Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Martin erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Südostasien, nur wohin?

Miron 1389704775000
6 Dollar für ältere Maschienen ???
Für 6 Dollar gibts allemal nen Roller.
250er ab 12 usd.
Antwort des Autors: Tja, das vielleicht ist 2014 so... Ist doch erfreulich, der Händler will schließlich auch von was leben.
Einfach Genial 1360430474000
Sehr interessanter Bericht,
da hat sich einer ganz schön getraut. Dies Ergebnisse kann einen jedoch keiner nehmen.
Gratulation
Kerstin 1358247314000
Wow, was für ein gradioser Satz zum Schluss des spannenden Reiseberichts: "...und der Rucksack wird beladen mit allem, was mir das Herz daheim schwer machen wird." Da war ich direkt ergriffen, da das SO auf den Punkt ist! Mir fällts auch immer so schwer, Asien wieder hinter mir zu lassen.
Auch laut lachen musste ich bei den Füßen auf dem Reissack im Bus, der sich dann als mit Enten gefüllt herausstellt. Wir überlegten für dieses Jahr Kambodscha+Thailand, wobei mittlerweile klar ist, dass September wohl nicht sonderlich gut dafür geeignet ist, also zumindest dann auch die Ko Chang-Ecke Thailands. Wann warst du denn?
Dela Flo 1355237483000
Hallo Martin,
ein Klasse Reisebericht ! Vielen Dank für die tolle Lektüre )) WOW !!!
Wolf 1344014326000
Reiseberichte aus Thailand sind doch immer wieder schön zu lesen.

Gruß aus dem Rheinland
Wolf
Christian Grygier 1334508907000
Hallo Martin. Toller umfassender und interessanter Bericht. Besonders Kambodscha gefiel mir deshalb, weil ich dort vor drei Monaten erst war und vieles nachvollziehen konnte. Besonders deine Eindrücke von PP, die sich mit meinem vom dortigen Verkehr voll decken -CHAOS! Das Hotel in Bokor gibt es -so- nicht mehr..Bilder wie es nun dort aussieht findest du in meinem Reiseblog, und ich kam auch leichter dort rauf...als Du.... Mein nä. Ziel wir ev. auch LAOS sein, dies war auchd er grund wie ich deine seite fand. Viel Spaß weiterhin beim travellen und Glück und Gesundheit *Christian-Berlin*
Antwort des Autors: Danke für die Info! Schade, das war echt ein lauschiges Plätzchen, erinner mich gerne dran!
Sascha 1325198876000
Hi Martin...Grandios! bitte schreibe zukünftig Bücher über Deine Reisen...bin der erste Käufer...ich war gerade in KAM /VN für 4 Wochen und ...ich war gerade extrem vertieft und mit DIR auf Reise. und Fernweh ist auch schon wieder da....ich plane bereits ...ich war viel zu kurz in KAM, daher gehts da nochmal hin.
na dann mal viel Spass beim Planen Deiner nächsten und freu mich auf Deinen nächsten report
Grüsse
sascha
Siggi 1321132407000
Hallo Martin,
war selber schon ein paar Mal für längere Zeit in Asien. Deine Reiseberichte sind echt klasse. War gerade "gedanklich" ein Stündchen mit dir unterwegs .... ! Hab jetzt schon wieder "fernweh" .
lg Siggi
Jutta 1318965698000
ich habe mich köstlich amüsiert!!! Du hast für's Schreiben echt Talent
Dein Reisebericht hat einfach alles: tolle Fotos, spannende und informative Tagesberichte, gepaart mit Witz und (!) unschlagbarer Selbstironie!
Deinem Abenteuer lesend beizuwohnen hat richtig Laune gemacht!
Anfang Februar machen auch wir uns auf nach Kambodscha. Nach dem Lesen Deines Berichts, wächst die Vorfreude umso mehr.
Liebe Grüsse, Jutta
anonym 1313352781000
Hey Martin,
wir werden auch bald nach Kambodscha reisen Super Bericht
anonym 1312983176000
Hallo Martin,

ich plane momentan einen "open-end" asien (vielleicht auch noch südamerika) -Trip und lese echt viele Reiseberichte. Deiner sticht wirklich raus! war informativ und witzig! vielen dank dafür!
schöne Grüße
Stine
Hermann 1308815270000
Servus Martin, toller Bericht, mich ziehts auch wieder nach Kambodscha. Danke ausserdem für diese super HP. Schöne Grüße aus Oberbayern, Hermann
Sonja 1299100623000
Hallo Martin,
seit langem lese ich hier die Reiseberichte - hauptsächlich die Asien betreffenden - und gefühlt habe ich jeden schon mindestens ein mal gelesen . Um Reisepläne zu schmieden gibt es fast nichts besseres als hier von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Zum ersten Mal bin ich nun auf Dein Profil gestossen (warum so versteckt?) und nutze die Gelegenheit um mal "Danke für diese Seite" zu sagen. Hätte ich vielleicht fast persönlich machen können, denn soweit ich Dein Gästebuch richtig verstehe, warst Du Ende Dez. auf Koh Chang. Welch Zufall, ich ebenfalls...

Suber Seide, weider so !
Fränkin grüßt Franken.
Reiner 1296475783000
Hallo,
inzwischen war ich jetzt auch in Thailand und danach in Kambodscha (Dez.2010). Zum Thema Schlangen kann ich jetzt sagen 2 auf Ko Kood gesehen zu haben. Die eine hatte ich beinahe mit dem Motorroller überfahren und die andere hatte mich als Touristen erkannt und ist gleich wieder zurück in ihren Dschungel verschwunden. Habe mir sagen lassen wo die Frösche sind. gibt es auch Schlangen und auf Ko Kood jedenfalls gab es Nachts viele Frösche. Ich habe nachts immer eine Lampe dabei gehabt um zu sehen wohin ich trete.
Ko Kood ist traumhaft schön.

Reiner
Antwort des Autors: Dann war ich wohl zeitgleich (Ende Dezember) in Deiner Nachbarschaft: auf Koh Chang und Koh Mak! Aber ohne Schlangen
Andreas 1295636815000
Hallo, herzlichen Dank für diesen interessanten Reisebericht! Wir waren in 2010 zum ersten Mal in Thailand und werden Ende 2011 nach Laos fahren. Ich studiere schon mal den "Loose" sowie die Internet-Berichte, herzliche Grüße aus Kassel
weltenbummlerin 1291219502000
Hinweis zu Detlevs Frage Bangkok >> Siem Reap:
Alles deutlich einfacher geworden. Man nehme den Gouvermentbus vom Northern Busterminal in Bangkok für 207 BHT. Der fährt jetzt direkt bis zur Grenze( Fahrzeit ca. 4 Stunden). Abfahrt 1x pro Stunde. Gepäck geschultert und ab über die Grenze. Aufgepasst, das Visabüro zur Rechten einfach links liegen lassen. Auch wenn "hilfreiche" Menschen meinen, sonst komme man nicht über die Grenze. Doch bedenke, wer einreisen möchte, muss zuerst mal ausreisen. Also zuerst zum thailändischen Imigration Office um sich ausstempeln zu lassen. Danach zum Health-Checkpoint, sich bestätigen lassen, dass man gesund ist und dann zum Visabüro. Alles nicht zu verfehlen, liegt alles nacheinander auf dem Weg. 1000BHT fürs Visum und 2 Passbilder bereithalten. Dann mit eingeklebten Visum zum Imigration Office kambodschanische Seite und Einreisestempel in den Pass. Fertig!!! Wir haben an der Grenze insgesamt 20 Minuten gebraucht. In Poipeth ein Sammeltaxi gesucht. Warten direkt hinter der Grenze. Und für 10$ pro Person bis Siem Reap gefahren. Dauert ca. 2 Stunden über eine gut asphaltierte Strasse.
Liebe Grüsse und gute Reise
anonym 1289766587000
Hallo, dass ist einsehr interessanter Bericht für mich, wikll aich 2011 von Bangkok nach Siem Reap.Aus welcher Zeit stammt dein Bericht? Den ersten Kommentaren nach Ende 2002/Anfang 2003? Hat sich an den Zuständen seither etwas verbessert (Strassen), Fahrzeiten?
Grüße aus Berlin,
Detlev
Antwort des Autors: Hi Detlev,
hey, keine Ahnung, ob das heute noch alles so ist. Check mal http://www.talesofasia.com/cambodia-siemreap-guide-get.htm, die kennen sich aus! Ich werd's im Januar dann persönlich überprüfen
annelen 1289476541000
Ich habe im Gästebuch gelesen, dass Du der Betreiber dieser page bist. Da stelle ich sofort eine Frage: gibt es die Möglichkeit irgendwelche Märker oder etwas ähnliches als Leser zu setzen um so zu gegebener Zeit einen besonders guten Reisebericht auch ohne großes Suchen wieder zu finden?
Ich plane im Feb./März 2011 eine ähnliche Südostasien Tour, wie Du sie beschreibst und bin daher stets auf der Suche nach Reisetipps und Anregungen. Deinen Bericht finde ich übrigens super - auch weil er so viele
nützliche Informationen (bsp. zu Motorrad) enthält.
Annelen
Antwort des Autors: Hi Annelen,
nein, sorry, so was gibt's noch nicht. Wär aber praktisch, ich werde mal überlegen, ob ich das irgendwie einbauen kann! Bis dahin wird's Dir leider nur helfen, die entsprechenden Berichte bspw. bei Dir als Lesezeichen/Bookmark zu speichern!
Liebe Grüße,
Reiner 1282321756000
Sehr cooler Bericht,
was mich interessieren würde ist, wie groß würdest Du die Gefahr eines Schlangenbisses dort einschätzen. Ist Dir überhaupt eine während dieser Zeit begegnet ?
Zweite Frage, wozu die Spritzen in der Packliste ?

