Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Manfred erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Indien 2004

Petra und Matthias Schmidt 1257617001000
Hallo, habe Ihren Bericht mit viel Freude gelesen und konnte manches aus selbst erlebtem nachvollziehen. Die Sache mit dem Autofahren und den Unfällen haben wir auch erlebt und ich habe mich nur gewundert, wie unser Busfahrer es bis schätzungsweise Mitte 50 geschafft hat mit seinem Fahrstil. Unser Tipp bei Magenproblemen ist der höllisch gute Rum, wo ich nie heraus bekommen habe, wo den unser Busjunge immer aufgetrieben hat. Aber er brannte wie Feuer in der Speiseröhre und hat alles darin vernichtet, was nicht da hinein gehört. Ja, wir haben auch sehr viele schöne Paläste gesehen, aber auch das normale Volk und gestaunt, wie geduldig sie ihr Schicksal ertragen und vor allem auch den Gestank. Innerlich spiele ich immer noch mal mit dem Gedanken Südindien noch mal zu besuchen und Ihr Bericht bestärkt mich auch darin, dass es dort etwas besser mit der Sauberkeit ist. Komisch, seit wir in Indien waren habe ich noch nie wieder das Verlangen gehabt indisch zu essen, was mir beim Griechen oder Italiener nie passiert. Schreiben Sie noch weiter so schöne Berichte, ich habe bis jetzt drei Berichte von unseren Reisen veröffentlicht in diesem Portal.

jan 1257412629000
moi-moin,
liebe mädels, ihr tut dem manfred unrecht. das was er schreibt, kann ich nur bestätigen und ich denke, dass ich ein indienkenner bin.
ich war schon mehr als 10 mal aus beruflichen gründen dort und bin froh, dass endlich einmal jemand das schreibt, wie es wirklich ist. halt nein, die wirklichkeit ist viel schlimmer. manfred hat nichts von den vielen mädchen geschrieben, die nach der geburt -aus wirtschaftlichen gründen- einfach umgebracht werden. das ist schlichtweg mord aus niederen beweggründen. und solche praktiken gibt es noch viele. sicher kann man nicht alle inder und das gilt für alle menschen, nicht über einen kamm scheren. aber in indien passieren schon sachen in einem ausmaß, die so woanders nicht passieren. ich habe einen teil eurer berichte auch gelesen. das ist "heile welt". die wirklichkeit ist anders und man muß auch das unliebsame "sehen wollen". manfred schreibt auch zum schluss, dass er absolut nichts gegen indien hat bzw. er deren (vergangene) kultur sogar höher als die der alten ägypter einschätzt. mit dem arbeitswillen den der heutige inder hat, hat das aber nichts zu tun. solche monumente würden mit der heutigen arbeitsmoral, niemals entstehen. deutlich muss man auch das sehen was er geschrieben hat, dass mancher inder zu faul ist seine bude mit einem brett in ordnung zu bringen. viel einfacher ist es, einem touristen seine hand hinzustrecken und ein paar rupias einzusacken. leider ist das wirklich so und schuld haben auch wir. würden wir nichts geben, dann wären sie gezwungen -so wie wir auch- unserem lebensunterhalt selbst nachzugehen.
so das wollte ich mal loswerden und ich bin ein absoluter indienfreund.
mit freundschaftlichen grüßen
euer jan aus dem hohen norden
Sabine 1257279551000
Hallo Manfred,

