Polarkreis und Nordkap

Reisezeit: August / September 2021  |  von Klaus-Peter Kahts

Tag 10, Donnerstag, den 19.08.2021

Donnerstag, den 19.08.2021
6.00 Uhr, Regen in der Nacht und auch jetzt noch.
Mache mich auf, die DISTL in zwei Tagen zum Ende zu bringen.
Der Morgen hält mich drei Überraschungen bereit:
1.	7.15 Uhr kein Regen mehr
2.	Gute Streckenführung rauf ins Gebirge
3.	Sami-Land, den Fjäll erreicht

Donnerstag, den 19.08.2021
6.00 Uhr, Regen in der Nacht und auch jetzt noch.
Mache mich auf, die DISTL in zwei Tagen zum Ende zu bringen.
Der Morgen hält mich drei Überraschungen bereit:
1. 7.15 Uhr kein Regen mehr
2. Gute Streckenführung rauf ins Gebirge
3. Sami-Land, den Fjäll erreicht

Zu 1 Es ist echt schön mal ohne Regen. Die Pisten sind schlagartig viel besser zu fahren. Lieber Wettergott lass es so.
Zu 2 Das Roadbook und ich hatten ja mal immer mit Streckensperrungen zu kämpfen. Heute gelingt der Start in den vorletzten Tag der DISTL richtig gut.
Zu 3 Das / den Fjäll erreicht. Geiles Stückchen Land. Eigentlich könnte ich hier ein paar Tage bleiben, aber die DISTL zwingt mich weiter. Habe bestimmt 50 Fotos gemacht. Vielleicht ergibt sich so ein Aufenthalt ja in oder um Jokkmokk.

Die Streckenführung ist dann ähnlich wie Gestern. Lange einsame Pisten, immer durch den Wald, ohne Orte und Menschen. Eben echt einsam hier. Da sollte man keine Autopanne haben.

Ein Beispiel dafür: eine Piste führte über 140 Kilometer (habe mich nicht vertippt; 140 Kilometer) durch den schwedischen Wald. Kein Abzweig einer anderen Piste, immer nur geradeaus (na ja meistens) und kein Handy-Netz-Empfang. Und nach dieser Strecke war ja nicht Schluss. Noch weitere 34 km bis in den nächsten Ort (tanken nicht vergessen). Bei so viel Wald hätte ich eigentlich doch mal meinen Elch, den Bären oder Wölfe sehen können. Leider nicht. Aber es soll sie hier geben.

So eine Leere, so ein weites Land. So schön!

So eine Leere, so ein weites Land. So schön!

Das wäre so, als wäre zwischen Lübeck und Hannover nichts. Nur Wald und Natur. Nicht einmal Hamburg.

Habe mein Etappenziel um 18 Uhr erreicht und damit den Streckenschnitt nicht sicher über die 40 km/h-Marke setzen können. Alle Hoffnungen ruhen nun auf den morgigen letzten Tag.
19 Uhr das Nachtcamp bezogen (war vorher noch im nächsten Ort um zu tanken!), kurz mit Allen telefoniert und dann ein Abendbrot gemacht. Noch ein wenig die Natur bewundert (es nieselt übrigens wieder), ein wenig gepfeift und das Dachzelt bezogen. Ein guter vorletzter Tag geht zu Ende.

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Tag 10, Donnerstag, den 19.08.2021

Von Malmö aus nach Mittelschweden (Falun) und dann auf unbefestigten Straßen den Polarkreis erreichen. Weiter, immer weiter, bis ans Ende der Welt und zurück.
Aufbruch: 10.08.2021
Heimkehr: 08.09.2021
Reiseziele: Schweden

Klaus-Peter Kahts berichtet seit 21 Monaten auf umdiewelt.