Gruß aus München
Reiner

Antwort des Autors: Hi Reiner,

eine einzige Schlange habe ich gesehen, die hatte mehr Angst vor uns als wir vor ihr.... Ich bin übrigens nicht nur der Autor dieses Berichts, sondern auch der Betreiber von umdiewelt.de: bei mittlerweile um die 500 Thailand-Reiseberichten (und vielen über die Nachbarländer) habe ich nie was von Schlangenbissen mitbekommen. Was nicht heißt, dass es sie nie gibt, aber ein Problem scheint's jedenfalls nicht zu sein.
Die Spritzen habe ich immer dabei, falls mal was passiert und kein steriles Zeug zur Hand ist. Außerdem prima geeignet, wenn man mal irgendwas "operieren" muss, z.B. Blasen oder Spreißel...

anonym 1279105079000
Du hast in deiner Packliste Aspirin stehen.

-> Aspirin sollte man in einem Denguefieber-Gebiet wie Südostasien niemals einnehmen/mitnehmen. Denguefieber kann zu hämorrhagischen Fieber führen. Aspirin wirkt blutverdünnend und kann bei hämmorrhagischen Fieber zu schwersten Blutungen führen.
Als Schmerzmittel empfiehlt sich am besten Paracetamol.
AUF KEINEN FALL Aspirin.
Antwort des Autors: Danke, hab ich nicht gewusst! Hab's gerade ausgebessert!
Carsten 1270844530000
Toller Bericht, hab mich köstlich amüsiert! Danke!
Chris 1269823740000
Schöner Reisebericht, muss auch mal wieder nach Kambodscha!

@anonym
Keine Sorge, die findest in Laos nicht so, da müsstest schon hierher nach Pattaya bzw. "Little Germany" kommen

LG
anonym 1266181979000
Ich werde im April nach Laos reisen und individuel mich fortbewegen. Vielen Herzlichen Dank für diese ausserordentlichen Beiträge ich kann nur sagen, du hast das super gemacht! Einfach toll! Freue mich auf den Start meiner Reise und hoffentlich werde ich ähnliche Abenteuer erleben, nur möglichst keine "Mallorca-hin-und-zurück-Biertouristen" ;-O

Gruess
Oli
Lisa1966 1263482594000
Ich fand das den besten Reisebericht, den ich je gelesen habe und habe alle Infos bekommen, die ich brauchte. Sehr nett auch geschrieben. Vielen Dank. Gruß, Lisa
Antwort des Autors: Wow, danke!
anonym 1263155094000
toller bericht und viele angaben stimmen.so ist das asienerlebnis gesichert.
Rolando 1261613928000
Sehr schöner Bericht. Super beschrieben.
Die gleiche Route von Bangkok über Aranyaprathet habe ich auch geplant. Bin am Überlegen ob ich mit dem 13.00 h Zug von Bangkok nach Aranya fahren soll oder mit dem Bus. Auf jeden Fall Übernachtung in Aranya.
Würde mich auch noch über weitere Informationen freuen, z.B. Aranyaprathet/Übernachtung und Grenze. Bootsfahrt oder Bus und Siem Reap/Hotel.
Antwort des Autors: Hi Rolando, ehrlich gesagt ist die Reise schon etwas zu lange her, um dir verlässliche Zeitinformationen zu geben. Zur Übernachtung in Aranyaprathet kann ich dir nur sagen, dass ich das Kaff ziemlich öde fand - aber auch das muss ja nicht mehr so sein
Berichte doch mal, wie's heute ist!
Armando 1261004465000
Solche Typen sollten besser zuhause bleiben. Schlimmer als Neckermänner.
Andy 1256469811000
Tolle Bericht. Besonders das Foto von Angkor Wat beim Sonnenaufgang ist echt klasse! Ich habe es so früh leider nicht geschaft, mir blieb "nur" das normale Spiegel-Foto-Bild.

Gruss
Lukas 1248525393000
Hey, das war wirklich unterhaltsam. Und geholfen hat's auch
yvonne und osi 1244042657000
wir wollten eigentlich nur mal sehen was es so in laos zu sehen gibt. waren schon in vietnam kambodscha thailand und schätzen die gegend sehr. wir planen eine weitere reise nach laos und haben dabei deinen bericht entdeckt. Kommentar: einfach super, spannend, konnten nicht aufhören mit dem lesen bis zum schluss. schon lange nicht mehr so gelacht. Herzlichen glückwunsch zu deinen schreibkünsten. danke
Andreas 1240478007000
Wollte im Netz nur mal ein wenig stöbern über Thailand & Laos, weil's in ein paar Monaten losgehen soll. Und bin dann völlig gefesselt bei deinem Bericht hängen geblieben, bis das letzte Wort gelesen war. Herrlich! Das war mentaler Urlaub für mich. Danke!
Ralph 1237033192000
Da muss ich meinem Vorredner Recht geben
anonym 1237032911000
Wow, toller Bericht, Danke!
Tobi 1236549258000
Hallo,

klasse, danke für den Bericht !

Hat echt Spaß gemacht, ihn zu lesen !

