Mit dem Zug nach Südostasien

Reisezeit: August 2017 - Juni 2018  |  von Helmut V.

Auf nach Bangkok

Eine verregnete Busfahrt. 26.12.

Viel zu früh holt uns das Zubringer Tuktuk um 7:15 Uhr beim Guesthouse ab und bringt uns zum Busunternehmen nach Sihanoukville wo um 8:30 Uhr der Bus nach Thailand abfahren soll. Hier haben wir noch Zeit genug um in einem nahegelegenen Supermarkt Baguette und Kaffee zu kaufen. Pünktlich fahren wir bei leichtem Nieselregen los. Der große Bus ist sehr bequem und können wir die 5 Stunden bis zur Grenze noch ein wenig Schlaf nachholen. Die ganze Fahrt über regnet es mal mehr mal weniger und so gibt es auch nicht viel zu sehen. Der Grenzübertritt nach Thailand erfolgt überraschend unkompliziert. Nach ca. 1 Std. haben alle im Bus in Kambodscha ausgecheckt und sind in Thailand eingereist. Entgegen aller Informationen haben wir tatsächlich ein 30 Tage Visum bekommen - alle haben mit 14 Tagen gerechnet. Das erleichtert unsere Reisepläne, da wir in Bangkok unsere Visa für Indien und Nepal organisieren wollen und die Neujahrsfeiertage dazwischen liegen.
Nach weiteren 7 Stunden Fahrt mir kurzen Zwischenstopps erreichen wir am Abend Bangkok. Ein Taxi bringt uns zu dem Haus in dem wir über Airbnb erst mal für zwei Nächte ein Zimmer gebucht haben. Wir bekommen eines von mehreren kleinen Zimmern, es ist sauber und gut organisiert. Nur die Größe des Bettes verwundert uns - im " Kleingedruckten" lesen wir dann nach, dass die Standardgröße eines Doppelbettes in Thailand 1,07 m x 1,95 m ist. Gut also für zwei schlanke Thailänder! Zum Glück sind wir müde genug.