2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

23.10.2023 - Helfen macht glücklich

Gleich nach dem Frühstück bringe ich little Peter zum Kindergarten. Er ist total happy, das ich ihn begleite.

Mein Frühstück

Mein Frühstück

Es ist nur ein kurzer Weg bis zum Kindergarten, aber Peter hält beständig meine Hand und wir genießen es beide.

Der Kindergarten sieht richtig gut aus

Der Kindergarten sieht richtig gut aus

Hier steige ich täglich in das Dalla Dalla Richtung Shangarei. Dort ist das Tuleane. Die Fahrt dauert 20 - 30 Minuten.

Wir bringen heute die Wochenration Reis und Bohnen ins Tuleane. Der Bus scheint voll. Doch ein bisschen schieben und schon sind wir drin

Heute ist der Mount Meru wieder schön zu sehen.

Heute ist der Mount Meru wieder schön zu sehen.

Wir werden wie immer stürmisch in Empfang genommen.

Wir werden wie immer stürmisch in Empfang genommen.

Ich freue mich, das inzwischen die Mandalas an der Wand hängen.

Ich freue mich, das inzwischen die Mandalas an der Wand hängen.

Im Dorf einkaufen

Während die Kinder fleißig lernen, gehen wir für zwei weitere Familien Lebensmittel einkaufen. Die Lehrerin Tina hat eines der Patenkinder bei sich aufgenommen, denn Christian ist Waise. So kommt auch sie in den Genuss der Spende, die sie dringend gebrauchen kann.

Sie freut sich, das ich schon wieder bei ihr einkaufe - Reis, Zucker, Öl und Seife

An diesem Stand besorgen wir Zwiebeln.

An diesem Stand besorgen wir Zwiebeln.

Ein paar Meter weiter kaufen wir Kartoffeln,  Karotten, Tomaten und ein paar Bananen. Auf diese Weise helfen wir vielen Familien.

Ein paar Meter weiter kaufen wir Kartoffeln, Karotten, Tomaten und ein paar Bananen. Auf diese Weise helfen wir vielen Familien.

Als erstes übergebe ich Christian die Post - er strahlt über das ganze Gesicht.

Als erstes übergebe ich Christian die Post - er strahlt über das ganze Gesicht.

Christian lebt mit der Lehrerin Tina, iher Tochter (nicht auf dem Foto), ihrer Mutter und dem Massai Mädchen zusammen in einem Raum.

Das ist Tinas Küche, eine kleine Ecke in ihrem kleinen Raum, den sie zu fünft bewohnen.

Das Mädchen ist überglücklich, weil sie ein T-Shirt geschenkt bekommen hat.

Das Mädchen ist überglücklich, weil sie ein T-Shirt geschenkt bekommen hat.

Tina bedankt sich mit ein paar Worten bei den Sponsoren.

Tina bedankt sich mit ein paar Worten bei den Sponsoren.

Wir machen uns auf den Weg zu einem weiteren Patenkind und seiner Familie.

Wir machen uns auf den Weg zu einem weiteren Patenkind und seiner Familie.

Da der Weg recht lang ist, nehmen wir gern eine Mitfahrgelegenheit an.

Da der Weg recht lang ist, nehmen wir gern eine Mitfahrgelegenheit an.

Hier wohnt ein weiterer Christian, der einen Paten hat.

Hier wohnt ein weiterer Christian, der einen Paten hat.

Die Mutter und ich teilen uns ein Hobby - die Gärtnerei

Die Mutter und ich teilen uns ein Hobby - die Gärtnerei

Ich bin total begeistert,  wie hier mit einfachen Mitteln etwas Schönes gestaltet wird.

Ich bin total begeistert, wie hier mit einfachen Mitteln etwas Schönes gestaltet wird.

Peter liest die Post vom Paten vor und Christian hört genau zu.

Peter liest die Post vom Paten vor und Christian hört genau zu.

Wir bekommen einen Ginger Tea. Die Mutter ist zu Tränen gerührt.

Wir bekommen einen Ginger Tea. Die Mutter ist zu Tränen gerührt.

Auch mich berühren diese Geschichten jedes Mal auf's neue. Patenschaften verändern das Leben der Kinder zum Positiven und die Familien sind sehr dankbar dafür! Beide Familien freuen sich riesig über die Lebensmittel Spende!

Als wir wieder im Tuleane ankommen, wird gerade gegessen und ab jetzt mit dem Löffel

Zur Mittagszeit kommen oft auch weitere Kinder die hungrig sind. So lange der Vorrat reicht wird geteilt.

Kaffee

Peter und ich machen uns auf den Weg. Wir brauchen erstmal einen Kaffee. Überall in der Stadt findet man Plätze, an denen überwiegend Männer auf einen Kaffee und ein paar Gespräche zusammen sitzen.

Oft sind die Plätze im Schatten eines Baumes. Alles ist ganz einfach und genau das macht es aus.

Der Kaffee wird schwarz, ohne Zucker aus winzig kleinen Tassen getrunken.

Der Kaffee wird schwarz, ohne Zucker aus winzig kleinen Tassen getrunken.

Danach schauen wir beim Tischler vorbei.  Die Schulbänke sollten Freitag fertig sein und wie soll ich sagen, heute ist Montag und sie sind nicht fertig.  Hier ist wirklich Geduld aber auch Beharlichkeit gefragt.  Wir verabreden mit ihm, das wir morgen um 10Uhr die Bänke abholen.  Ich bin gespannt ob das klappt.

Danach schauen wir beim Tischler vorbei. Die Schulbänke sollten Freitag fertig sein und wie soll ich sagen, heute ist Montag und sie sind nicht fertig. Hier ist wirklich Geduld aber auch Beharlichkeit gefragt. Wir verabreden mit ihm, das wir morgen um 10Uhr die Bänke abholen. Ich bin gespannt ob das klappt.

Abends gehe ich noch mit Happy zu einer Schneiderin. Hier gibt es überall kleine Schneiderstuben, ich finde das total schön.

Ich lasse den Abend im Hostel ausklingen. So geht wieder ein erfüllter Tag zuende. Ich fühle mich hier so wunderbar lebendig!