Polarkreis und Nordkap

Reisezeit: August / September 2021  |  von Klaus-Peter Kahts

Tag 4, Freitag, den 13.08.2021 Teil 2

Tag 4, Freitag, den 13.08.2021 10.00 Uhr Teil 2

Es ist jetzt fast 10 Uhr und ich mache mich auf nach Falun, meinem nächsten Reiseziel. 5 Wörter fürs Wetter: Grau in Grau aber trocken. Gut ist`s.

Was mir schon immer mal hier in Schweden aufgefallen ist, ist die Einordnung der Straßen. Ein Beispiel hierfür: Auf der Fahrt nach Falun habe ich fast nur Hauptstraßen benutz. Dazu zwei Beispiele, wie unterschiedlich die Straßen sein können. Zum einen fast schon „Autobahnen“ oder auch nur Schotterpisten. Noch Frhttps://www.umdiewelt.de/ajax/retrieveUploadedPhoto.php?baseFileName=62b6be6f1f545&dim=2agen? Schweden eben. Neben bei bemerkt, gefallen mit die Schotterpisten besser.

Ankunft Falun 12 Uhr und einen ersten Rundgang gemacht. Zum einen Blick ins „Loch“ gemacht. Der Blick ins „Loch“ war, na ja, ging so.

Was an dieser Grube das Besondere ist, kann sich einem wohl nur bei einer Grubenführung erschließen. Dafür aber 19 Euro ausgeben (Rentnertarif)? Ist mir zu viel. Bei der Suche nach einem Übernachtungsplatz wurde ich darauf hingewiesen, dass die Übernachtung hier vor Ort 150 SK kostet ohne Extras. Auch hier nein danke.

Das richtig gute an der Falungrube ist: ich konnte endlich meine WhatsApp-Nachrichten abschicken und habe auch gleich ein paar aufmunternde Rückmeldungen erhalten.
Ein paar Kilometer weiter habe ich dann diesen schönen Platz an einem See gefunden. Ganz für mich alleine und kostenlos. Hier bleibe ich für die Nacht! Wenn das Wetter mal trocken bleibt, werde ich an der kleinen Bank ein gemütliches Outdoor-Abendbrot genießen. Jetzt aber erst einmal den Bericht von heute geschrieben und ein Pfeifchen geraucht.

Die vierte Übernachtung bricht an. Gehe auch heute mit dem Sonnenuntergang zu Bett. Morgen ist der Start der DISTL durch die tiefen Wälder Schwedens und der Start beginnt früh.
PS Habe noch einen letzten Abendspaziergang am See gemacht. Es ist wunderschön hier.

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Tag 4, Freitag, den 13.08.2021 Teil 2

Von Malmö aus nach Mittelschweden (Falun) und dann auf unbefestigten Straßen den Polarkreis erreichen. Weiter, immer weiter, bis ans Ende der Welt und zurück.
Aufbruch: 10.08.2021
Heimkehr: 08.09.2021
Reiseziele: Schweden

Klaus-Peter Kahts berichtet seit 21 Monaten auf umdiewelt.