Kurztour Rügen!

Reisezeit: September 2023  |  von Esther und Hardy

Binz

Heute morgen gings mit dem Bus Nr. 22 bis in die Innenstadt von Binz. Bei einem ausgiebigen Spaziergang entlang der Promenade, Seebrücke und durch die Hauptstrasse, der Shoppingmeile, mit vielen Restaurants und Geschäften, langsam zurück. Unterwegs beim Vietnamesen eingekehrt und dort mit einem "Rüganer", einem dort geborenen, also keinem Rügener, da gibt es wichtige Unterschiede, sowie mit einer anderen Gästin, recht lange interessante Gespräche geführt und dabei in der Sonne gesessen.
Am Nachmittag waren wir wieder zurück und haben die letzten Sonnenstrahlen genossen.

Binz ist die Nr. 1 unter Rügens Seebädern. Bereits 1826 brachte Fürst Wilhelm Malte I. zu Putbus die ersten adligen Gäste zum baden mit. Erst 50 Jahre spöter entstanden die ersten Logierhäuser in dem kleinen Ort, bis das Potenzial der Badekultur erkannt wurde und ein Bauboom eingeleitet wurde. Bis heute zeugen in Binz noch ca. 400 Bädervillen aus dieser Zeit.

Kurhaus

Kurhaus

Durch die Hauptstrasse zurück

Durch die Hauptstrasse zurück

© Esther und Hardy, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Binz

Wollen ein paar Tage nach Rügen fahren. Dort waren wir schon einmal gleich nach dem Mauerfall und haben uns Kap Arkona und vieles mehr auf der ganzen Insel angeschaut. In diesem paar Tagen wollen wir uns nur in der Gegend um Binz aufhalten.
Aufbruch: 11.09.2023
Heimkehr: 17.09.2023

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.