Vielleicht das nächste mal nach Tonga ? -> www.kingdom.de

Viele Grüße
Tobi
Robert 1236291629000
Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich plane i.K. eine vergleichbare Tour, da kam mir Ihr Beitrag sehr gelegen.
Dan 1236092747000
Toller Bericht!
Da ich gerade aus Südindien zurück bin und schon die nächste Reise nach Kambodscha plane, war Dein Reisebericht sehr bereichernd.....THX! Gruesse aus HD!
german.ind 1235080663000
Danke für Ihren Beitrag! toll geschrieben ...
Herby 1225433375000
Toll geschriebener Bericht,vor allem die Fotos fand ich sehr gelungen.
Herbert 1225431829000
Den Bericht mit grossem Interesse gelesen ist alles noch etwas abenteuerlicher in Kambotscha als in Thailand,wo ich seit acht Jahren lebe.Habe mich auch dem Motorradfahren verschrieben und unternehme oft Touren mit Urlaubern.Allerdings sind die Strassenverhaeltnisse hier wesentlich
besser.
Tolle Seite wuensche euch weiterhin viel Erfolg.
Norbert 1222983217000
Habe Deinen Reisebericht voller Begeisterung gelesen. May be, Du hast mich angesteckt.
anonym 1222117821000
Hallo,bin beim googlen auf den Reisebericht gestossen. Super! Bin echt begeistert, vor allem weil ich im Februar 2008 ebenfalls in Kambodscha gewesen bin. Leider nur für 5 Tage, quasi die Kurzversion, da wir zuerst in Nordthailand unterwegs waren. Aber für mich war es nicht das letzte Mal. Kanbodscha hat mir ein Tick besser gefallen wie Thailand und es gibt noch einiges zu entdecken, das ich unbedingt noch sehen möchte. Außerdem haben wir in den paar wenigen Tagen gesehen, dass es relativ problemlos zu bereisen ist. Wir waren auf eigene Faust unterwegs, haben uns mal einen Taxifahrer für den ganzen Tag gemietet, um die ganzen Tempel in Ankor abzuklappern. Sind aber auch mit dem Tuktuk bis zum Tonlesap gefahren. Ging wirklich gut. Wie ist eigentlich der Norden Kambodschas? Auch sp problemlos? Ansonsten weiter so!!!
chris 1219539225000
War sehr amysant zu lesen! Hatte es nur bis Siam Reap geschafft und will dieses Jahr weiter. Wann fliegst du das nächste mal? Weiter so, Chris
anonym 1217338340000
Ni hao, dein Bericht ist echt klasse. Wollte eigentlich nur 1 Seite lesen, aber da bin ich doch glatt hängengeblieben
Vielleicht kannst du uns einen Tip geben: Wir überlegen im Oktober nach Laos oder Kambodscha zu fahren. Oder doch beide Länder? Haben leider nur 2 Wochen Zeit, von daher nicht so einfach die Planung...was hat dir denn besser gefallen? Gruß aus China, Kathi
Antwort des Autors: Bei nur 2 Wochen würde ich dir sehr empfehlen, nur eins der beiden Länder zu besuchen! Mein Favorit wäre Kambodscha, andere finden Laos toller. Deine Entscheidung
anonym 1216063173000
Super geiler Reisebericht, hab sehr viel gelacht beim Lesen, trotzdem finde ich die Auführungen sehr hilfreich.
Pit
Andreas 1213546393000
Hallo, eine tolle Seite habt ihr da. Ich lebe selber in Kambodscha / Sihanoukville und schreibe über mein Leben hier.

Grüsse,
Andreas.
Christian 1210238861000
Danke für diesen tollen Bericht über SV! Das ist so ziemlich das beste was ich im Web gefunden habe. Ich mache mich morgen auf den Weg dorthin (über Koh khong) und freu mich schon.

Schöne Grüße,
Chris
Miriam 1209464852000
Hallo Martin,
erst einmal "Sorry" für zwei Rechtschreibfehler auf drei Zeilen in meinem ersten Eintrag ! Und dann vielen Dank für deine Antwort! Ich bin total begeistert von umdiewelt.de. Kambodscha steht nach dem tollen Bericht ganz oben auf meiner Wunschliste. Dieses Jahr wird es wohl nix, da geht es erst nach Mexiko, weil ich dort jemanden besuchen werde. Aber im nächsten Jahr dann sicher. Werde dann auch einen schönen Bericht über Kambodscha per Bus verfassen Liebe Grüße Miriam
Miriam 1208968589000
So ein tolle Bericht, vielen Dank! Bleibt nur noch eine Frage: Was macht man, wenn man nicht Motorrad fahren kann? Kann man das Land mit dem Bus berreisen?
Antwort des Autors: Hi Miriam,

also auf den Haupt-Tourirouten (rein und raus aus Kambodscha, von Phnom Penh nach Sihanoukville/Kampot und nach Westen und Osten) gibt's soweit ich weiss immer Touri-Busse. Und auch sonst habe ich noch nie von Problemen gehoert! Und ich lese als Webmaster von umdiewelt.de 'ne Menge über Kambodscha! Fahr unbedingt hin, ist ein tolles Land!

Marco 1208712355000
Sehr informativer Bericht, und kann es natürlich kaum erwarten selbst dorthin zu gehen um ne Motorradreise zu machen

Aber eine Frage die mich stets beschäftigt bleibt, inwiefern muss ich auf mein Gepack achten etc. wegen den Drogen, möchte eigentlich mit der dortigen Justinz nicht in Berührung kommen und habe mit Drogen nichts am Hut. Also Ängeste berechtigt oder totaler irrsinn?
Antwort des Autors: Ich hab mit Drogen auch nichts am Hut. Ausprobiert hab ich's zwar (die Sache mit der Pizza), aber da zwingt einen ja keiner. Insofern wüsst ich nicht, was du da fürchten solltest... Und von Touris, die in Laos oder Kambodscha unwissentlich als Schmuggler missbraucht werden, habe ich noch nie was gehört. Die Regel, dein Gepäck nicht aus den Augen zu lassen, gilt natürlich ohnehin. Immer.

zicke 1195983672000
Phantastischer Bericht. Ich würde auch gerne mal mit dem Motorrad durch Kambodscha fahren. Träum hier im grauen Deutschland rum.
sharkie 1195388071000
Super Bericht, wir waren jetzt schon insgesamt 3 Monate in Kambodscha (auf drei Aufenthalte verteilt), rein nach dem Motto einmal gesehen und gleich wieder hin. Dieses Jahr haben wir 3000km per Motorrad gemacht, erstmal über schöne Umwege nach Sen Monorom und dann noch ne ähnliche Tour wie du im Süden. An Bokor gewöhnt man sich, wir haben die Auffahrt beim 3. Mal in 1,5 Stunden geschafft, war aber absolute Trockenzeit... macht echt Spaß!

samir 1193791671000
war selbst letzten winter 3 monate in kambodscha,
und im selben gasthaus in sihanuk villa.
traumhaft, und kann es kaum erwarten wieder zu fliegen. nur noch drei wochen....
anonym 1192549939000
Sehr interessanter Reisebericht
Babs 1184286598000
dein reisebericht ist heut nacht über mich gestolpert, da ich vor 1 1/2 Jahren selbst in Kambodscha war, ziemlich die gleiche route, sitz ich jetzt grad ganz verträumt und grinsend vor meinem laptop und die Bilder sind wieder weiter nach vorne gerückt. Noch dazu bin i grad dabei mich auf meine nächste reise vorzubereiten: dieses jahr myanmar, laos und thailand....in einem monat gehts los und ich hab ganze sieben wochen zeit zum reisen
Von deinem bericht bin ich ganz begeistert, taugt mir voll. Wünsch dir weiterhin viel spaß beim reisen, viell gibts ja wieder mal einen bericht von dir zu lesen, bzw. viell gibts im Herbst einen von mir zu lesen. Liebe Grüße babs
Ps: Das Hotel in Qatar war spitze (hatte aufm Heimweg 15 stunden zwischen den flügen) Hast du das Schwimmbad auf dem dach entdeckt?
Mirjam 1179425873000
Sehr interessanter Bericht, war auch im Dezember in Laos. Hat mir sehr gut gefallen.
Ottmar 1177925306000
Martin,
Bin echt begeistert von deinem Bericht
Danke dafür.

Gruss

Ottmar
terranova 1175849761000
Hallo Martin,

bin gerade zufällig über Google auf deinen Kambodscha Reisebericht gestoßen. Ich finde ihn sehr informativ und was mir besonders gefällt, mit ordentlich pepp geschrieben damit man ja nicht einschläft beim lesen!
Ich wäre froh wenn ich so wie du einfach aus dem Handgelenk interresante Reiseberichte wiedergeben könnte.
Das Kapitel Informationen werde ich bestimmt nochmal besuchen wenn es auch bei mir auf die Kambodscha Tour geht. Ich hoffe einige von deinen Tipps in Sachen Übernachtung und Internet sind auch heute noch aktuell.

