Mount Everest Trek 2002

Reisezeit: März / April 2002  |  von Simon K.

Pangboche - Namche Bazaar

Samstag, 23.03.2002, Pangboche - Namche Bazaar, 3.960m - 3.440m

Ich bin aufgewacht und fühlte mich hundeelend. Mir hat wirklich komplett alles Schmerzen bereitet. Rücken, Nieren, Kopf...einfach alles. Beim pinkeln hats gebrannt wie die Hölle und ich war schlapp als ob mir ein fieser Berggeist über Nacht meine Kräfte geraubt hätte... Ich kam auch überhaupt nicht in Schwung, konnte nichts essen und war einfach übel am Ende.

Hilft ja aber alles nix, wir müssen weiter runter. Also sind wir dann so um 11 Uhr aufgebrochen und ich quälte mich total erschöpft den Weg entlang. In Deboche angekommen trafen wir auf die anderen und ich wusste noch, das sich der Weg jetzt supersteil bergan zieht und ich war kurz vorm Verzweifeln ob dieses Kraftaktes der uns bevorstand. Poldi war guter Dinge, nur die Knie bereiteten Ihm Probleme...

Nun gut, das Gejammer hilft uns auch nicht, also Arsch zusammenklemmen und weiter. Der Weg war supermatschig und hart ohne Ende... Oh, what a Anstrengung....
Leider waren wir ja noch lange nicht am Ziel . Von Tengboche ging es noch mal 1 Stunde steil bergab und dann wieder eine Stunde steil hoch und dann nochmal 2 Stunden bis Namche am Hang entlang... Unterwegs hatte ich die Befürchtung es nicht zu schaffen so geplättet war ich. Ich konnte nichts essen und war völlig ausgelutscht und wie in Trance unterwegs, begleitet von ständigem Harndrang der sich aber meist als Tröpfchenpinkeln getarnt hatte...die Sau... Brennt als ob jemand Rasierklingen in die Unterhose geschmuggelt hätte...

Nichtsdestotrotz hatten wir gegen 18 Uhr Namche erreicht und ich war so froh da zu sein, das ich es nicht mal in Worte fassen kann. Ichhab mich gefühlt wie ein nasses Handtuch das mitm Teppichklopfer drei Wochen lang zusammengedroschen wird um danach dann nochmal von zwei Bodybuildern ausgewrungen zu werden... Scheiß Gefühl...

Insgesamt waren wir heute über 5 Stunden unterwegs aber schlußendlich am Ziel. Elisabeth war ja auch in Namche und meinte ich hätte mir wohl eine Blasenentzündung eingefangen. Sie hatte mir ein paar Antibiotika gegeben und danach fühlte ich mich schon wesentlich besser. Leider war der Appetit noch nicht zurückgekehrt und ich hatte auch den ganzen Tag noch nicht einen Happen essen können.

Sonntag, 24.03.2002, Namche Bazaar, 3.440m

Diese Nacht hab ich den Titel "Pinkler des Monats" locker für mich einheimsen können. War glaub acht oder neunmal aufm Topf, Rasierklingen entsorgen.. Aber es hilft und scheint besser zu werden. Ich trinke wie ein Ochse und fühle mich auch schon um einiges besser.

Die Sonne lachte uns entgegen und wir beschlossen ins Dorf zu wackeln und zum Bäcker zu gehen. War sehr schön und ich brachte dann auch wieder was zu essen runter und der Morgen gestaltete sich sehr spaßig. Als ich mich wieder auf dem Weg nach oben befand, traf ich unsere Australierin Nicola. Sie saß mit zwei Jungs auf einem Mäuerchen und sonnte sich. Ich hab mich dann zu Ihr und den Jungs geflackt und einen Tee nach dem anderen runtergewürgt. Es war ein cooler Mittag und wir beschlossen alle gemeinsam Essen zu gehen.

Danach strackten wir uns sofort wieder auf die Terrasse und lauschten den Reggea Klängen. Die Sonne brannte wieder Kraft in unsere Körper und es war ein toller Nachmittag mit viel Gelächter und echtem Sonnenbaden...

Irgendwann bin ich dann doch wieder hoch zur Lodge und Poldi hat sich mit Nicola und den Kanadiern noch zum Billardspielen verabredet. Mein Appetit kehrte zurück und die Spaghettis mundeten vorzüglich. Um 21 Uhr sank ich dann zufrieden ins Bett um fit zu sein für den nächsten Tag...