Mit dem Bus nach und durch Sizilien

Reisezeit: Mai 2019  |  von Peter Schnuerer

5.Tag Tempel von Selinunte und Segesta

Griechische Geschichte auf Sizilien

Heute geht es nach dem Frühstück über die A29 am Flughafen vorbei Richtung Mazara del Vallo.
Im Bus gibt es wieder einen Tagesspruch von Angelika, diesmal ein sizilianischer Spruch:

„Wer nicht richtig faulenzen kann, kann auch nicht richtig arbeiten.“

So ist es, und so begeben sich Berndt (unser hervorragender Busfahrer) und Angelika (unsere tolle Reiseleiterin) an die Arbeit, der Rest im Bus faulenzt und genießt die Fahrt und die Erläuterungen von Angelika.Wir fahren nach Selinunte, der weitläufigsten Ausgrabungsstätte auf Sizilien. Am Tempel E (die Tempel sind hier alphabetisch geordnet) sind auch Pfadfinder, die offensichtlich einen Ausflug machen. Hier schauen wir die weit auseinander liegenden Tempelreste an, von denen einer gut Restauriert worden ist. Nach der ausgiebigen Besichtigung war erst mal Pause angesagt, bevor es weiter entlang der Küste über Marsala (Berühmt für den Dessertwein) an Trapani vorbei nach Segesta geht, wo wir einen unvollendeten Tempel besichtigen können. Den anstrengenden Weg zum Theater sparen wir uns und genießen die Rückfahrt nach Palermo. Ein schöner Tempeltag wird mit dem Abendessen im Hotel beendet. Damit ist auch unser Aufenthalt in Palermo schon wieder vorbei und morgen geht es weiter.
Wie immer ein paar Bilder und mit Gruß aus der Ferne
Peter“Ossi“Schnürer

Da gehts heute hin.

Erste Erläuterungen von Angelika.

Das ist Tempel E.

Und Pfadfinder sind auch da.

Welche Ausmaße!

Hier kann man es erahnen, wie riesig diese Tempel waren.

Angelika beschreibt es eindrucksvoll.

Akropolis von Selinunte.

Ein Blick aufs Meer.

Und wieder die Pfadfinder.

Der Berichterstatter, vor den Ruinen des Tempel F, im Hintergrund Tempel E.

Falken sind auch da.

Ein Blick nach Marinella, wie gemalt.

Akropolis(reste).

So soll man sich die Anlage vorstellen, wie sie aussah.

Mittagspause, leider haben wir nur die Getränke zu uns genommen, für den Rest reichte die Zeit nicht....

Auf dem Weg zum Tempel von Segesta,...

... der nie fertig geworden ist (passiert ja manchmal, siehe BER), aber auch nicht durch Erdbeben zerstört wurde.

Da braut sich im Hinetrgrund was zusammen, es blieb aber trocken.

Es wurde nur windiger und kälter.

Das letzte Abendmahl in Palermo, Vorspeise....