Kurztour Rügen!

Reisezeit: September 2023  |  von Esther und Hardy

Prora

Heute Nacht Regen, genau wie angesagt. Soll so bis nachmittags bleiben. Aber ab dann ist Sonne bis zu unserer Heimfahrt angesagt. Mal schaun, was wir heute machen können.

Am frühen Nachmittag hatte der Regen aufgehört, und ich konnte tatsächlich einen 2-Stunden Spaziergang machen, ohne nass zu werden.
Vom Platz aus ist man in ca. 20 Minuten an der Ostsee. Der uns an der Rezeption empfohlene Weg abseits der Hauptstrasse durch den Wald ist länger, das war mein Hinweg, zurück bin ich die Strasse entlang.

Teils ist Prora, auch "Der Koloss von Rügen" genannt, schon aufwendig restauriert, nicht mehr zu vergleichen mit dem Prestigeobjekt des nationalsozialistischen "Kraft-durch-Freude" Projekts, aber trotz allem, schön ist anders, die Lage direkt am Sandstrand aber einmalig. Hier sollten Ferienunterkünfte für 20.000 Arbeiter und Angestellte entstehen, vollendet wurde es nie, da der 2. Weltkrieg ausbrach. Von den ursprünglich geplanten 8 Bettenburgen von je 450m, stehen heute nur noch 5, die nach und nach in Miet- und ETWs umgewandelt werden. Diese gigantische Anlage steht mittlerweile unter Denkmalschutz.

Einmal durch den Wald

Die Lage top!!!

Die Lage top!!!

© Esther und Hardy, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Prora

Wollen ein paar Tage nach Rügen fahren. Dort waren wir schon einmal gleich nach dem Mauerfall und haben uns Kap Arkona und vieles mehr auf der ganzen Insel angeschaut. In diesem paar Tagen wollen wir uns nur in der Gegend um Binz aufhalten.
Aufbruch: 11.09.2023
Heimkehr: 17.09.2023

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.