2023 - Uganda und Tansania

Reisezeit: September - November 2023  |  von Ines Buchholz

24.10.2023 - Abenteuer Tansania

Schulbänke

Ehe wir zum Tuleane aufbrechen, wollen wir die Bänke beim Tischler abholen. Außerdem muss ich zum ATM um Geld zu holen. Denn unser Verein will der LehrerTina zwei Monate Gehalt zahlen, da sie solange nichts erhalten hat und sie somit u.a mit Mietzahlungen arg im Rückstand ist. Tina verdient 80€/Monat. Das ist zu wenig, um für fünf Personen zu sorgen

Ehe wir zum Tischler gehen,  gibt es noch einen Kaffee.

Ehe wir zum Tischler gehen, gibt es noch einen Kaffee.

Kunststoff Verschlusskappen als Spielsteine. Es fasziniert mich immer wieder,  wie sich die Menschen zu helfen wissen.

Kunststoff Verschlusskappen als Spielsteine. Es fasziniert mich immer wieder, wie sich die Menschen zu helfen wissen.

Ich traue meinen Augen nicht,  noch immer ist eine Bank nicht fertig. Der Tischler ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen.  Er verspricht es bis 18Uhr fertig zu haben.  Doch wir sind es Leid und bestehen darauf,  daß er es jetzt fertig stellt.

Ich traue meinen Augen nicht, noch immer ist eine Bank nicht fertig. Der Tischler ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Er verspricht es bis 18Uhr fertig zu haben. Doch wir sind es Leid und bestehen darauf, daß er es jetzt fertig stellt.

Unter unseren Augen beginnt er zu schleifen.

Unter unseren Augen beginnt er zu schleifen.

Schließlich erhält die Bank Farbe.  Für uns läuft die Zeit.

Schließlich erhält die Bank Farbe. Für uns läuft die Zeit.

Happy birthday

Sylvia, die Obfrau von unserem Verein hat heute Geburtstag und ich will ihr unbedingt mit den Kindern ein Ständchen bringen und als Video senden. Somit beschließen wir die fertigen Bänke schon mal ins Tuleane zu bringen und die letzte Bank heute Nachmittag abzuholen. Schließlich ist der Tischler ja nun fleißig bei der Arbeit.

Ruck zuck ist alles aufgeladen.  Peter reicht mir die Hand und sagt: "Bereit für ein Abenteuer?" und schon sitze ich zwischen den Bänken.

Ruck zuck ist alles aufgeladen. Peter reicht mir die Hand und sagt: "Bereit für ein Abenteuer?" und schon sitze ich zwischen den Bänken.

Die Fahrt beginnt. Bei jedem Hügel der zur Geschwindigkeitsreduzierung führen soll spüre ich die Ecken und Kanten der Bänke an meinen Beinen. Bequem ist absolut anders, aber ein Abenteuer ist es auf jeden Fall.

Ab hier gehen wir zu Fuß. Denn daß ist die reinste Schlaglochpiste.

Ab hier gehen wir zu Fuß. Denn daß ist die reinste Schlaglochpiste.

Unter dem Jubel der Kinder werden die Bänke abgeladen.

Unter dem Jubel der Kinder werden die Bänke abgeladen.

Die Mädchen und Jungen sind außer sich vor Freude!

Die Mädchen und Jungen sind außer sich vor Freude!

Das Transport Fahrzeug wird auch gleich in Beschlag genommen.

Das Transport Fahrzeug wird auch gleich in Beschlag genommen.

Tina hat inzwischen die Tafel für Sylvia beschrieben und mit den Kindern das Happy Birthday Lied geübt

Happy birthday Sylvia! Wir machen ein Video und schicken es Sylvia. So haben wir unsere Obfrau glücklich gemacht!

Dann bekommen die Bänke ihren Platz und ich finde es sieht gleich freundlicher aus. Nach dem Essen verabschieden wir uns.  Wir müssen ja noch nach der letzten Bank schauen.

Dann bekommen die Bänke ihren Platz und ich finde es sieht gleich freundlicher aus. Nach dem Essen verabschieden wir uns. Wir müssen ja noch nach der letzten Bank schauen.

Kaum zu glauben

Peter hat schon mal ein Motorrad zum Tischler geschickt, um die Bank abzuholen, während wir uns noch einen Kaffee gönnen. Plötzlich ein Anruf vom Tischler, es sei ein Motorrad Fahrer gekommen um die Bank zu holen, die sei aber nicht fertig - waaaas, wie bitte?

Der Tischler hat prompt nachdem wir die Tischlerei mittags verlassen haben,  die Arbeit an der Bank gestoppt und dieses Bett fertig gestellt.

Der Tischler hat prompt nachdem wir die Tischlerei mittags verlassen haben, die Arbeit an der Bank gestoppt und dieses Bett fertig gestellt.

Es hilft nichts, wir bleiben bis die Bank fertig ist.

Es hilft nichts, wir bleiben bis die Bank fertig ist.

Hakuna matata

Die Bestellung der Bänke wurde vor 2 Monaten aufgegeben, damit sie entspannt fertig sind, wenn ich anreise. Hat nicht ganz geklappt

Hier ist es einfach nie langweilig!!