Rumänien zum Zweiten

Guten Morgen…ein Blick aus unserem Hotelfenster auf einen „lost Place“
Witzig, die „Lidl“ - Werbung oben

Guten Morgen…ein Blick aus unserem Hotelfenster auf einen „lost Place“
Witzig, die „Lidl“ - Werbung oben

Nach dem Frühstück checken wir aus und fahren zum königlichen Hof von Targoviste. Dieser Palast diente Vlad III. Draculea , (1431-1476)-einem walachischen Fürsten- als Sitz

Vlad III. wurde bekannt durch seinen Widerstand gegen das osmanische Reich und ist der Namensgeber für den von Bram Stoker geschriebenen Roman „Graf Dracula“ gewesen
Vlad III galt als sehr brutal und während seiner Herrschaft wurden 80.000 Menschen getötet.
Er erhielt den Beinamen der „Pfähler“, weil er viele seiner Opfer pfählen liess

…von innen..

…von innen..

Die Glocke

Die Glocke

Den „Chindia-Turm“ ließ Vlad III.  als Gefängnis errichten, wir steigen hinauf, auf den Turm…

Den „Chindia-Turm“ ließ Vlad III. als Gefängnis errichten, wir steigen hinauf, auf den Turm…

Blick vom Turm über den gesamten Hof

Blick vom Turm über den gesamten Hof

Jens fotografiert uns beim spielen mit Silvis neuem Selfie-Stick…

Jens fotografiert uns beim spielen mit Silvis neuem Selfie-Stick…

Das ist dann das Resultat der Spielerei…

Das ist dann das Resultat der Spielerei…

…und wieder hinunter…

…und wieder hinunter…

Da es noch früh am Tage ist, beschließen wir noch einen Stop auf dem Weg nach Bukarest einzulegen

Und zwar am „Snagov Monastery“. Das ist ein Kloster, welches sich auf der  Insel Snagov  befindet und über eine Brücke zu erreichen ist-hier sehen wir das Eingangstor

Und zwar am „Snagov Monastery“. Das ist ein Kloster, welches sich auf der Insel Snagov befindet und über eine Brücke zu erreichen ist-hier sehen wir das Eingangstor

Es ist eine der ältesten Klostersiedlungen Rumäniens aus dem 14.Jhd.
Zunächst war auf dieser Insel ein Gefängnis für Verräter, bis 1521 die eigentliche Klosterkirche gebaut wurde

Hier sollen die Gebeine des „Vlad“ beigesetzt worden sein—der Eintritt beträgt 30 Leu p.P.

Byzantinische Architektur und originale Farben

Byzantinische Architektur und originale Farben

Das Grab befindet sich vor dem Altar, gekennzeichnet durch ein Bild mit brennender Kerze—hier sollen aber nur seine Gebeine liegen.
Der Kopf des sadistischen Herrschers soll in Honig konserviert und nach Konstantinopel gebracht worden sein. Der dortige Herrscher hat ihn am Tor vor seinen Palast aufgespießt zum Zeichen seines Sieges über VladIII

Auch das gehört dazu: wir kaufen diese roten länglichen Zwiebeln und Knoblauch an der Straße

Das Mädel holt fix eine Waage und wiegt uns die Ware ab

Das Mädel holt fix eine Waage und wiegt uns die Ware ab

Wir nähern uns Bukarest und dem Airport

Wir nähern uns Bukarest und dem Airport

Nachdem wir in unserem Hotel eingecheckt haben, machen wir uns auf den Weg in die Altstadt. Hier ein interessantes Museum auf dem Weg…

Schönes Hotel mit Restaurant….

Schönes Hotel mit Restaurant….

Nach knapp 2km sind wir in der Altstadt

Nach knapp 2km sind wir in der Altstadt

Wir kehren im selben Restaurant ein, wie damals und beginnen mit einem Aperitif

Wir kehren im selben Restaurant ein, wie damals und beginnen mit einem Aperitif

Nach dem Essen bummeln wir noch etwas , damit unsere Fotografen ein paar Fotos machen können

Spukige , düstere Athmosphäre…

Spukige , düstere Athmosphäre…

Blaue Stunde….

Blaue Stunde….

Die Stadt ist belebt und alle Restaurants gut gefüllt

Die Stadt ist belebt und alle Restaurants gut gefüllt

Hier entdecken wir den schön beleuchteten Justizpalast

Hier entdecken wir den schön beleuchteten Justizpalast

Der wird nun auch von jeder Ecke abgelichtet

Der wird nun auch von jeder Ecke abgelichtet

Unser Hotel, das „Grand Boutique Hotel“ ist über 100 Jahre alt und mit entsprechenden antiken Möbeln eingerichtet , wie hier die Bar, wo wir noch einen Absacker nehmen

Stilvoll auch die Getränkekarte

Stilvoll auch die Getränkekarte

Du bist hier : Startseite Europa Rumänien 02.10.2023: Targoviste - Bukarest

Weil Silvi und ich immer so von Rumänien geschwärmt haben, beschließen wir auch unseren Männern mal einen kurzen Einblick in die wilde Schönheit von Rumänien zu gewähren. So geht unsere diesjährige Tour über den Feiertag mal in den Osten von Europa
Aufbruch: 28.09.2023
Heimkehr: 03.10.2023
Reiseziele: Rumänien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.