Friedrichstadt und entlang der Schlei!

Reisezeit: Juni 2023  |  von Esther und Hardy

Maasholm

Nach nur kurzer Zeit hatten wir auf dem Stellplatz in Maasholm eingecheckt, auch hier einiges frei. Ein kleiner gemütlicher Ortsflecken an der Schleimündung, könnte man ein paar Tage bleiben und die Ruhe geniessen. Essen und Trinken, Bäcker und kleiner Supermarkt sind vorhanden.

Maasholm ist im 17. Jahrhundert aus einer Fischersiedlung heraus entstanden und war einst eine Insel, ist aber durch den Bau eines Dammes im Jahre 1798 am Oeher Noor mit dem Festland verbunden. Der Fischfang ist, neben dem Tourismus, immer noch ein wichtiger Wirtschaftszweig für den kleinen Ort.

Der Stellplatz liegt direkt am Wasser, rechter Hand der Hafen mit dem Ort, links Natur. Könnte man direkt am Wasser entlang radeln, aber dafür war es uns heute echt zu warm. Haben nur den Ort, mit Päuschen, abgelaufen und ein paar Fotos gemacht.
Spätnachmittags noch eine größere Runde gedreht. Morgen fahren wir Richtung Schleswig.

Blick nach links, der Weg führt am Wasser entlang.durch die Natur

Blick nach links, der Weg führt am Wasser entlang.durch die Natur

Rechter Hand ist man gleich am Hafen

Rechter Hand ist man gleich am Hafen

Am Hafen steht auch "Peter Aal" mit seinem Aalstecher....die Möwen lauern schon!
1999 wurde das Kunstwerk von Bernd Maro (geb. 1949) geschaffen und wacht seitdem über den Hafen

Baden geht auch, direkt vor dem SP oder nach der Hafenanlage

Baden geht auch, direkt vor dem SP oder nach der Hafenanlage

© Esther und Hardy, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Maasholm

Der einzige und längste Fjord Deutschlands, die Schlei, ist unser Ziel. Der 42km lange Seitenarm der Ostsee zieht sich von Schleimünde bis zur Stadt Schleswig hin. Es gibt einige kleine hübsche Ortschaften, die ebenfalls einen Besuch lohnen. Ausserdem wollen wir auf dem Hinweg die Holländerstadt Friedrichstadt besuchen, ist kein grosser Umweg.
Aufbruch: 13.06.2023
Heimkehr: 22.06.2023

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.