Historische Stätten in Libanon und im Königreich Jordanien

Reisezeit: Oktober / November 2019  |  von Christine & Thomas R&H

04.11.2019: Akaba

Wieder ein paar Frühbilder von Dirk: hier um 6 Uhr -die Jordanier am Strand beim Picknick....

...und daddeln...

...und daddeln...

Alles noch schön leer...hier die Bushaltestelle. Von hier soll der Bus zum Südstrand (southbeach) starten

Um 9 Uhr wage ich mich dann auch raus für einen Kaffee an der Straße

Um 9 Uhr wage ich mich dann auch raus für einen Kaffee an der Straße

Hier wird das frische Gemüse verkauft—direkt vom Beet an den Verbraucher—
diese Beete sehen wir hier oft in der Stadt—ich glaube, wir haben auch welche fotografiert...

Hier wird das frische Gemüse verkauft—direkt vom Beet an den Verbraucher—

Das ist der „Dachboden“ von einem der Straßenhändler—ich staune nicht schlecht—

Das ist der „Dachboden“ von einem der Straßenhändler—ich staune nicht schlecht—

BERGE von Klamotten....

BERGE von Klamotten....

Alles Made in China.....

Alles Made in China.....

Gegen Mittag wollen wir dann zum „Soutbeach“
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste ist ein Taxi im HOtel für 7JD oder 12 JD für Hin-und Rück zu ordern.
Wir gehen aber zur Bushaltestelle für den „public bus“ und versuchen dort unser Glück.
Doch schon vorher werden wir mal wieder abgefangen. Ein Mann sieht den Schnorchel in unserem Gepäck und schiebt uns sogleich in seinen Minivan und schreit uns dabei 1JD per person ins Ohr.

Da sitzen wir drin und warten noch ein paar Minuten, dann ist der Wagen voll mit Jordaniern und es geht los zum ca 10km entfernten schönen Strand

Der Fahrer bringt uns bis zum Strand und dem dazugehörigen Kiosk, der seinem Bruder gehört. Ihm sollen wir Bescheid geben, wenn wir zurück wollen, dann würde er uns abholen.
Und schwupps—weg ist er mit dem Rest der Bande.

Der Strand ist echt klasse—in nur 8km Entfernung sehen wir die Küste Israels

Nur kurz—bin ja keine Nixe und es ist mir zu wellig und steinig

Nur kurz—bin ja keine Nixe und es ist mir zu wellig und steinig

Nicht viele Gäste da...

Nicht viele Gäste da...

Wir machen noch einen längeren Strandspaziergang und kehren dann im Kiosk ein um frischen gegrillten Fisch zu essen

Sieht der nicht lustig aus? An wen erinnert der?

Sieht der nicht lustig aus? An wen erinnert der?

Gääähnnn...

Gääähnnn...

Gegen 16.30 Uhr hat unsere HAut genug Sonne abbekommen und wir fragen am Kiosk nach einem Auto.
Ganz fix ist ein Pkw da—der Fahrer will kein Geld und wir steigen ein.

Ich finde den Anblick der Palmengesäumten Straße mit den Bergen im Hintergrund so schön!

Als wir in der Stadt ankommen, setzt uns der Fahrer nahe des Sammelpunktes vom Minivan ab und sagt, sein Freund kommt gleich kassieren.
Schnell ist er da und möchte 5JD—das ist ein netter Deal—wir bedanken und verabschieden uns—
Es war ein netter letzter Tag hier in Akaba!

Du bist hier : Startseite Asien Jordanien 04.11.2019: Akaba

Da bietet sich ein Feiertag mit ein paar Brückentagen wieder für einen kleinen Ausflug in den mittleren Osten an. Die Flüge sind nicht so weit und sehr günstig und hier gibt es viele historische Stätten zu besichtigen.Das Land "Libanon" schreckt erstmal viele ab--aber bei näheren Recherchen erweist es sich als ein interessantes Land, welches gut zu bereisen ist. Von der Hauptstadt Beirut ist es nur ein Katzensprung zum Nachbarland Jordanien um die sagenumwobene Stadt Petra zu sehen.
Aufbruch: 18.10.2019
Heimkehr: 05.11.2019
Reiseziele: Libanon
Jordanien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.