Friedrichstadt und entlang der Schlei!

Reisezeit: Juni 2023  |  von Esther und Hardy

Kappeln

Sind heute früh los. Nach über einer Stunden Fahrt waren wir da. Sind über die Schleibrücke angefahren, und konnten einen ersten Blick über den Ort machen.....viele Radler unterwegs, auch an der Promenade schon einige Leute auf den Beinen.
Der Check-in am Automaten bei Ancker-Yachting auf dem SP Nordhafen in Kappeln war schnell erledigt. Es waren auch noch genug Plätze frei, ein stetes Kommen und Gehen auf dem sehr grossen Gelände.
Kaum unseren SP eingenommen, fing es tatsächlich an zu regnen, das hatten wir aber so gar nicht bestellt !!! Lt. Internet ist ab Mittag wieder Sonne angesagt, gut, denn so mögen wir das. Werden nachher erst einmal zu Fuss los und irgendwo was leckeres essen.

In weniger als 10 Minuten waren wir bei Sonnenschein an der kleinen Promenade am Hafen. Auswahl an Restaurants gibts reichlich, wir sind in der Fährschänke gelandet, mit Blick auf die Schlei mit den Ausflugsbooten und dem einzigen Heringszaun, den es in Deutschland bzw. Europa noch gibt.
Der Ursprung geht auf das 15. Jh. zurück. Dieser letzte Zaun, der in 2021 aufwendig mit Eukalyptusholz restauriert wurde, besteht aus 2.000 Pfählen, die in den Boden gerammt und mit waagerechten Hölzern gestützt und verbunden werden. Durch dieses Hindernis folgen die Fische dem immer enger werdenden Flechtwerk, bis sie nicht mehr weiterkommen und abgefischt werden können.

Gut gestärkt, gings nach dem Essen erst einmal kurz durch den Ort. Überschaubar, mit vielen Gelegenheiten zum Shoppen abseits des Ufers.
Am nächsten Tag sind wir nach dem Frühstück los, und nochmals etwas ausgiebiger Kappeln abzulaufen.

Nachfolgend einige Fotos.

Blick von der Schleibrücke auf den Hafen mit den Ausflugsbooten und

Blick von der Schleibrücke auf den Hafen mit den Ausflugsbooten und

dem Heringszaun

dem Heringszaun

Blick vom Markt auf die St. Nicolai Kirche

Blick vom Markt auf die St. Nicolai Kirche

Innen komplett aus Holz, zwischen 1789 und 1793 erbaut. Das Fundament steht auf Feldsteinen aus 22 Großsteingräbern. Die Kirche bietet Platz für 1.200 Personen

Innenstadt-Fussgängerzone

Innenstadt-Fussgängerzone

Hübsche Häuser fast überall

Hübsche Häuser fast überall

Mühle Amanda, die in 1888 für 80.000 Goldmark errichtete Holländermühle ist die höchste und einzige kombinierte Mehl-und Sägemühle in ganz Schleswig-Holstein,
32 m hoch. Heute befindet sich im Innern auch ein Trauzimmer.

32 m hoch. Heute befindet sich im Innern auch ein Trauzimmer.

Übersetzung und Antrieb für die Sägerei

Übersetzung und Antrieb für die Sägerei

Die Skulptur "Sitzender Fischer" steht seit 2003 an der Uferpromenade direkt an der Brücke. Sie wurde von Jörg Plickat geschaffen und dokumentiert die Fischereitradition des Ortes. Die kleine Heringsbronzetafel ist eine von vielen, die sich überall in den Gehwegspflasterungen befinden. Sie sind mit den Namen von Bürgern versehen, die sich mit Spenden für ein attraktives Stadtbild engagiert haben.

Morgen wollen wir mit den Rädern nach Arnis fahren.