28,5°N 15,8°W – Zu den Inseln des ewigen Frühlings

Reisezeit: September 2023 - April 2024  |  von Rainer & Jutta *

Eine Reise mit dem Bulli über Land und Wasser bis zu den Kanaren. Wir fahren entlang der Nordküste Europas, durch Frankreich, Spanien und Portugal. Von Huelva oder Cadiz wollen wir dann mit der Fähre zu den Kanarischen Inseln übersetzen.

So weit unsere Planung.

Aufbruch aus Franken

Die Ferienzeit ist europaweit beendet, sogar in Bayern. Wir sind doch immer die letzten. Nun endlich verhindern die Schulkinder, dass sich ihre Eltern irgendwo in Europa herumtreiben. Das bindet doch mal mindestens 2/3 der Bevölkerung an ihren Wohnort. Da das Wetter noch ganz erträglich ist, wird es Zeit, dass wir uns auf den Weg machen.

Am Donnerstag, 21. September geht’s los. Unser rollendes Hotel California hat TÜV und Gasprüfung bestanden. Nun ist alles gepackt, geladen und betankt.
Diesel, Adblue, Frischwasser, Gasflaschen – alles voll und der Abwassertank ist entleert.

Für die nächsten Wochen heißt es, unsere Ansprüche an Wohn- und Stauraum zu reduzieren. Dafür ist Europa nun unsere Terrasse Der Platz im Geschränk und auf der Ladefläche unseres VW California Coast müssen genügen. Trotzdem ist in solch einem kleinen Wohnmobil so viel Platz, dass wir nirgendwo drücken und stopfen müssen. Im Gegenteil, ich wüsste noch einige freie Plätze. Wenn geschickt gepackt ist, hält sich sogar das nervige Umräumen in Grenzen.

Na gut, früher hatten wir auf dem Motorrad zwei seitliche Koffer, einen kleinen Tankrucksack und hinten drauf war die „Wohnung“, also das Zelt. So ging es ja auch. Damit verglichen sind die Platzverhältnisse in unserem Bulli der reinste Luxus.

Weit in den Süden wollen wir, aber zuerst führt unser Weg nach Westen in die Normandie, von dort aus zur Biskaya, über Spanien nach Portugal. Wieder in Spanien wollen wir von Huelva oder Cadiz auf die Kanaren übersetzen.

Wir fahren aus Franken auf der A3 in Richtung Saarland. Dort besuchen wir Rüdiger und Sara. Obwohl wir lange keinen Kontakt hatten, ist unser Zusammentreffen herzlich und aus der geplanten Übernachtung werden zwei. Rüdiger führt uns in ein Lokal mit typisch saarländischer Kost. Da habe ich neben anderen Leckereien „Gefüllte“ kennengelernt. Das sind gekochte Kartoffelklöße, welche mit einer Leberwurst gefüllt ist, wie sie zu Schlachtschüssel gereicht wird. Das müssen wir unbedingt mal selber kochen!

© Rainer & Jutta *, 2023
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Frankreich: Aufbruch aus Franken

Aufbruch: 21.09.2023
Heimkehr: 10.04.2024
Reiseziele: Frankreich
Spanien
Deutschland
Live-Reisebericht:
Rainer & Jutta schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Rainer & Jutta * berichtet seit 9 Monaten auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/8):
anonym 1712664367000
Wow soooo viele schöne Bilder von so vielen schönen Orten
anonym 1711492146000
Wow das sind ja wieder wun­der­schöne Bilder und inte­res­sante Berich­te ! Ich wünsche euch wei­ter­hin eine geseg­ne­te Reise
Nathalie & Harry 1711371188000
Hallo Rainer, lustig die Fotos von Lan­za­ro­te zu sehen!
Da waren wir vor rund 10 Jahren und wir lieben die Insel. Also mir hat zwar Fuer­te­ven­tu­ra (2022) etwas besser ge­fal­len aber Harry schwärmt für Lan­za­ro­te, er war schon als Kind oft da.­
Lie­be Grüsse nach Spanien - noch aus Aus­tra­lien