Frankreich - Im wilden Vercors

Reisezeit: September 2013  |  von Ralf Beelitz

Gap - die Hauptstadt der Hautes-Alpes

Der Blick ins Tal ist durch Wolken und Nebel leider wieder etwas eingeschränkt und lässt die Großartigkeit der Landschaft nur erahnen. Dazu regnet es mal wieder. So einen Tag wollen wir uns nicht antun und beschließen spontan, einen Ausflug nach Gap, der Alpenstadt des Jahres, zu machen. Die Hauptstadt des französischen Departements Hautes-Alpes liegt südwärts etwa 100 km entfernt zwischen den Dauphiné-Alpen und deren Voralpen. Wir verlassen die N 91 bei Le Bourg-d`Oisans und schwingen uns am rechten Hang des tief eingekerbten Tales schnell nach oben. Unmittelbar neben der Straße fallen die Felswände steil ab. Die über den Col d'Ornon (1.371m) führende D526 verbindet La Paute im Tal der Romanche mit Entraigues im Drac-Tal. Die recht gut ausgebaute Straße ist zwar landschaftlich schön, insgesamt aber eher unspektakulär. Kaum größeren Steigungen und nur wenige Kurven. Einen Schönheitspreis gewinnt dieser Pass nicht - er hat eher das Flair einer "normalen Straße". Auf der Suche nach dem Passschild wird die Straße immer flacher. Wir haben das Gefühl, es geht schon wieder auf der anderen Seite abwärts, als wir doch noch das Passschild sehen, dass man jedoch nur von der Südseite aus lesen kann. Wir stoßen schon bald auf die N85, die uns - kaum befahren - in weiten Kurven zügig südwärts führt. 2 Stunden später fahren wir bei nunmehr strahlendem Sonnenschein in Gap ein. Der historische Stadtkern von Gap mit seinen lebhaften kleinen Gassen und dem malerischen Platz Jean Marcellin, dem Rathaus und der Kathedrale Notre-Dame-et-Saint-Arnoux ist überaus sehenswert lädt zum Bummeln ein. Die Leute sitzen bei einem Café in den zahlreichen Bistros oder halten mit einem Baguette unter dem Arm noch schnell ein kleines Schwätzchen mit dem Nachbarn (oder der Nachbarin). Das ist französische Lebensart wie aus dem Bilderbuch.

© Ralf Beelitz, 2014
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Gap - die Hauptstadt der Hautes-Alpes

Der Gebirgsstock des Vercors, im äußersten Westen der französischen Alpen, wirkt wie eine überdimensionale Trutzburg. Eine Landschaft mit tiefen, schroffen Schluchten und wilden Felsabstürzen, weit verzweigten Höhlensystemen und verträumten kleinen Örtchen. Dieses schwer zugängliche Gebirge mit Gipfeln bis zu 2.350m Höhe kann man auch heute noch nur über schmale und kühne Straßen erkunden.
Aufbruch: 16.09.2013
Heimkehr: 22.09.2013
Reiseziele: Frankreich

Ralf Beelitz berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.