Historische Stätten in Libanon und im Königreich Jordanien

Jordanien-Reisebericht  |  Reisezeit: Oktober / November 2019  |  von Thalia&Christine R

05.11.2019: Akaba - Abreise

Der Flieger geht erst am späten Nachmittag--so haben wir noch einige Stunden Zeit um die letzten JD auszugeben.

Das bedeutet für mich noch eine letzte "Knafeh" -- einfach göttlich!!

Das bedeutet für mich noch eine letzte "Knafeh" -- einfach göttlich!!

Wir kaufen noch eine schöne 10.000er Powerbank für 15 JD und lassen uns von einem der Jungs unseres Hotels für 10 JD zum Airport bringen.
Die Jungs haben uns noch sehr verwöhnt gestern: mit Kaffee, Wasser und sogar ein Salat wurde uns zu später Stunde noch aufs Zimmer gebracht.

Wir wissen nicht warum--einer meinte: wer länger als 2 Nächte bleibt, wird verwöhnt.

Alkohol ist verboten!!! Darf nicht mitgenommen werden--alles wird hier konfisziert

Ohhohh--hier wurde Dirk aber böse ermahnt, als er diese Fotos machte--ich dachte schon , dass ich den Rückflug alleine antreten muß

Der Flughafen von Aqaba ist niedlich klein--nur 3 oder 4 Gates.
Fast ausschließlich für die Billigflieger. Der erste Flieger nach Genf war nur zur Hälfte gefüllt.
Dummerweise hat Dirk die neue Powerbank an der charging-station aufgeladen und vergessen!
Erst im Flieger gemerkt und obwohl noch reichlich Zeit war, wurde uns nicht erlaubt zurückzugehen um sie zu holen. Sehr ärgerlich.
Zwar ist eine der Stewardessen angeblich zurück gegangen um sie zu holen aber sie behauptet da war keine. Ich glaube es nicht!

Zeit zum lesen....uns steht eine lange Nacht bevor...

Zeit zum lesen....uns steht eine lange Nacht bevor...

Easyjet ist super pünktlich--alle Flüge starten und landen nach Plan.
Um 22.20 Uhr sind wir in Berlin.

Mitten in der Nacht sind wir am Bahnhof Spandau. Und hier fühlen wir uns in den 2 Stunden Wartezeit so unwohl wie in keinem der beiden Länder von denen wir gerade kommen.
Traurig aber wahr: offensichtliche Prostitution, Süchtige und Menschen ohne Wohnsitz, die hier schlafen, urinieren und aggressiv gegenüber den Beamten sind.

Du bist hier : Startseite Asien Jordanien Jordanien-Reisebericht

Da bietet sich ein Feiertag mit ein paar Brückentagen wieder für einen kleinen Ausflug in den mittleren Osten an. Die Flüge sind nicht so weit und sehr günstig und hier gibt es viele historische Stätten zu besichtigen.Das Land "Libanon" schreckt erstmal viele ab--aber bei näheren Recherchen erweist es sich als ein interessantes Land, welches gut zu bereisen ist. Von der Hauptstadt Beirut ist es nur ein Katzensprung zum Nachbarland Jordanien um die sagenumwobene Stadt Petra zu sehen.
Aufbruch: 18.10.2019
Heimkehr: 05.11.2019
Reiseziele: Libanon
Jordanien

Thalia&Christine R berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Hanna 1573813660000
Liebe Chris­ti­ne,­
wie es der Zufall will, lese ich gerade die Au­to­biog­rap­hie von der Königin Noor von Jor­da­nien: "Im Geist der Vers­öhnung. Ein Leben zwischen zwei Wel­ten­"
Sie hat als A­meri­ka­nerin mit a­ra­bischen Wurzeln mit 26 Jahren König Hussein von Jor­da­nien ge­hei­ra­tet. Durch ihr Buch habe ich sehr viel über mehr die po­li­tische Si­tua­tion im a­ra­bischen Raum - spe­ziell der Pal­ästi­ners und Israel - vers­tan­den. Ich kann es dir zur "Nach­ve­rar­bei­tung" sehr ans Herz le­gen.­
Und danke euch, dass ich "dabei" sein durfte.
Martin 1572970167000
Liebe Chris­ti­ne,­

ich wollte jetzt mal - nach so vielen Jahren - schrei­ben, was für eine große Freude es ist, Dich als Autorin auf www.um­die­wel­t.de dabei zu haben! Danke, Chris­ti­ne!­!!

Lie­be Grüße,­
Dein Web­mas­ter
Hanna 1572539977000
Sehr ein­druck­svol­le Bilder von PETRA! Muss gleich mal etwas mehr über diesen Ort in Wi­ki­pe­dia lesen.