genau wie Jule, bedanke auch ich mich für Deine Antwort auf meinen Gästebucheintrag und auch ich habe Deinen Reisebericht bis zur letzten Zeile durchgelesen und Deine homepage besucht, wo ich mir auch Deine Fotos zu all Deinen anderen Reisen angesehen habe. Vietnam liebe ich nämlich sehr und die Mongolei steht definitiv auch noch auf meinem "Zettel"! Jules Indien-Bericht habe ich mir inzwischen auch noch angesehen und gebe zu: Es trennen uns 3, die wir hier ja irgendwie in eine regelrechte Diskussion hineingeraten sind, jeweils ca. 20 Jahre Altersunterschied ! Jule scheint um die 20 zu sein und ist durch und durch Backpackerin, ich bin 41 und nur noch gelegentliche Backpackerin (in Indien war ich es nicht, ich mag schon auch gewisse Bequemlichkeiten hin und wieder) und Du scheinst um die 60 zu sein und hast dann wieder andere Prioritäten. So, und ich bin ja nicht unbelehrbar: Schweine, auch Wildschweine scheint´s in Indien zu geben, ich bleibe zwar dabei, dass ich keine gesehen habe, aber natürlich glaube ich Dir. Wenn Du jetzt echt noch Lust hast, Dir noch einen Indien-Reisebericht anzutun, dann lies`doch bitte meinen ! Du findest ihn unter dem Suchbegriff "incredible india - die Vorbereitung", solltest Du jedenfalls, weil unter einfach nur "incredible india" noch andere Berichte zu finden sind. (Ich war wohl etwas unkreativ, was den Titel anging).

Auch meinerseits liebe Grüße, Sabine
Jule 1257182408000
Nochmal Hallo! Danke für deine Antwort auf meinen GB-Eintrag. Ich bin zum Ende deines Berichts vorgestoßen und habe mir auch anschließend deine Homepage mit den Fotos angesehen.
Mongolei ist auch ein großer Traum von mir.
Schweine habe ich übrigens auch viele in Rajasthan getroffen ... allerdings nicht geschlachtet, sondern lebend als "Müllabfuhr"
Ich wollte deinen Bericht gar nicht so sehr kritisieren, ich wollte nur zu Bedenken geben, dass sich die "Schönheit" des Landes an manchen Ecken wohl nur nach längerer Zeit zu erkennen gibt und Indien m.E. intensiver und schöner als Individualtourist bereisen lässt. (Dann fällt auch das schlechte Gewissen weg!)
Aber ich habe in Indien auch gelernt, dass es ein schwieriges Reiseland. Schwierig, da psychisch und physisch herausfordernd. Ein Inder sagte mir "India is a case of EVER or NEVER" ... Du bist anscheinend der Never-Fall, was doch auch völlig ok ist. Ich bin z.B. ein China-Never-Fall ... nicht mein Land, nicht meine Leute.

Wenn Du mal Lust hast, meinen Bericht über Indien zu lesen ... "Faszination Indien" Julia S. (auch auf www.umdiewelt.de).