Wie ich gesehen habe warst du ja seit 2004 auch nicht mehr so viel unterwegs! Warum eigentlich nicht??

Vielen Dank noch mal für das schnelle einstellen meines Thailand(Foto)Reiseberichts!

Julia Land 1171977204000
Hallo,
ich war am Rosenmontag, sprich also gestern in der Bonner-Museumsmeilen-Austellung von Ankor, die hat mich einfach soooo umgehauen, dass ich ernsthaft überlege, meinen nächsten Urlaub dort in der region zu verbringen.

Jetzt bräuchte ich nur noch einen tollen Tipp... wieviele Tage sollte man in etwas einplanen (Für in der regel die tempelanlage und generell) und wie sind dort die lebenshaltungskosten für Touristen?

Ich danke dir für eine Antwort und werde jetzt weiter in den interessanten Reiseberichten von dir schmöckern!

Alles liebe Julia
Antwort des Autors: Hallo Julia,

bei den Kosten kann ich dir leider nicht wirklich helfen, meine Reise ist schon 4 Jahre her
Fuer die Tempelanlagen wuerde ich mindestens 2, maximal 3 Tage einplanen - es gibt da ein Krankheitssymptom namens "Tempelkoller", zuviel ist zuviel
Falls sich das nicht geaendert hat, gibt es fuer den 3-Tages-Pass einen Rabatt, kann sich also lohnen. Ausserdem konnte man damals mit einem neu gekauften Ticket fuer den Folgetag bereits am Vortag ab 16.00 Uhr umsonst rein - und den Sonnenuntergang ueber den Tempelanlagen geniessen.

Fuer Kambodscha selbst benoetigst du je nach Interesse 5 Tage (Seam Reap/Angkor + Phnom Penh) bis 3 Wochen (rund um Tonle Sap, Abstecher in den Süden, Bokor, Sihanoukville + noerdlich Richtung laotische Grenze ggf. zur Durchreise). Ich fand das Land toll und wuerde die lange Version waehlen, andere tendieren zur reinen 5-Tages-Durchreise.

> werde jetzt weiter in den interessanten
> Reiseberichten von dir schmöckern!
Die sind garnicht alle von mir, ich bin nur der Webmaster

anonym 1171581227000
sehr geil geschrieben Kompliment!!!Grüße aus Nürnberg
Boby 1168187085000
Hallo Martin,
das ist mit Abstand der Beste Reisebericht, den ich je im Internet gelesen habe. Super. Da moechte ich heuer mit einem Kumpel fuer eine Woche von Thailand aus auch hin. Jetzt kann ich mir schon ein bisschen mehr von dem Land vorstellen. Mach weiter so.
Ich hab mich beim lesen koestlich amuesiert.
Schoenen Gruss aus Bayern !!

Boby

PS : hoffentlich gibt es gescheites Bier !!!!
Micha 1166731091000
Hallo,
wollte eigentlich nur mal bemerken, dass ich mich bei deinem Artikel köstlich amüsiert habe, richtig geil,&
schönen Dank
Kleiner Tip für 'ne nette Unterhaltung in deinem Stil ist das Buch von HaPe Kerkeling, "Ich bin dann mal weg", gerade beendet und total genossen"
storchi 1162919071000
Hallo,

hab vor, im Januar einen Trip mal etwas in die Peripherie meines geliebten Thailands zu unternehmen.- Der bericht war sehr informativ und hat mich noch gespannter gemacht. Die Tips sind bestimmt auch sehr hilfreich.
Sachser es kann losgehn.

Gruß Storchi
Friedhelm Kösters 1161471532000
Hey, jaegy,

ich habe ein paar Bücher darüber gelesen. Das Thema ist dramatisch. Kannst Du mich über Deine Arbeit und Deine Recherchen näher informieren?
Rene 1161015178000
Absolut cooler Reisebericht, den ich nochdazu zur richtigen Zeit entdeckt habe. Bei mir gehts nämlich anfang 2007 auch wieder nach Thailand und dessen Nachbarsländer. Das werden 3 schöne Monate.
jaegy 1160164687000
hei leute..bin an einer arbeit über die killing fields und daher auf diese seite gestossen. echt krass zu was die menschheit fähig war...auch wenn war der falsche ausdruck ist. wir menschen sind immer noch die grausamste und schlimmste spezies auf diesem wunderbaren planeten. sorry
Friedhelm Kösters 1157914847000
Tja, Leute, ich will ja nicht protzen, aber ich bin mit dem Fahrrad von Poipet nach Seam Reap gefahren. Das war unvergesslich. Ich empfehle es jedem, der Lust an einmaligen Erlebnissen hat. Ich fand den Bericht hier aber auch super, mein Fernweh nach Thailand + Kombodscha packt mich schon wieder...
Stefan 1155124078000
Danke fuer den tollen Einblick in Deine abenteuerliche Reise! Vor allem die Flossfahrt hat es mir angetan.

Jan 1154031196000
Wow, das ist nun wirklich mal ein abenteuerlicher Bericht Super Sache!
anonym 1153510394000
wenn man sich schon über eine airline beschwert, sollte man den namen wenigstens richtig schreiben können...Qatar !!!!!
Antwort des Autors: 1. Welche Beschwerde?
2. Erbsenzähler!
3. Nur durch das Lesen des ersten Absatzes des ersten Kapitels bist du wohl kaum qualifiziert, hier anonym rumzukritisieren. Lies mehr, und dann versuch's nochmal mit deinem Namen und sinnvoller Kritik.
Steffen 1151842302000
Hallo alter,
war jetzt ein jahr in Alexandria/Egypt am ackern.
Bin aber wie jedes Jahr im Feb/Mar 6 Wochen in Südost gewesen, was besseres gigt es für mich noch nicht auf dieser Welt. Habe vieles von dem was Du erlebt hast genauso oder ähnlich erlebt. Also in diesem Sinn-super Reisebericht, bis die Tage Steffen
Antwort des Autors: Hallo Steffen, wer bist du? Klingt, als muesste ich dich kennen...
Andreas 1151567992000
Hallo!
Weiss jemand ob es in Kambodscha Laufveranstaltungen gibt? (Marathon oder ähnlich)
Ich war vor 3 Jahren in Havanna und will in den nächsten 1-2 Jahren mal in eine andere Richtung
Kurt 1144568703000
Super Bericht. Unterhaltsam und informatif. Bitte mehr davon.

Gruß Kurt
Antwort des Autors: Danke
Mehr davon gibt's auf meiner Autorenseite.
Zbiggi 1142280388000
hmmm...echt Klasse Man... Respekt!
Wolfgang 1140466579000
Hallo Martin,

