Burgund Franche-Comté

Reisezeit: September 2019  |  von Karl-Heinz Brennecke

4. Etappe von Port-sur-Saône nach Savoyeux

Die Steinbrücke von Port-sur-Saône.

Die Steinbrücke von Port-sur-Saône.

Schön Kurs halten im Tunnel de St.-Albin.

Schön Kurs halten im Tunnel de St.-Albin.

Licht am Ende des Tunnels.

Licht am Ende des Tunnels.

Wassereinbruch an Bord.

Wassereinbruch an Bord.

Es ist wieder ein sonniger Septembermorgen, nach dem Frühstück brechen wir auf in Richtung Savoyeux. Es erwarten uns auf dieser Strecke ein Tunnel und sieben Schleusen.

Kurz nach unserem Aufbruch kommt auch schon der Tunnel de St.-Albin mit einer Länge von 680 Metern. Die Einbahnregelung wird mit Lichtzeichen vom Schleusenpersonal Rupt-sur-Saône geregelt. Da wir noch nie durch einen Tunnel gefahren sind, war das für alle Beteiligten einen schönes aufregendes Erlebnis.

Den meisten Schleusenkammern sieht man an, dass sie Geschichten schreiben könnten.
In der Schleuse 11-Charentenay hatten wir fast Wassereinbruch in den Kabinen, weil die Schleusenkammer löchrig wie ein Schweizer Käse ist.

Neben den vielen Fischreihern, die wir auf diesem schönen Abschnitt begegnet sind, gibt es genauso viele Angler die ihre Rute in den Fluss werfen.

In Savoyeux angekommen, wieder bei unglauglichen 28 Grad, kann man in einem kleinen Laden gut seine Lebensmittel für die Weiterfahrt einkaufen. Hier gab es bis jetzt die besten Baguettes und Croissant auf unserer Route.

Ansonsten bietet der Hafen sämtlichen Service für den Freizeitskipper.

Meine Crew geht in Stellung.

Meine Crew geht in Stellung.

Und immer wieder diese leckeren Törtchen.

Und immer wieder diese leckeren Törtchen.

Idyllische Flußabschnitte.

Idyllische Flußabschnitte.

Ziegenkäse in Savoyeux.

Ziegenkäse in Savoyeux.

© Karl-Heinz Brennecke, 2019
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich 4. Etappe von Port-sur-Saône nach Savoyeux

Mit dem Hausboot auf der Saône von Fontenoy-le-Château nach Gray. Unser erster Charter-Törn in Frankreich liegt einige Jahre zurück. Damals mit zwei Pärchen an Bord, diesmal sind wir drei Pärchen. Dementsprechend habe wir dieses Mal auch ein größeres Boot gewählt. Die MS Mystique wartet auf uns
Aufbruch: 13.09.2019
Heimkehr: 28.09.2019
Reiseziele: Frankreich

Karl-Heinz Brennecke berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.