Rumänien zum Zweiten

Reisezeit: September / Oktober 2023  |  von Christine & Thomas R&H

01.10.2023: Transfagarasan - Targoviste

Heute kommt neben den Schlammvulkanen das für mich 2. Highlight dieser Reise.
Es soll hier auf der Straße, beim Vidraru-See noch viele Bären geben, die auch—dank der Touristen, die sie (leider) immer wieder füttern-auf die Straße laufen und sich den Autos nähern.

Wir starten schon um 8 Uhr und frühstücken heute unterwegs—gegen 9 Uhr erreichen wir schon den äußeren Zipfel des Vidraru-Sees

Tatsächlich sehen wir schon bald den ersten Bären hinter der Leitplanke!

Tatsächlich sehen wir schon bald den ersten Bären hinter der Leitplanke!

Ganz entspannt beobachtet er uns…

Ganz entspannt beobachtet er uns…

6000 wilde Bären soll es noch in Rumänien geben, der Hunger treibt sie in die Zivilisation und so werden sie zur Plage.
Bald wird man sie wieder zur Jagd freigeben, weil sie auch in die Dörfer kommen

Bald wird man sie wieder zur Jagd freigeben, weil sie auch in die Dörfer kommen

Ein paar Kilometer weiter der nächste!

Ein paar Kilometer weiter der nächste!

Wir sind nicht die einzigen die stoppen um Fotos zu machen

Wir sind nicht die einzigen die stoppen um Fotos zu machen

Er schaut so drollig aus, aber ein Angriff kann tödlich enden

Er schaut so drollig aus, aber ein Angriff kann tödlich enden

Sie sehen süß und kuschelig aus…

Sie sehen süß und kuschelig aus…

Die Talsperre Vidraru -

Die Talsperre Vidraru -

Wir machen noch eine halbstündige Bootstour für 6 Euro -das Wetter ist herrlich!

Hier sind ein paar baufällige Stege und Steige an den Felsen zu sehen-sicher werden die nicht genutzt

Weiter geht nach Targoviste—hier war ich damals schon mit Silvi.
Wir möchten den Männern die Stelle zeigen , wo einst Ceausescu verurteilt und hingerichtet wurde.
Zuerst checken wir in unserem noblen Hotel „Nova“ ein
Dann marschieren wir los —die ehemalige Kaserne, die heute zum Museum hergerichtet wurde, befindet sich nur 15 Minuten zu Fuß entfernt.

Wir erreichen das „Museum“ kurz vor 17 Uhr.
Eigentlich schließt es um 17 Uhr, aber man gewährt uns noch großzügig Eintritt.
Der Preis von 15 Leu p.P. Inklusive Fotografiererlaubnis ist wohl noch derselbe wie damals.

Museum…Gedenkstätte…was auch immer…

Museum…Gedenkstätte…was auch immer…

Hier fanden wohl Verhöre statt—aber wozu das Feldbett?

Hier fanden wohl Verhöre statt—aber wozu das Feldbett?

Man bekommt hier keine Führung—beim googeln erfährt man sehr wenig über diesen Platz.

Hier fand der Prozess statt—hinten in der Ecke saßen Ceausescu und seine Frau Elena-seine Verteidiger saßen ihnen gegenüber und verhielten sich wie Ankläger

Hier sind die Namensschilder an ihren Plätzen

Hier sind die Namensschilder an ihren Plätzen

Hier verbrachten sie ihre letzte Nacht —allerdings nicht allein, links steht ein 3. Bett des Wachmanns

Hier fand am 25.Dezember 1989 die Hinrichtung statt—man sieht die Einschusslöcher und auf dem Boden eingezeichnet, wo die beiden lagen

Seine letzten Worte waren: „Tod den Verrätern“ und er begann noch einen Auszug aus der „Internationalen“ zu singen

Diesen Platz verläßt man in gedrückter und nachdenklicher Stimmung

Du bist hier : Startseite Europa Rumänien 01.10.2023: Transfagarasan - Targoviste

Weil Silvi und ich immer so von Rumänien geschwärmt haben, beschließen wir auch unseren Männern mal einen kurzen Einblick in die wilde Schönheit von Rumänien zu gewähren. So geht unsere diesjährige Tour über den Feiertag mal in den Osten von Europa
Aufbruch: 28.09.2023
Heimkehr: 03.10.2023
Reiseziele: Rumänien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.