ein sehr lebhafter und bisweilen witziger Reisebericht, gewürzt mit beeindruckenden Bildern. Schade dass gelgentlich etwas Zynisch-Bitteres durchschmeckt (Stichwort: Respekt), zumindest im laotischen Teil des Berichts. Trotzdem vielen Dank für die Teilhabe an deine Reise und für die Info.
Weiterhin viele schöne bereichernde Reisen.
Ciao
Wolfgang
lifesaflirt 1131982830000
ein klasse reisebericht... den norden muss ich mir unbedingt anschauen (im februar 06 gehts los).
suche immernoch berichte, tips zu trekking im norden von laos evtl yunnan
Martin Fischer 1131891207000
Ciao Martin. Sympatische Hompage hast Du. Laut Deinem Reisebericht scheint Kambodscha eine interessante Kultur zu haben. Ich hatte noch nicht das Vergnügen, mit meiner Frau Kambodscha zu erkunden. Unsere gemeinsamen sonnigen Erlebnisse sind auf unserer Hompage in der Rubrik Reiseerberichte in "Ferienreisen" mit Bildern kommentiert. Bei allen Reisen vergessen wir unsere Heimat auch nicht und haben in derselben Rubrik in "Kurzreisen" unsere Schweizerreisen niedergeschrieben und werden dies auch weiterhin machen.
Über einen Eintrag im Gästebuch auf der Homepage würden wir uns sehr freuen.
Viele Grüsse von Martin aus der Schweiz
Malle 1130863843000
Hi Martin,
bin auf der Suche nach Berichten über Katar auf deinen hier gestoßen - sehr schön - wann war der Trip 2003? Ich habe eventuell ne chance 3 Jahre in Katar zu arbeiten deshalb bin ich an möglichst viel Informationen interessiert - schön auch die Bilder! Gruß Malle
JOJO 1108383036000
hallo alle,
ich hab eine kleine aber sehr wichtige frage. wie komme ich in kambodscha an geld? ist es wie in thailand möglich mit MAESTRO karte geld abzuheben, oder muss ich us $ mitnehmen? das glkeiche wüßte ich gerne auch zu vietnam. ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte. bitte mailt mir an jojodrums@gmx.de ! danke und allen viel spass beim reisen...
Antwort des Autors: Hallo Jojo,

zu Vietnam kann ich dir nichts sagen, aber nach Kambodscha wuerde ich ausreichend Dollar mitnehmen, und zwar
  • in kleinen Scheinen (viele 1-$-Noten, denn alles hier kostet einen Dollar)
  • und moeglichst in gutem Zustand (sonst nimmt man sie dir nicht ab).
Vielleicht gibt's ja moeglicherweise Bankautomaten, vor 2 Jahren gab's noch keine.
Gruss, Martin
manfred 1106431409000
hallo martin!
erstmal gratulation zu deinem reisebericht, wir waren zur gleichen zeit in asien - wir jedoch motorradfahren in nord thailand (ein paradies für endurofahrer)
2006 möchten wir wieder nach asien evt. laos kambodscha
der grenzübertritt von thailand nach laos mit dem moto war nicht bzw. nur mit sehr viel geld möglich 500 € pro moto
gibt es in Laos evt. luang prabang evt. auch vientiane vernünftige motos zum ausleihen (250ccm - 400ccm hard enduros) hast du vielleich eine email von einem moto-verleiher
wir möchten gerne mit den motorräder an die chinesische grenze fahren und die dörfer an der burma grenze besuchen
wie eng ist das problem mit den mienen in nordlaos und kambodscha

vielen dank ich hoffe du hast auch bald wieder gelegenheit nach asien zu reisen
liebe grüße manfred
Antwort des Autors: Hallo Manfred,

ich habe mein Motorrad vor 2 Jahren in Vientiane gemietet, 16 Dollar pro Tag hat das damals gekostet - fuer ein relativ altes Teil. Es gibt aber auch moderneres Material, mit entsprechendem Aufpreis.
In Louang Prabang wird es vermutlich eher noch teurer sein.
Kontaktadresse habe ich leider keine mehr! Da wuerde ich an deiner Stelle mal in Foren nachfragen, z.B. bei www.lonelyplanet.com

Über die Minensituation in Laos kann ich dir nichts sagen, in Kambodscha hingegen, sollte man den Weg nirgends verlassen, und nur Wege betreten, die ganz offensichtlich im letzten halben Jahr benutzt wurden. In der Regenzeit verschwemmte Minen fordern nach wie vor regelmäßig Opfer, auch auf Wegen und bestellten Feldern.

Viel Spass bei der Planung!
Paul Noy 1100958592000
Hallo,
cooler Bericht. War selbst schon mit Moto in Thailand aber meine Reisen sind bis jetzt eher afrikalastig. Du hast einen lessigen Schreibstil. Wir sind jetzt fertig und haben alles gelesen. -Dabei wollten wir nur kurz reinschauen. Danke für dieses Stück Arbeit, auch etwas geschichtlichen und kulturellen Aufschluss in die sonst "leichte Kost" einzubauen. Es macht Spass, so eine Website zu lesen!

Paul&Carole
Bettina Cramer 1099931537000
hi martin,
echt cooler bericht!bin begeistert. fahre auch für 6 wochen d. bangkok, kamboscha, laos, nordthailand und zuück nach bangkok.was meinste, als mädel alleine problematischer als für jungs?
ich bin noch nie motorrrad gefahren , hat man ne chance an abgelegene orteirgendwie anders zu kommen?
kölsche grüße von der betty
Antwort des Autors: Hallo Bettina,

>> was meinste, als mädel alleine problematischer als für jungs?
Meiner Meinung nach nicht unbedingt. Auf keinen Fall, wenn du den normalen individualtouristischen Wegen folgst, die von LonelyPlanet & Co. ausgeschildert sind.
In Kambodscha wuerde ich dir allerdings raten, nachts nicht allein durch die Staedte zu wandern. Aber vielleicht solltest du zu dem Thema auch mal Frauen befragen, wenn du des Englischen maechtig bist, versuch's doch mal bei Lonely Planet (South-East Asia Mainland). Die Frage wurde schon oft gestellt, einfach mal querlesen!

>> ich bin noch nie motorrrad gefahren , hat man ne chance an abgelegene orte irgendwie anders zu kommen?
Mit einem Fuehrer z.B. jederzeit. In Thailand gibt's ausserdem ueberall Busse, Taxis und TukTuks, die Strassen sind meist ganz ok. Da wuerde ich mir keine Sorgen machen. Wenn du weißt, wohin du willst, dann kommst du da auch hin. In Laos und Kambodscha kann's halt ein bisschen dauern

Lieben Gruss, Martin
Anja 1098166146000
Hi Martin!
Thanx für die schnelle Antwort! Die Tipps zu Kambodscha hab ich natürlich noch nicht gelesen (sonst hätte ich nicht blöd gefragt!)Werd ich aber noch nachholen. Aber ich glaube ich werde das mal versuchen mit dem Dirtbike. Vor allem hab ich mir gedacht( wie du auch schreibst), daß es nervig ist, in Angkor immer auf einen Fahrer angewiesen zu sein und desshalb schon beschlossen, eine andere Lösung zu suchen. Und nachdem ich in Bagan (Myanmar)mit dem Fahrrad schon kreuz und quer durch die große "Tempel-Ebene" gefahren bin, dachte ich erst an Drahtesel. Aber nachdem so manches Sehenswerte doch ein Stück weiter weg ist, wäre ein Bike natürlich die bessere Alternative. Aber Respekt, daß du deine Moppedklamotten mitgeschleppt hast! Da hab ich glaub ich nicht genug Platz im Rucksack....Mal sehen, vielleicht gehts ja doch! Also erst mal vielen Dank und falls mir noch was einfällt, werd ich so frech sein und dich fragen! Gruß Anja
Anja 1097837886000
Hi Martin!
Beim "Vorbereitungs-surfen" für meinen Kambodscha-Urlaub im Januar bin ich über deine Seite gestolpert und find sie echt klasse! Sieht alles ein bißchen so aus wie in Myanmar, wo ich schon war. Daher weiß ich so ungefähr, was auf mich zukommt. Eine Frage ist aber noch offen: Wie kommst du mitten in Kambodscha zur passenden Kleidung zum Dirtbike-fahren? Ich hab mir nämlich durch den Kopf gehen lassen, ob ich mir eins leihe. Wie schwierig ist es mit dem Fahren? Ist das was für selten-auf-westlichen-Straßen-Motorrad-Fahrer oder mit-dem-Roller-über-Thai-Sandpisten-im-Wald-fahrer? Würde mich freuen von die eine Risikoeinschätzung zu bekommen!
Gruß von Anja, die schon ganz Asien-verückt ist!
Antwort des Autors: Hallo Anja,

Frage: Wie kommst du mitten in Kambodscha zur passenden Kleidung zum Dirtbike-fahren?
Du wirst es nicht glauben: die habe ich mitgebracht und durch ganz Südostasien mitgeschleppt.

