Angkor und viel Meer

Reisezeit: September / Oktober 2023  |  von Peter B.

Bangkok und zurück

Der letzte Tag Bangkok. Unser Flieger geht in der Nacht zu Sonntag 02.25 Uhr, also erst kurz vor Mitternacht Zeit, zum Flughafen aufzubrechen.

In unserem Hotel (Lamphu Tree Botique Hotel), war eine langes late check out nicht möglich, aber das Einstellen vom Gepäck und die Nutzung der Hotelannehmlichkeiten (Pool, Kaffee, Dusche, ...) den ganzen Tag. War völlig ok und davon haben auch viele Gebrauch gemacht.

Gleich noch ein paar Worte zum Hotel. Die Zimmer waren gut, die Lage in der Altstadt am Khlong ruhig und nach ein paar 100m war mal im prallen Leben. Das Frühstück ist allerdings mäßig., der Preis wirklich günstig. Wir würden das Hotel weiterempfehlen.

Wir haben in aller Ruhe unsere Koffer gepackt, uns bewusst Zeit gelassen und sind erst mittags gestartet...wird ja ein langer Abend.

Was zum wiederkehrenden Besichtigungsprogramm bei uns gehören muss - Wat Pho. Wir müssen doch kontrollieren, ob der liegende Buddha noch da ist. Diesmal tatsächlich über den Chayo Praya, schnell und günstig.

Wat Pho - mal eine ungewöhnliche Perspektive.

Wat Pho - mal eine ungewöhnliche Perspektive.

da isser doch...er ist also noch da.

da isser doch...er ist also noch da.

Simone beteiligt sich an den Opfergaben....aber auf die Frage, wieviel Münzen sie hineingeworfen hat....weiß nicht. Ja, wie soll das dann Eingang in die Steuererklärung (Spenden) finden????

Vom Wat Pho Richtung Süden/Südosten nach Chinatown gelaufen. Zuerst ein riesiger überdachter Chinamarkt...gut: überdacht/klimatisiert (es war heftig heiß)...aber den ganzen Plunder dort....kaum zu ertragen.

Und da grinsten uns dann auch noch chinesiche Weihnachtsmänner an.

Und da grinsten uns dann auch noch chinesiche Weihnachtsmänner an.

Später an der Walking street von Chinatown war es ganz nett, aber Raphael wollte  nur noch weg hier.

Später an der Walking street von Chinatown war es ganz nett, aber Raphael wollte nur noch weg hier.

Es gab auch ein konkretes Ziel. Das "Wallflowers Cafe" - gelegen zwischen Chinatown und Bahnhof - eine wundervolle Location mit einer tollen Tortenauswahl und einer sehr schönen individuellen Einrichtung,

Da kann das Auge mitessen...im Internet ist das häufigste Fotomotiv vom Cafe die Schoko-Nuss-Torte links, die anderen waren aber noch leckerer.

Die Räume verteilen sich auf Erdgeschosss (Foto), Obergeschoss und Dachterrasse, jeder Raum ist anders - toll....aber nicht günstig (ca. 10 € für Torte und Kaffee)

Der größte Bahnhof von Bangkok...

Der größte Bahnhof von Bangkok...

erinnert an die alte Zeit und die Dampfloks...wirklich Prachtstücke.

erinnert an die alte Zeit und die Dampfloks...wirklich Prachtstücke.

Am späten Nachmittag dann zurück zum Hotel, noch einmal Pool und etwas Ruhe. Am Abend sind wir nochmals losgezogen für Fruitshake, Massage (entweder war der Masseur ein Guru seines Faches oder er hat an mir Stressabbau betrieben...das war heftig), Abendessen, Cocktail und den letzten Roti Pancake. Die Zeit ging gut rum....nach 23 Uhr wieder im Hotel. Noch einmal duschen, umziehen auf lange Klamotten (das fühlt sich so falsch an), Koffer schnappen, Grabtaxi buchen, ein paar Minuten warten und in einer halben Stunde waren wir am Flughafen.

Jetzt sitze ich in Abu Dhabi bei unserem Zwischenstopp und schreibe die letzten Zeilen von unserem Reisebericht.

Es war ein toller Urlaub, Siem Reap/Angkor liegen gefühlt schon sehr lange hinter uns, das Wohlfühlen von Koh Kood ist noch präsenter. Eigentlcih wären wir gern noch viel länger geblieben...es war ein toller Urlaub und jetzt sollen wir nach Hause bei 13 Grad und Regen? Ein mieser Tausch.

Aber Grund genug, den nächsten Urlaub zu planen...und darauf dann schon mal den nächsten Cocktail.

Und nicht zu vergessen einen ganz lieben Gruß an Martin, den Mann von "Um die Welt", der unsere Berichte immer so schnell online gestellt hat. Danke.