Liebe Grüße, Julia
Sabine 1257012034000
Hallo Manfred,

auch ich bin schon in Indien herumgereist, bereits 2 Mal und mit großer Begeisterung. Deine Eindrücke kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Dass die Verhältnisse in einem Entwicklungsland wie Indien natürlich nicht so sind, wie hier, sollte einem klar sein, bevor man sich zu einer Reise nach Indien aufmacht. Man befindet sich nunmal in einem völlig anderen Kulturkreis und dass Indien nicht das sauberste Land der Welt ist, kann man durchaus wissen, bevor man sich dorthin aufmacht. Ist ja nicht schlimm, wenn man sich an derartigem stört, aber dann reist man besser gar nicht erst dorthin. Auf Indien, seine Kultur und seine Menschen muss man sich richtig einlassen und das Land hautnah erleben, aus der Distanz klimatisierter Reisebusse, Luxushotels und der Abgeschlossenheit einer Reisegruppe wird man Indien mit Sicherheit nicht begreifen können. Natürlich muss man auf Reisen nicht alles supertoll finden und Kritik ist immer und überall erlaubt, aber sorry, Du tust Indien Unrecht mit Deinem wirklich sehr negativ rüberkommenden Bericht. Die schönen Seiten Indiens tun sich nicht angesichts der grandiosen Bauwerke auf, sondern im direkten Kontakt mit den Menschen auf Augenhöhe und dem Erleben des "indian way of life" pur, d.h. ohne Reisegruppe und engen Zeitplan. Mit einer organisierten Hetztour durch Indiens Metropolen wird man wohl genau den Eindruck bekommen, den Du hier beschrieben hast, obwohl ich auch da meine Zweifel habe...insbesondere wenn ich von Schweinen lese, gar Wildschweinen, die Du gesehen haben willst ! Im teilweise und nicht unerheblich muslimisch-geprägten Indien (speziell Nord-Indien) habe ich nirgendwo Schweine gesehen ! Nichts für ungut, aber Deinen Bericht musste ich einfach kommentieren..
Antwort des Autors: Hallo Sabine,
irgendwie scheine ich einen falschen Eindruck zu erwecken. Natürlich habe ich all das vorher gewusst. Ich bereite mich stets auf eine Reise sehr gut vor. Gestatte mir aber, dass ich gerade in Indien, zwischen Realität und Vorbereitung einen großen Unterschied festgestellt habe. Das was wir gesehen haben, hat meine Frau, mich und auch meine Mitreisenden psychisch gewaltig mitgenommen, auch deshalb, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte. Wir in feudalen Hotels und Bussen, dort das Elend. Deine von dir genannten grandiosen Bauwerke kann man auf meiner Bildergalerie anschauen, das kann ich nur bestätigen. Ich habe da nichts unterschlagen, im Gegenteil, ich war von den indischen Bauwerken - wie bereits geschrieben - mehr fasziniert, als von den ägyptischen oder mittelamerikanischen. Um auf die Wildschweine nochmals zu kommen, die gibt es dort wirklich massenweise. Offensichtlich sieht man aus einem klimatisierten Bus doch nicht so wenig, wie mancher "Rucksacktourist" (das ist nicht abfällig gemeint!) denkt. Ja, wir haben sogar einmal gesehen, wie ein solches Wildschwein geschlachtet wurde. Die Wildschweine dort sind nicht dunkel wie die unsrigen, sondern relativ hell, haben aber die selbe Körperform- und auch Größe. Das hat auch nichts mit Muslimen zu tun, den es handelt sich ja um Wildschweine, die nicht gezüchtet werden. Davon abgesehen, werden in Ägypten Hausschweine massenweise gezüchtet. Soviel zu einem muslimischen Land. Auch habe ich mich erkundigt ob es üblich ist, dass diese Wildschweine verzehrt werden. Dazu sagte man mir, dass wohl nur die niedrigste Kaste aus Mangel an Nahrungsmitteln das machen würde.
Ich habe auch am Schluß meines Berichtes geschrieben (offensichtlich stoßen nicht alle Leser so weit vor), dass mein Bericht negativ erscheint, ich bin mir dessen bewusst. Man sollte aber auch das Negative einmal beim Namen nennen und nicht nur immer von der Schönheit eines Landes schreiben, das gibt es bereits tausendfach. Gerade unerfahrene Leute reisen dort hin und sind dann vollkommen geschockt, weil in den Beschreibungen ja Alles so toll ist.
Trotz alle dem, eine schöne Zeit und noch viele wunderschöne Reisen.
Manfred Haas
Jule 1256998259000
Hallo Manfred,

danke für deinen Bericht. Ich bin selbst in Indien herumgereist, konnte aber nie, an keiner Ecke feststellen, dass sich die Inder wie die Affen lausen und "die Jagdbeute" dann auch noch verzehren. Das ist m.E. Quatsch.
Wie lange seid ihr unterwegs gewesen? Ich glaube, dass Indien ein Land ist, dem man Zeit geben muss, um seine Liebenswürdigkeiten und schönen Seiten preiszugeben. Hetzt man so viele Städte und Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit ab, nimmt man wohl hauptsächlich Schmutz, Gestank und Elend wahr ... dafür ist das Land, das zweifelsohne nicht an jeder Ecke begeistert, eigentlich ein bißchen zu schade.