Frage: Wie schwierig ist es mit dem Fahren?
Außer in Phnom Penh geht es eigentlich, die Straßen im Süden sind teilweise richtig gut, wenig Verkehr. In Phnom Penh hingegen ist es schon heftig. Toll war die Tour nach Bokor (bei Kampot) durch den Dschungel, nicht wirklich schwer zu fahren.

Mehr Infos zur Motorradfahrerei in Kambodscha erhältst du unter Tipps zu Kambodscha, falls du das nicht schon gelesen hast.

Gruss, Martin
anonym 1096221388000
Hallo,

ich bin gerade beim aktualisieren meiner Linkstruktur auf deine Webseite gestossen von wo Du einen Link auf meine Seite hattest. Ich wollte Dich nochmals fragen, ob Du nicht Lust hättest, Dich unserem Asienreiseforum anzuschliessen. Entweder als Gast oder vielleicht als Administrator, wenn Du das Forum als einen Teil in deine eigene Seite integrieren willst...

Liebe Gruesse,
Oliver
Antwort des Autors: Ich wuerd' ja gerne - aber ach, wenn ich doch nur deine E-Mail-Adresse haette
Auf deiner Seite habe ich keine gefunden
menzel 1095600974000
cooler reisebericht. bin erst vor 3 Wochen aus Thailand zurück gekehrt (eher süden und bkk) und plane schon die nächste reise nächstes jahr: 6 wochen Bkk- Nordthailand-laos-tonkin-saigon- angkor-bkk, oder so ähnlich. deine Seite war sehr informartiv und ich hatte so einige deja vues , zb.: TukTuks und Händler. wenn jemand sonst Tipps hat, würde mich freuen. grüßle, andi
ralf knochner 1094221445000
mensch martin, alter leidensgenosse. ich habe jetzt deinen bericht noch mal durchgelesen waehrend ich hier in vientiane noch ein paar mails verschickt habe. jetzt wo ich selber die staedt bereist habe, kann ich dem bericht noch viel mehr abringen als sowieso schon. mir faellt uebrigens auch auf, dass wir einen aehnlichen schreibstil pflegen (schreib ich jetzt so wie du oder du so wie ich?). vielleicht verstehen wir uns deshalb so gut. und ja martin, auch da hast du recht .... vientiane ist langweilig, wie fast ganz laos. traurig, aber so ist es ... schnief
petra 1094071672000
werde im kommenden november kambodscha und laos besuchen (3 wochen dürfen hier wohl nur als kurzbesuch gelten...).
wollte dir nur sagen, daß ich das aufgrund deines berichtes (genial in wort und bild!) noch viel lieber tue... falls du wieder eine reise tust - laß es uns lesen!
es lebe der zufall, der mich zu diesen erfrischenden zeilen verschlagen hat!

grüße, petra
Grit und Alex 1093092204000
Hallo, sind seit gestern erst von einem Malaysien-Urlaub zurück. War ganz toll. Wenn jemand vielleicht mal in Malaysien Aufenthalt auf der Insel Penang hat, Land und Leute dort von einer ganz anderen Seite fernab vom Massentourismus kennenlernen möchte, der sollte sich vorher um Touren zu planen mit:
Mr. Devar, Tel. Malaysien 04-8277611 oder Fax. Malaysien 04-8274692 oder per E-mail: arcadiamegatrading@hotmail.com (spricht englisch)Kontakt aufnehmen. Ist ganz freundlicher Mann, der die Touren nach Euren Interessen zusammenstellt. Kann Euch aber auch Zimmervermietungen präsentieren. Übernimmt aber auch jederzeit zur Airport Transfers. Melden lohnt sich aber auf jeden Fall.
Lutz 1092406330000
Hallo und viele Grüße aus Berlin, sendet Lutz
haiko 1091384317000
hmmm, was war denn da auf der brücke zwischen poipet und sisophon los? nur ein einziges moped... normal fahren die irren da von beiden seiten dreispurig dran, und dann geht natürlich garnichts mehr! man kann übrigens ganz gut mit den khaosanbussen nach aranya prathtet fahren (kostet allerdings doppelt so viel, wie die ganze strecke nach siemreap, aber man muss ja nach der grenze nicht wieder einsteigen), und dann ab poipet mit einem pickup erst nach battambang fahren, und von dort mit dem boot nach siem reap. das erspart einem ne menge ärger. popular guesthouse in sr ist übrigens sehr empfehlenswert, sehr korrekte leute da.
so weit ich das mitbekommen habe, sind die shooting ranges von der regierung endlich dichtgemacht worden, ausser der happy farm, und da wird nicht auf tiere geballert (ziemlich bescheuert ist es aber schon). hast das chaos sehr schön beschrieben, auch wenn ich das zum teil nicht nachvollziehen kann, war bei meinem zweiten besuch im oktober 2003 auf alles vorbereitet, und habe eine erstaunlich angenehme und entspannte zeit dort verbracht. die öffentlichen verkehrsmittel sind im vergleich zu marokko der reinste luxus...
H. Fey, Frankfurt 1091308138000
Nett, lustig und realistisch geschrieben. War im Februar auch in Kambodscha und fleige fast jeden Wnter nach BKK und frage mich dann: Was soll ich machen und wohin soll ich fahren?
Vielleicht diesmal halt doch Vietnam.
alles in Allem ist S-O Asien, was Sicherheit und Preisleistungsverhältnis anbelangt zum "Überwintern" immer noch das Besten.
Oder hast Du eine andere Idee.
Gruß Horst
Matthias 1090704599000
Hallo, ich habe selten einen Bericht über eine so chaotische Reise gelesen, der zugleich auch so unterhaltsam war. Aus eigener (Asien-)Erfahrung kann ich mir die geschilderten Erlebnisse sehr gut vorstellen, obwohl ich die abenteuerliche Flossfahrt wohl nicht gemacht hätte.
Weiter so!
Gruß, Matthias
harald 1081810306000
Hallo, und Gruesse aus manhattan.
Mitte Mai 2004 bin ich dann auch in Laos .Deine Boots tour ist ja irre ....'kam nicht raus aus dem Lachen ..........echt toll
Nun ist es bald schon so weit und ich bin auf meinem 4. AsienTrip.
zaehle die Tage ....dann gehts los
New York - Tokyo - Bangkok

Bangkok - Vientiang mit dem Flieger
dann
VTE - Vang Vieng
Vang Vien - Luang Prabang
und retur nach VTE mit dem bike

dann mit dem Flieger nach Phnom Penh
mit dem bike nach Skon ..soll dort gute SpinnenSnacks geben
dann runter nach Shianoukville
ein paar wilde Naechte in Kampot und Kep (..schertz!)...und wieder nach Phnom Penh .....das bike abgeben... dann per Flieger nach Bangkok und irgendwie ein paar Tage am Strand im Sueden ..dann geht es wieder retur ins office nach New York..

Nochmals herzlichen Dank fuer den Bericht ........echt toll.

Harald

Michael 1078348386000
Toller Bericht, sehr lustig zu lesen. Besonders die Aktion mit dem Floß ist ja richtig cool - warum bin ich eigentlich nicht auf so eine Idee gekommen?

Wir waren auch im letzten Jahr dort unterwegs und haben sogar fast die gleiche Motorradtour nach Kampot gemacht - in Deinem Bericht war viel wiederzufinden.

In Laos fand ich Vang Vieng irgendwie allerdings richtig angenehm - schön ruhig und entspannt.

Michael
henrik 1072226568000
toller bericht, gut geschrieben. werde im märz selber mal einige strecken abreisen.
oliver 1071200888000
Hallo,

ich bin gerade auf deine Webseite gestossen und wollte Dich fragen, ob Du nicht Lust hättest, Dich unserem Asienreiseforum anzuschliessen. Entweder als Gast oder vielleicht als Administrator, wenn Du das Forum als einen Teil in deine eigene Seite integrieren willst...

