Tommy und Bekky wieder unterwegs

Reisezeit: Februar / März 2014  |  von Thomas F.

Fazit

Ko Lipe.
In der Hochsaison überlaufen. Man sollte zwingend reservieren. Am Pattaya Beach stören die vielen Boote sonnst aber rech ansehnlich. Der Sunrise Beach ist zum schlafen besser geeignet.
Hier kann man es ein paar Tage aushalten. Besser Dezember bis Februar meiden. Von Mai bis Ende Oktober fahren kaum Boote.
Es wird sehr viel gebaut. Das Inselinnere wird total zugebaut. Preise sind teilweise doppelt so hoch wie in Restthailand, Bungalows sogar noch mehr.
Aber die Insel hat was. Uns hat es im Großen und Ganzen gefallen.

Kuala Lumpur.
Diese Stadt mag man oder nicht. Ich mag sie. Man muss sie mal gesehen haben. Vor allen Abends an den Twin Towers. Man kann sich garnicht satt sehen. In dieser Stadt gibt es bereits für relativ wenig Geld gute Hotels. Lieber 20€ mehr hinlegen und schon hat man ein Zimmer in einem gehoben Hotel mit Frühstück.
KL ist voll Multi Kulti. Ein totales durcheinander von Nationen und Lebenskünstlern.
Laut, schrill und doch sehenswert.

Melaka.
Wie schon im Kapitel geschrieben. Diese Stadt geht garnicht. Ausser man steht auf nichtssagende Museen und/oder auf extrem unterkühlte Shoppingpaläste. Das Chinatown kann man anschauen aber 2-3 Stunden reichen voll.
Wissen nicht ob Penang die bessere Alternative gewesen wäre.

Singapore.
So sieht die Stadt der Zukunft aus. Alles sauber, alles glizert. Die Einwohner unterkühlt aber freundlich. Die Stadt ist absolut sicher. Es gibt alles und immer.
Wohnen ist teuer, Essen ist günstig, Bier fast unbezahlbar.
Man sollte sich vorher über die Gesetze und Bestimmungen informieren. Ich habe überlesen, das man keinen Alkohol auch nicht in kleinsten Mengen einführen darf. Schon gab es Ärger an der Grenze.
Aber trotz alledem. Singapur bleibt neben Bangkok unsere Lieblingsstadt.

Marina Bay Sands

Ich kann nur sagen, wer den Wunsch hat einemal dieses Hotel zu geniessen, sollte sich diesen Wunsch erfüllen. Es ist nicht ganz billig aber es bleibt für den Rest des Lebens und vieleicht noch darüber hinaus in Erinnerung.

Obwohl es dieses mal nur eine Kurze Reise war, haben wir mal wieder ne Menge erlebt.
Wir lesen uns wieder.

Tommy

© Thomas F., 2014
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Fazit

Wir haben günstig einen Gabelflug nach Kuala Lumpur und von Singapur zurück bekommen. Haben lange überlegt was wir mit den 2 Wochen dazwischen machen sollen. Erst mal nach Ko Lipe zum Geburtstag feiern. Der Rest ist offen.
Aufbruch: 13.02.2014
Heimkehr: 01.03.2014
Reiseziele: Malaysia

Thomas F. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.