Myanmar

Zurück Richtung Banglamung

Zuerst geht es mit dem Bus nach Rangon

Busbahnhof Rangon

Busbahnhof Rangon

Mein Ticket hatte ich schon Tage zuvor im Hostel bestellt. Ich fahre mit einem VIP Bus und ich muss sagen Toll, Toll, Toll. Es gibt super Sitze, keine laute Musik und die Aircon ist ok. Der Bus fährt morgens 9.30 Uhr los und erreichte Rangon um 18 Uhr. Die Fahrt kostete 18.500 Kyat. Es gibt erstaunlich viel Personal an Bord. Zuerst ist da der Fahrer mit Uniform und drei Streifen. Dann gibt es einen zweiten Fahrer, eine Stewardess, jemanden der die Maut bezahlt.

Ich sau mir immer die Reifen an. Hier waren sie noch einigermaßen in Schuss.

Ich sau mir immer die Reifen an. Hier waren sie noch einigermaßen in Schuss.

komfortabel  und angenehm

komfortabel und angenehm

Wir fahren den Express Highway und der sieht richtig gut aus.

Wir fahren den Express Highway und der sieht richtig gut aus.

Es regnet viel, aber hier im Bus finde ich das schön.

Es regnet viel, aber hier im Bus finde ich das schön.

Am Busbahnhof Rangon stürzen sich die Taxifahrer auf mich. Ich habe keine Ahnung wie weit es bis zum Hostel ist, bin aber entschlossen hart zu verhandeln. Der erste Preis lautet 12.000. Ich schmunzle und winke ab. Dann geht es runter bis 8000. Der letzte biete 6000, ich sage 5 und er ist einverstanden. Die Fahrt dauerte ewig und es waren am Ende 25 km. Ich hatte ein schlechtes Gewissen und habe ihm mehr gegeben. Dann ziehe ich wieder ins 4 Rivers Hostel ein, 15 USD für einen Vierbettschlafsaal, den ich aber für mich alleine hatte.

Tschüss Myanmar

Die Busfahrt von Bangkok nach Banglamung war noch etwas chaotisch. Wir hatten einen heftigen Unfall und wurden beim Aufschlag kräftig aus den Sitzen gerissen. Ich hab es mir nicht weiter angesehen, doch ich glaube es gab nur Blechschäden.
Zu Hause hat sich in den 14 Tagen ein Untermieter bei mir eingerichtet. Ich mach erstmal ein Weinchen auf und freue mich wieder hier zu sein.

© Bernd Feurich, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Zurück Richtung Banglamung

Ganz ehrlich? Eigentlich habe ich gar keine richtige Lust. Ich habe mal etwas im Netz gestöbert und es scheint mir so, als ob mich wenig Standard für viel Geld erwartet. Außerdem ist momentan der Höhepunkt der Regensaison und laut Nachrichten, soll es in Myanmar richtig heftig sein. Aber gut, am 12.08 läuft nach einem Jahr mein Visum für Thailand aus und ich brauch was neues. In den anderen Ländern bin ich bereits gewesen und deshalb sollte ich wenigstens mal einen Blick riskieren.
Aufbruch: 11.08.2015
Heimkehr: 25.08.2015
Reiseziele: Myanmar

Bernd Feurich berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.