Liebe Gruesse,
Oliver

Klaus 1070488820000
Hallo Martin,

toller Reisebericht! War vor gut 2 Jahren auch dort mit Enduro unterwegs und kann deshalb einiges von Deinem Bericht nachfühlen

Klaus
Ingo aus MG 1069624800000
Hallo, sawasdee, Martin !
Mein Kommentar :
"Respekt" - von vorne bis hinten interessant und super geschrieben. Ich bin im April wieder in dieser Gegend (Thailand) - nach Kambodia wollte ich immer mal - jetzt noch mehr.

Danke für diesen Bericht.

Ingo
Janet 1068760800000
Hallo Martin!
Deine Seite liest sich richtig toll (Dein Schreibstil ist klasse!), man bekommt absolut Lust auf's Reisen (ich muß noch 3 Monate warten...).
Übrigens, zum Bier aus Plastikflaschen: Es schmeckt!! Zumindest in den Bia Hoi-Bars in Vietnam!

Grüße Janet
Joachim 1068156000000
Hi Martin,
super Reisebericht,macht echt Spaß auf Deiner HP zu surfen. Dein Bericht steigert meine Vorfreude auf unseren nächsten Tripp nach Thailand im April.
Aber mal ganz ehrlich. Kann Bier aus einer abgesägten Plastikflasche schmecken????

Gruß
Joachim
ralf 1067378400000
das hat spaß gemacht!!! ein wirklich schöner und informativer bericht. werde demnächst für ein jahr nach asien aufbrechen (indien, thailand, laos ....), aber als weichei werde ich mich dinge wie die floßfahrt wohl nicht trauen ... danke nochmal für die witzige letzte stunde )
Hendrix 1065607200000
Da ich im November eine Reise nach und durch Laos plane, bin ich beim Stöbern im Internet nach Infos auf Deine Seite gestossen. Hab alles über Laos gelesen, mir gefällt der Schreibstil. In "der erste Versuch" bist Du zu zynisch. Ich freu mich auf die Reise.
Antwort des Autors: "Zu zynisch" stimmt in der Tat - der Bericht ist live von unterwegs entstanden und spiegelt das gerade Erlebte noch unreflektiert wieder.
Trotzdem würde ich nicht noch einmal so lange in Vang Vieng bleiben.
A&A&J 1063974422000
Nur ein kurzer nachträglicher Geburtstagsgruß an den Webmaster!!! Fühl Dich umarmt!
Lieber Gruß aus Hamburg von Andrea, Jessi und Anna
Antwort des Autors: Cool, eine Umarmung gleich von drei hübschen Mädels! Der Geburtstag hat sich echt gelohnt!
Peter Sgier 1063459893000
Ich fliege morgen nach Thailand (für drei Monate).Dein Bericht über Laos lässt mich etwas unsicher werden. Mein Plan war eigentlich den Mekong hoch zu fahren, von Pnom Phen bis Nordthailand. Ich, als legitimer Nachfolger von Mungo Parks werde es hoffentlich packen.
Dein Schreibstil ist echt druckreif, im Gegensatz zu Lohse´s.
HaveFun 1063414984000
hallo !

ein dickes lob für deine hp !

super berichte, gute infos !

danke
gruß stefan
allgäu
Connie 1062593222000
Habe mit vergnügen und viel lachen diesen reisebericht gelesen!!
Liebe Grüsse aus Holland Connie
Rene´ 1062219922000
Hallo Martin
Schöner Bericht einer schönen Reise.
Ich selbst erlebte Vang Vieng als wunderbaren Ort mit großartiger Umgebung, die man prima per Rad, Fuß oder Tube erkunden kann.
Gruß Rene´
anonym 1061557747000
klasse bericht.
somehwere2go 1057703870000
schöne brichte, ich werde demnächst auch so eine reise machen und bin schon ganz gespannt darauf. tolle seite
Isa und Bäda 1056189304000
So als Unbeteiligte: Falls Du "Stefan Loose" meinst...

Nix für ungut, wir fahren nächste Woche nach Laos!
Antwort des Autors: Nein, Lose. Genau wie in der Lotterie!
anonym 1056187508000
laos als schwachsinn zu bezeichnen grenzt an plasphemie!!
Antwort des Autors: Am Ende des Kapitels "Auf Odyssee" heißt es: "Habe ich vergessen, zu erwähnen, dass ich Lose (nicht Laos!) schwachsinnig finde?".
Genauer lesen!!!
Hansi 1054837794000
Hallo Martin !
Super Reisebericht, kann kaum noch gedoppt werden, jetzt weiß ich dass ich nächstes Mal nicht nach LAOS fahren werde, war einmal dort, aber nur Vientane und Umgebung. Vielleicht wieder Kambodia mit Moped.
Liebe Grüße sendet Hansi
anonym 1054528489000
gut geschrieben - echt witzig! und das mit dem floss find ich nicht schlecht.
weiter so.
Gerald 1054465319000
Genialer Reisebericht! Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Da ich selbst gerne nach Südostasien fahre und schon mehrfach als Backpacker in Thailand unterwegs war (das letzte Mal vor 4 Monaten), haben mich auch die vielen Facts, die du zwischen deine Erzählungen eingestreut hast, sehr interessiert.
Gudrun 1053170826000
Super Reisebericht. Da kann ich mir so etwa ein Bild davon machen, was meine Tochter zur Zeit so in Laos erlebt. Keine Ahnung wo das Mädel steckt. Aber ich hoffe in spätestens 14 Tagen wird sie wieder in Bangkok sein. Dann werde ich bestimmt einen ähnlichen Bericht von ihr bekommen. Vielen Dank für so tolle Bilder und Berichte. Gudrun
MArtin 1052743681000
Hallo Martin- Eddie,
habe einen großen Teil Deiner Reiseberichte gelesen, finde sie und die Fotos toll!
Ganz schön viel Arbeit, wie wir von unserer eigenen Website her wissen.
Solltest Du trotzdem noch Zeit übrig haben, würden wir Dich gerne für www.weltreiseforum.de gewinnen, wo Du Deinen reichen Erfahrungsschatz mit anderen Travellern teilen, oder ein eigenes Forum für Deinen Reisebericht gründen kannst.
Liebe Grüße
Astrid & MArtin

kheow 1051105836000
Hi Eddie,

VOW. Es war super den Bericht mitzuverfolgen. Erinnerte ermich stark an meine Reiserei durch Asien. Komme auch wieder gerade von Thailand zurueck.
Wirklich weiter zu empfehlen.
Gruesse und ein herzliches Sawasdee Krap
Georg
Bieris 1049951391000
Hi Eddie......
Schläfst Du noch .... oder lebst Du schon. (Oder so)Wir meinen ja nur, weil dein Bericht so aprupt aufhört.
Im Ernst. Wir hoffen Du bist gesund zurückgekehrt uns gibst uns noch die letzten Infos dazu.
Herzliche Grüsse, Bieri
Ottmar Meyer 1047843456000
Hi Eddie, Ich hab´s doch gesagt: In den Süden !!!!!
(Aber wenn Du zurück bist hast Du eh nur noch positive Erinnerungen) Viel Glück weiterhin!
(Mein Flieger geht in 3 Wochen)
Pam 1047760597000
Hallo Edgar!!

Ich beneide dich!! ich hätte die reise viel mehr verdient als du!!!
Die Seite ist echt wahnsinn - fehlt quasi nur noch ein mexiko - Bericht... (Scherz!!)
Gibt es wo du bist auch Yaks? Wenn ja - bringst du mir eins mit???

Alles Liebe Pam
anonym 1047666856000
Hi Oheim!