Herzliche Grüße, Jule
Antwort des Autors: hallo Jule,
zunächst einmal vielen Dank für Deinen ehrlichen Kommentar aber...
Wir haben das alles wie beschrieben, in Benares im Bahnhof gesehen. Dort warteten wir auf unseren Zug. Das haben also nicht nur meine Frau und ich, sondern die ganze Reisegruppe gesehen. Es sollte auch nicht abfällig klingen so wie ich Deinen Text verstehe, es entsprach nur absolut der Wahrheit. Von Quatsch weiß Gott, keine Spur. Ich habe auch am Schluss meines Berichtes - vielleicht bist du auch nicht so weit vorgedrungen - geschrieben, dass es wunderschöne Objekte dort gibt, die selbst Ägypten (sofern man so etwas überhaupt vergleichen kann) in den Schatten stellen. Dieses "schöne" Indien kann man auch auf meiner Bildergalerie die man über meine Homepage www.manihaas.de\Service erreichen. Leider habe ich vergessen diesen Link auch hier in meinem Bericht einzubauen. Als ich es bemerkte, kam ich leider nicht mehr an meinen Bericht ran, da er noch nicht frei geschaltet war. Ich habe diesen Fehler schon bemerkt und werde ihn schnellst möglichst beheben.
Wie Du auf meiner Homepage sehen kannst, war ich schon Einiges in der Welt unterwegs. Aber nach Indien, so schön und interessant es auch war, möchte ich nicht mehr. Ich hatte nach der Reise echte psychische Probleme mit diesen gewaltigen Gegensätzen, auch was unsere feudalen Hotels betraf und dann das Elend auf der Straße.
Mir kann jemand sagen was er will, die Inder tragen mit Sicherheit auch selbst Mitschuld an ihrem Elend. Wenn Leute ihren Unrat einfach auf die Straße werfen, dann kann mir niemand erzählen, dass die Kultur nun mal so ist. Wenn ihre Bude vor Elend beinahe zusammenbricht, obwohl die Reparatur mit einem oder zwei Brettern getan wäre. Wenn der Inhaber stattdessen, nebenan auf einem Dreckhaufen bei einem Plausch sitzt und seine Zigarette raucht, dann hat das nichts mit Elend, Armut oder sonst etwas zu tun, dann ist das schlichtweg Faulheit. Wenn wir hier in Deutschland auch diese „Kultur“ hätten, könnten wir den Menschen in der dritten Welt nicht so helfen, wie wir das jetzt tun. Und genau dies konnte ich auch in Kambodscha erleben. Vietnam ist eine völlig andere Kultur, mehr chinesisch. In diesem Land wird gewerkelt den ganzen Tag und das zeigt sich auch dort. Daher sagt man auch, die Vietnamesen sind die Deutschen des Ostens. In Kambodscha, für uns vielleicht sehr ähnlich, ist das aber ganz anders. Die Menschen dort sind indisch geprägt, kulturell wie auch von der Religion. Das kann man auch überall sehen und feststellen.
Ich bin weder voreingenommen noch habe ich etwas gegen Inder oder sonstige "Ausländer", im Gegenteil. Genau deswegen fahre ich auch nicht in den Schwarzwald (obwohl es dort auch schöne Ecken gibt). Ich fahre ins Ausland um Land und Leute kennen zu lernen. So engagiere ich mich beispielsweise sehr in der Mongolei, was mir auch jedes Mal einige Tausender kostet, wenn ich dort hinfahre und dort technisch helfe. Ich finde nur, man sollte sich gewisse Tatsachen nicht schön reden, sondern sie so sehen wie sie sind.
Ich möchte Dir natürlich auch nicht Deine Eindrücke von Indien ausreden, auch erhebe ich keinerlei Anspruch ein Indienkenner zu sein. Allerdings habe ich alles was in meinem Bericht geschrieben ist, auch so erlebt.
Mit einem schönen Gruß und weiterhin gute Reisen, Manfred Haas
Manfred Haas [?] 1256872455000