2016 Great Lakes Rundreise, Kanada - USA

Ottawa - North Bay - Wawa -Sault St. Marie

Route dieses Abschnittes

Route dieses Abschnittes

Mo, 19.09.16

Der Algonquin Provincial Park ist ein 7725 km² großer Nationalpark in der kanadischen Provinz Ontario. Der Park hat nicht nur Laub- und Nadelwälder, sondern auch Sümpfe und hochragende Felswände und über 2456 Seen zu bieten. Er befindet sich nördlich des Ontariosees in einem Dreieck zwischen den Städten Greater Sudbury im Westen, Toronto im Süden und Ottawa im Osten. Der Park ist der älteste Naturpark Ontarios.
Die Strasse führt im südlichen Teil des Parks hindurch dort sind links und rechts an der Strasse viele Seen mit Wanderwegen, Campgrounds etc. Als erstes machten wir einen Stopp beim Lake Opeongo, was für eine Ruhe und eine Aussicht.WOW. Am Rock Lake fuhren wir auf den Campingplatz direkt am See, die Männer haben Feuer gemacht und wir Frauen sind mit Lina an den See Baden und Sandele gegangen. Nach einem tollen Grillabend fielen wir müde ins Bett

Algonquin Provincial Park

Algonquin Provincial Park

schöööööööönnnnnn

schöööööööönnnnnn

Bääääääää

Bääääääää

Di, 20.09.16

Heute standen wir erst um 10.00 Uhr auf und machten noch einige Stopps am Lake of Two Rivers, Cache Lake und am Canisbay Lake. Marina und Jonas machten eine Wanderroute am Peck Lake, dieser Weg führt über schöne Waldwege und Brücken um den See. Remo, ich und die Kinder wanderten zum Hardwood Lookout, dieser Weg führte durch einen tollen Waldweg auf und ab auf einen Aussichtspunkt. Wir fuhren anschliessend noch bis nach North Bay wo wir einen Walmart aufsuchten.

Auf dem Weg zum Hardwood Lookout

Auf dem Weg zum Hardwood Lookout

Zu faul zum laufen
Einkaufswagenrennen im Walmart

Zu faul zum laufen
Einkaufswagenrennen im Walmart

Mi, 21.09.16

Fahrt über Trans Canada Highway zum French River Provencial Park im Grundy Lake Provincial Park übernachtet. Jonas und Remo haben noch Förster gespielt und alle Äste die herunterhingen abgerissen und natürlich gab’s ein grosses Feuer. Marina, ich und die Kinder sind am See etwas spielen gegangen auch Lio hatte Freude endlich selbständig sitzend mit den Füssen im Wasser zu planschen und zu sandälä. Anschliessend gab’s wieder einmal mehr ein Grillabend.

Sand vom spielen abduschen

Sand vom spielen abduschen

Do, 22.09.16

Heute wollten wir etwas fahren und somit sassen wir viel im Camper. In Greater Sudbury (einer der grössten Städte von Ontario) verbrachten wir noch viel Zeit in einem Baumarkt und in Shops, dann noch eine Strecke gefahren. Die ganze Fahrt führte durch viiiieeeeel Wald, wirklich schön zum Fahren aber dieser Wald wird ziemlich abgeholzt. Bei Westtree machten wir halt und übernachteten… viele Lastwagen gesellten sich zu uns daher war es etwas lärmig da es ein ziemliches kommen und gehen war…

Fr, 23.09.16

Von Westtree ging es weiter 70km lang über eine Privat Strasse die unbefestigt war nach Sultan. Dies war teilweise sehr holprig.. aber immerhin mal was anderes „lach“. In Sultan „mitten im nirgendwo“ zumindest einige Leute wohnten dort… da hat man noch Platz zum versauen. Weiter nach Wawa, das direkt am See liegt mit 3‘700 Einwohnern. Dort machten wir am See halt und Lina tobte sich auf dem Spielplatz aus während wir die Sonne am See genossen.

Wir fuhren in den Lake Superior Provincial Park hinein. Der Lake Superior ist der größte See der Welt. Der Park ist eine abwechslungsreiche Landschaft von bewaldeten Hügeln, klare Seen, Bäche und Flüsse.

Die Trans Canada Highway verläuft durch den Park für 83 km mit Zugang zu Picknickplätzen, Wanderwege, Wasserfälle, Seen, Flüsse und Strände.

Der erste Campingplatz der wir ansteuerten war etwas enttäuschend somit entschieden wir nur die eine Nacht zu bleiben.

in Wawa

in Wawa

Nachwuchs Fahrer Lio

Nachwuchs Fahrer Lio

Sa, 24.09.16

Heute fuhren wir nur ca. 30Km weiter im Lake Superior Provincial Park auf einen andern Campground, der sich schon eher sehen liess. Er war wunderbar am See, inmitten vom See ein Inseli. Die Kinder genossen das Sandälä und die Sonne. Die Männer machten natürlich wieder Feuer und heute wollten wir selber Burger machen. Richtig gut war das! Anschliessend genossen wir den Sonnenuntergang welcher einfach toll war über dem See.

Campground im Lake Superior Provincial Park

Campground im Lake Superior Provincial Park

viiiieellll Eeeeeis

viiiieellll Eeeeeis

iiiöööööööö

iiiöööööööö

So, 25.09.16

Eine kurze Etappe gefahren etwas südlicher in den Pancake Bay Provincial Park, dort noch in einen Indianer Shop etwas Essbares einkaufen gegangen. Auf dem Campingplatz ein grosses Feuer gemacht mit Lina auf den Spielplatz und am Seeufer entlang zurück gelaufen.

Kolleg Moose & Bear

Kolleg Moose & Bear

Mo, 26.09.16

Nach Sault St. Marie gefahren die Schiffschleuse auf der Kanadischen Seite angeschaut anschliessend auf den Walmart Parkplatz gefahren und nebenan im Swiss Chalet Abend-gegessen. Wir dachten an Schweizer Kost aber weit gefehlt „lach“.