Polarkreis und Nordkap

Reisezeit: August / September 2021  |  von Klaus-Peter Kahts

Tag 13, Sonntag, den 22.08.2021

Von Sonnenstrahlen geweckt worden (na nu?).

Von Sonnenstrahlen geweckt worden (na nu?).

So wie es jetzt ist, verspricht der Tag ein Guter zu werden. Mache alles fertig zum Aufbruch. Entweder zu Anna, wenn sie sich meldet oder zum Nordkap! Noch einmal gut Frühstücken, dann noch eine Pfeife am See rauchen und um 11 Uhr noch einmal die Mails checken, ob ich eine Antwort von Anna erhalten habe. Negativ. Also Plan B. Auf zum Nordkap. Abfahrt um 11.30 Uhr. Alle Akkus wieder voll, der Tank auch und ich bin gut gelaunt. Kein Regen! Zwar mehr Wolken als blauer Himmel aber jetzt geht’s los.

Die Strecke die ich fahren will, führt mich ein kurzes Stück durch Finnland hindurch nach Norwegen und ist 450 km lang. Das Abenteuer wird heute darin bestehen, wie ich die beiden Grenzen passieren kann und ob der Grenzübergang nach Norwegen an einer Europastraße (E45) gesperrt ist. Eigentlich kann es nicht sein. Hoffe ich.

Die ganze Natur wird immer „nördlicher“. Die Bäume werden immer kleiner, manchmal sind es nur noch Büsche und das Land gleicht sich meiner Vorstellung vom Norden Europas immer mehr an.

Erster Grenzübergang Schweden nach Finnland erreicht. Keine Kontrolle auf keiner Länderseite. Konnte so durchfahren.

Die Landschaft hier in Finnland gleicht der von Schweden aufs Haar (wie sollte es auch anders sein). Nur das Wetter ist hier anders. Es regnet mal wieder.

Zweiter Grenzübertritt am heutigen Tag, der von Finnland nach Norwegen. Auf finnischer Seite, wie schon bei der Einreise: nichts. Als ich dann schon aus lauter Gewohnheit auch auf der norwegischen Seite einfach durchfahren wollte, sprang doch mit roter Kelle in der Hand, ein Grenzbeamter hinter einem kleinen Häuschen hervor. Nach dem ich gestoppt hatte und er mir hinterher gelaufen kam, wollte er zum ersten Mal auf dieser Reise den Covid-QR-Code und meinen Ausweis sehen. Dann bemerkte er noch meine Angeltasche und er hielt es für eine Schutztasche für ein Gewähr. Ich musste die Tasche öffnen und er war zufrieden gestellt. Einreise nach Norwegen geglückt.

Ca. 10 km auf norwegischen Boden einen Platz zum Übernachten gefunden und Quartier bezogen (19 Uhr). Zwei Norwegen campen hier bereits. Da es immer wieder regnet, werde ich mal wieder auf meine Pfeife am Abend verzichten und rechtzeitig mein Bett aufsuchen. Ich will morgen rechtzeitig los. Gute Nacht.

PS Habe noch die Sonne gesehen. Es gibt sie noch.

PS Habe noch die Sonne gesehen. Es gibt sie noch.

Du bist hier : Startseite Europa Schweden Tag 13, Sonntag, den 22.08.2021

Von Malmö aus nach Mittelschweden (Falun) und dann auf unbefestigten Straßen den Polarkreis erreichen. Weiter, immer weiter, bis ans Ende der Welt und zurück.
Aufbruch: 10.08.2021
Heimkehr: 08.09.2021
Reiseziele: Schweden

Klaus-Peter Kahts berichtet seit 21 Monaten auf umdiewelt.