Wieder mal deienen Bericht gelesen und dabei meinen Zug verpasst! Dein Laotischer Masterplan war geradezu beeindruckend. Falls diese Nachricht nicht zuspät kommt: wenn du noch woanders aussspannen willst, alls in VV fahr auf die 4000 inseln! von dort aus nach BKK an einem Tag möglich.
Übrigens, meinene nächst Reise:
heute: 20.13 nach Bruchsal. Morgen 8.34 von B nach Würzburg zu Großmutters Geburtstag.
Biste am Reisebericht interessiert?
Naja, geniess die letzten Tage! Gruss an die Studis in BKK!
Vale
Und wenn du doch noch mal nach Kambodscha kommst:
Falls da so eine Kmeher rumläuft: Nepalesische Bergstiefel GR 46 - bitte einkassieren, und für einen unfairen Prozess mit nach D. bringen .
Omi 1047281629000
Sachma, hab ich Dir eigentlich schonmal gesagt, dass die Seite geil ist?!?

Die Seite ist geil!

Und nochmal sachma: Sachma, krieg ich ne Postkarte?
Antwort des Autors: Du kriegst doch schon alle Naslang neue Updates! Was denn noch !?!
kambod 1047057886000
Hi Eddie,
Kjom tschmuss Martin=Ich heisse Martin.
Neang sa aht nass = Du(nur zuR Frau)bist Hübsch.

Schade,dass ich nicht dabei war im Pickup,sonst hätte ich bei der Übersetzung auf Khmer helfen können

gruß
Bieris 1047021284000
Hi Eddie
Mach einfach ganz spontan stets das was Dich gerade am meisten reizt........ NUR.......
Vergiss uns dabei nicht und schreib weiterhin Deine Erlebnisse auf.
Ich freu mich scho riesig auf die nächsten Berichte.
- Humorvoll - Informativ - Mit tollen Fotos
Echt stark.
Herzlichen Gruss aus der Schweiz, Bieris
Stimpy 1046963819000
hi eddie,
ich finde du solltest per motorrad richtung süden fahren und dann ein paar inseln abklappern!
tüss, stimpy
moatl 1046885762000
servus eddie,
so ein pech aber auch. jetzt bist du in bangkok und weisst nicht was du tun sollst
meine empfehlung: fahr richtung süden (ko lanta) und lass es dir gut gehen
da moatl
Rudi 1046865462000
Hallo Eddie,
gönn dir eine Pause und such dir eine Insel!
Gruss Rudi
Ottmar Meyer 1046804919000
Hallo Eddie,
Also wenn ich die Wahl hätte: Ich würde mich mit einer Rischka von 2 Mädels Richtung Strand (PhiPhi oder so)kutschieren lassen. Dabei hast Du genügend Zeit Laotisch zu lernen für den nächsten Trip. Das meinst Du nicht ernst 2 Wochen Bangkok ???? Gruss aus dem kalten Koblenz
Omi 1046734258000
Hi Eddie!
Okay, du hast es geschafft, ich bin neidisch!
Kommst Du jetzt bitte wieder heim?
Omi
valli 1046300594000
Hi Oheim!

Lese trozt Klausurstress immer deine Berichte. Neid. Deine Maschine kommt mir irgedwie bekannt vor. Honda Diharrö. Viel Glück und viel Segen.

Valli
Marc-Oliver Schmidt 1046181116000
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Homepage!

Es macht mir wahnsinnigen Spaß Deine Reiseberichte zu lesen.

Gruß
Marc-Oliver
Anna 1046175327000
Hi Eddi Du Glückspilz!
Ich habe gerade beim Babysitten meines Patenkindes Deinen ganzen Bericht gelesen und sterbe fast vor Neid und Fernweh. Mal wieder tolle Bilder und kurzweilige Schreibe - super! Kompliment auch zur neuen, echt schönen Aufmachung Deiner Site (die Schuhe oben rechts kommen mir bekannt vor...)!
Ich hänge ja nun erstmal hier in norddeutschen Gefilden fest und bis ich wieder genug Geld für so einen Trip habe, vergeht sicher noch einige Zeit (wie um Himmelswillen machst Du das???)
Hoffentlich sitze ich dann nicht schon mit 5 Bälgern allein zuhause
Ich wünsche Dir jedenfalls alles gute für Deine weitere Reise, pass auf Dich auf und lass von Dir hören, wenn Du heil wieder da bist!
Alles Liebe aus dem herrlich sonnigen, aber nicht ganz so warmen Hamburg,
Deine Anna.
Sebastian 1045821161000
Hey Martin,

freut mich das du, sagen wir bis jetzt, alles gut überstanden hast. Freue mich schon auf deine weiteren Berichte, bis jetzt schon super geschrieben und sehr schöne Fotos mit der neuen Digi gemacht.
Schöne Grüsse aus dem kalten Deutschland, aber aus dem warmen Büro der Infosim
Anne 1045429779000
Hi Eddy,

I loved reading your travel report. I'm a slow reader auf Deutch - still in Thailand. I can't wait to read about Cambodia. Fantastic photos. I laughed alot at the caption "Travelus Americanensis." I hope you are having as much fun as I had when reading about your trip.

All the Best,

Anne

Schoene Reise noch...!
Claudia 1045414752000
Hi Eddy,
die Höhepunkte, die Du auf thailaindischen Klos erlebst, interessieren mich natürlich brennend! Bleibt nur die Frage, ob ich das Alter meiner Tochter nun zu meinem dazuzählen oder abziehen muss?!? Na, auf jeden Fall über 30...

Die Kleine ist auch noch/wieder brav, Du darfst uns also gerne länger mit spannenden Reiseberichten versorgen, ohne hier in Wü allzuviel zu verpassen.

Ganz liebe Grüsse und VIIIIIEEEEL SPASS!
Claudia
kambod 1045349364000
Hallo Martin,
ich finde deinen Live-Bericht klasse,habe jetzt schon die Sehnsucht nach Kambodscha,wenn nur an die Nudelsuppe denke,lief mir jetzt schon das wasser von dem Mund...
Habe noch einen Tipp für Dich,macht mal ein
ein Abstechen nach Pailin,dort soll jetzt sehr viel getan worden und die Berglandschaft soll auch schön sein.Ich war selbst noch nicht da,beabsichtige dieses Jahr dorthin zu fahren,ich sitze leider jetzt "noch" in kalten Deutschland
Falls Du Tipps brauchst egal was,oder wenn du nicht weiter kommst etc.,kannst Du mir mailen.ich lese jeden Tag meine Mail.Hier ist meine Email:
sothy@t-online.de

Viel Spass und Grüße aus Bad Neuenahr

Andrea 1045121809000
Hallo Martin, hallo Thailand,
ich wollte dir viel Spaß wünschen... aber den hast du ja, scheint's. Ich freue mich auf weitere Berichte aus dem Land des Lächelns!
Viele Grüße
Andrea
Rolf Hartung 1044882563000
Hi!Bin im Thairing Forum auf deine Urlaubsabsichten aufmerksam geworden.Deine Reisebeschreibung läßt sich gut an.Bleib dran und viel viel Spaß in Asien.Werde regelmäßig reinschauen um meinen Neidfaktor etwas hochzuhalten!Grüße aus Sachsen!
Martin Gädeke [?] 1044796556000
Ich sitze gerade in einem Internetcafe in Bangkok und hoffe, Euer Chef merkt nicht, dass Ihr gerade waehrend der Arbeitszeit meinen Reisebericht lest
Viel Spass dabei, Updates gibt's regelmaessig.
Martin Gädeke [?] 1043968996000
Endlich! geht's für mich wieder weg, diesmal begleitet von einer neuen Version meiner Website und hoffentlich vielen Lesern.
Viel Spaß beim Schmökern - Martin

Übrigens:
Wenn Ihr auch so ein schickes Gästebuch wollt, könnt Ihr hier natürlich auch eigene Reiseberichte verfassen.