Thailand - Wenn Engel reisen ...

Reisezeit: Dezember 2005  |  von Isabell K.

Die verschiedenen Arten der Buddhas:

Hintergrundinformationen

Informationen zu Buddha-Statuen

"Buddha" ist kein Nachname, wie man vielleicht meinen könnte, sondern ein Ehrentitel, der nur Personen, die die Erlösung durch eigene Erkenntnis verwirklicht haben, verliehen wird.

Der Mann, den man gewöhnlich mit diesem Titel zu bezeichnen pflegt, ist eine geschichtliche Persönlichkeit. Er lebte wahrscheinlich zwischen dem 6. und 5. Jh. v. Chr. in Nordindien und hieß vor seiner Erleuchtung Siddhartha Gautama. Die von ihm offenbarte Lehre (Dharma), die im Laufe der Jahrhunderte mancherlei Weiterbildung erfahren hat, und der von ihm gegründete Mönchsorden sind noch heute lebendig, in den letzten Jahren durch die rege Tätigkeit tibetischer Lamas auch hier im Westen.

Neben dem historischen Buddha Gautama gibt es eine Reihe von Buddhas, die vor ihm gelebt und den Dharma offenbart haben sollen. Sie werden Vorzeitbuddhas genannt. Daneben gibt es auch Zukunftsbuddhas. Sie sind noch nicht geboren, sollen aber in den kommenden Epochen erstehen. Der Buddha, der für dies Zeitalter noch aussteht, heißt Maitreya. Eine weitere Gruppe von Buddhas bilden die transzendenten Buddhas. Sie werden im Unterschied zu den vorher aufgeführten Buddhas nicht auf der Erde geboren. Sie sind den Naturgesetzen enthoben, zeitlos und stets präsent. Man nennt sie auch Dhyani-Buddhas, weil sie in der Meditation (Dhyana) sichtbar werden können. Zu den transzendenten Buddhas gehören Akshobhya, Ratnasambhava, Amitabha, Amoghasiddhi und Vairochana.

Weiterhin gibt es eine Gruppe von Buddhas, die das Prinzip des Absoluten verkörpern. Sie werden Urbuddhas genannt. Dazu zählen der soeben genannte Vairochana, Vajrasattva, Vajradhara und Samantabhadra. Einige Statuen sind hier mal näher beschrieben.

DHYANA:
Der in Meditation versunkene Buddha im Schoss ineinander verschraenkte Haende mit nach oben weisenden Handflaechen.

ABHAYA:
Der furchtlose, segen- und schutzspendende Buddha.
Die rechte in Schulterhoehe erhobene offene Hand mit der nach aussen gekehrten Handflaeche.

BHUMISPARSA:
Der die Erdgoettin als Zeugin anrufende Buddha.
Die offene herabhaengende Haende bei nach innen gekehrter Handflaeche.

VARA:
Der segengewaehrende, barmherzige Buddha.
Die gleiche Handhaltung wie bei Bhumisparsa mit nach aussen gekehrter Handflaeche.

VITARKA:
Die erklaerende, argumentierende Handhaltung.
Die Handflaeche zeigt nach aussen, die Finger sind leicht gebeugt, wobei sich die Daumen und Zeigefinger beruehren und einen Kreis bilden.

DHARMACAKRA:
Buddha dreht das Rad der Lehre, des endlosen komischen Zyklus, womit an seine Predigt im Hirschpark von Isipatana erinnert wird.
Beide Haende sind in aehnlicher Haltung, wie bei Vitarka vor der Brust mit nach innen gekehrten Handflaechen ineinander verschraenkt.

© Isabell K., 2005
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Die verschiedenen Arten der Buddhas:
Die Reise
 
Worum geht's?:
Endlich Urlaub! Am 03.12.05 geht es für Eva und mich endlich los. 3 Wochen durch Thailand mit dem Rucksack. Gebucht haben wir nur unseren Flug mit Emirates ab München über Dubai und dann nach einigen Stunden Aufenthalt weiter nach Bangkok :-)
Details:
Aufbruch: 03.12.2005
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 25.12.2005
Reiseziele: Thailand
Der Autor
 
Isabell K. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors