Mallorca

Reisezeit: Oktober 2014  |  von Meinhard + Birgitta Pontilli

Palma

Der nächste Tag ist erstmals bewölkt, aber nicht lange.
In jedem Urlaub gibt es einen obligaten "Einfahrer" und den erledigen wir heute ganz schnell: Castell d`Alarò - eine besch... Anfahrt, ein Sonntagsausflugsort für Einheimische und Touristen. Die Burg haben wir nicht gesehen, weil wir vorher aufgegeben haben.

Castel d'Alaro

Castel d'Alaro

Port Andratx

Port Andratx

Der nächste Spaziergang ist in Port Andratx (hab ich nobliger in Erinnerung).
Weiters ein Abstecher nach Santa Ponsa ins schöne Villenviertel und Golfplatz. Aber der Rest besteht aus Bettenburgen und Cafe Katzenberger...
Jetzt möchte ich den Tag noch retten mit ein wenig Kultur. Um 15:45 stehen wir in Cala Major vor dem Mirò Museum das am Sonntag nur bis 15:00 geöffnet ist!
Den restlichen Tag verbringen wir in Palma.

Pl. Major

Pl. Major

Sa Seu

Wir parken in der Tiefgarage vor der Kathedrale und beginnen unseren Rundgang im Parc de la Mar. Das gigantische Wandgemälde von Mirò wird leider von einer Tribüne verdeckt.
Weiter vorbei am Palau de L`Almudaina, der früheren Königsresidenz. Durch die Passeig d`es Born, Avinguda Uniò und Placa Weyler (hier steht die Caixa Forum Palma - Weltkulturerbe)... auf der Placa Mercat stehen zwei identische Gebäude (Modernisme) aus dem Jahre 1908 nebeneinander.
Sehr hübsch ist auch der Eingang zur Konditorei Forn d`es Teatre, daneben steht das Teatre Principal (1860), eine der wichtigsten Bühnen für Ballett und Opern.
Jetzt kommt noch die mit einem Barockportal verzierte Esglèsia de Sant Francesc und die Arabischen Bäder. Diese Banys Àrabs gehören zu den wenigen erhaltenen maurischen Zeugnissen auf der Insel.
Auf der Placa Major finden wir ein nettes Lokal. Hier warten wir bei Paella, Salat und Wein auf die "blaue Stunde" (19:15 - 19:42) für Meinhards perfekte Nachtaufnahme von der Sa Seu (das Licht).

Die gotische Kathedrale wurde aus goldenem Sandstein aus Santanyì gefertigt. Es wurde fast 400 Jahre gebaut, von 1230 an gerechnet.
Es sind fast keine Touristen mehr unterwegs, die Kathedrale toll beleuchtet und wir genießen diese beeindruckende Atmosphäre...
Später in der Son Olive gibt es noch eine Nachbesprechung mit Kräuterlikör - wir konnten uns bei der All i oli schon wieder nicht zurückhalten.

Du bist hier : Startseite Europa Spanien Palma

Eine Chance bekommt Mallorca noch! Meinhard kennt die Insel nur von seiner Maturareise, also Ballermann pur, und ich kenne nur die Golfplätze.
Aufbruch: 07.10.2014
Heimkehr: 14.10.2014