Träume können auch kalt und kurz sein!

Reisezeit: Februar 2014  |  von Susanne M.

Es geht los

Es ist soweit. Um 06.oo Uhr geht es los. Mit dem Auto nach Düsseldorf. Erster Abschnitt Düsseldorf-Frankfurt. Zwar mit Air Canada gebucht aber der Flug wird in Kooperation von Lufthansa durchgeführt. Ich hatte schon ein bisschen bedenken, ob es mit der Skiausrüstung, aber auch mit den Skischuhen als Handgepäck wirklich so klappt. In den Bedingungen der Airline steht es zwar so, aber ob es dann auch in der Praxis so ist, weiß man ja nie. Außerdem stand ausdrücklich, dass in die Tasche von den Schuhen nichts anderes rein darf....und ich muss gestehen, meine dicken Schneeboots habe ich noch mit reingepresst. Einchecken war vorab online nur ab Frankfurt möglich, aber Flughafen wurde dann am Automat eingecheckt, andere Alternativen gibt es nicht mehr. Das hat alles geklappt und dann auf zur Gepäckaufgabe. Handtasche bzw. Rucksack plus Skischuhtasche waren überhaupt kein Problem. Hauptgepäck ging auch so durch und die Ski mussten zum Sperrgepäck. Die Aufgabe war auch kein Problem, danach musste man aber noch zum Serviceschalter der Lufthansa, die zunächst mal erst suchen mussten, wie teuer das Sportgepäck ist. 100 Euro mussten wir für das Gepäckstück mit 2 Skiausrüstungen zahlen. Der Vorteil, alles wurde bis Calgary durchgecheckt, wir brauchten uns also in Frankfurt nicht darum zu kümmern. Ich war froh, dass das alles so geklappt hat. Vorsichtshalber hatten wir im Handbepäck neben den Schuhen aber auch Socken, Handschuhe, Skiunterwäsche und Skibrille....man weiß ja nie, ob das Gepäck auch dort ankommt wo man selbst ist.
Dann durch den Sicherheitscheck...so easy bin ich da schon lange nicht mehr durch gekommen...und pünktlich zwischen all den Geschäftsleuten und Banker losgeflogen...ich kam mir wie von einen anderen Stern vor.
Nach 50 min in Frankfurt gelandet, auf einem Vorfeld, also mal erst mit einem Bus zum Terminal 1 um dann noch quer durch den Flughafen zu Terminal 2 zu gelangen. Landung 09.20 Uhr, Boarding 09.45.....2 Minuten vorher waren wir da, da kommt man ganz schön ins Schwitzen!
Der weitere Flug war dann mit Air Canada. Die ersten zwei STunden gab es überhaupt nichts zu trinken und ich dachte schon an schlimmen Service...aber danach gab es nichts mehr zu beklagen. Regelmäßig Getränke, genießbares Essen und freundliche Menschen! Highlight war bei strahlenden blauen Himmel über Grönland zu fliegen, das war eine Aussicht, wahnsinn. Und nachher noch bestimmt die letzten 3 Stunden über Kanada und nichts als endlose weiße Weite bis zum Horizont bis kurz vor Calagary. Landung ganz sanft, dann Gepäck zügig bekommen....welch Erleichterung, Koffer wie Ski...alles da! Also konnte es zum Leihwagen gehen und ab in das Hotel nach Calagary.

Ein Traum in weiß...Grönland!

Ein Traum in weiß...Grönland!

da sind klitzekleine Eisberge im Wasser...

da sind klitzekleine Eisberge im Wasser...

Landeanflug auf Calgary...zur einen Seite endlose Weite bis zum Horizont, auf der anderen Seite der erste Blick auf die Rocky`s

Landeanflug auf Calgary...zur einen Seite endlose Weite bis zum Horizont, auf der anderen Seite der erste Blick auf die Rocky`s

© Susanne M., 2014
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Es geht los
Die Reise
 
Worum geht's?:
Kanada im Winter...auf Ski...
Details:
Aufbruch: 10.02.2014
Dauer: 13 Tage
Heimkehr: 22.02.2014
Reiseziele: Kanada
Deutschland
Der Autor
 
Susanne M. berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors