Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Ingrid und Achim erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Mit dem Wohnmobil Transafrika - von Tunis nach Kapstadt -

Smithk594 1475391951000
Do you mind if I quote a few of your posts as long as I provide credit and sources back to your weblog? My blog is in the very same niche as yours and my users would truly benefit from a lot of the information you present here. Please let me know if this alright with you. Thank you! dcccdbekeabggkea
Ruth Riewoldt 1292777691000
Habe heute Euren Reisebericht ueber SA gelesen. Ich bin Deutsche und vor ca. 30 Jahren eingewandert, da bei meinem 1. Urlaub mit meinem Mann mich das sogenannte "Afrika-Fieber" erwischt hat. Als Westberlinerin dieses unheimlich schoenes, weites, grossartiges Land besonders schoen. Mein Mann ist leider verstorben (vor 4 Jahren) wir sind von Johannesburg-Gegend an die Gardenroute gezogen. Hier gibt es tausende von Schildkroeten, habe 4 in meinem Garten (wie die reinkommen, keine Ahnung) stehen unter Naturschutz und koennen, wenn "dumme" Touristen sie mitnehmen, nicht woanders ueberleben. Suedafrika ist wirklich eine Welt in einem Land. Hoffentlich gelingt es Euch, dieses "Juwel" noch weiter zu erforschen. Herzlich, Ruth Riewoldt aus Sedgefield, zwischen George und Knysna.
Doro + Jupp 1291553485000
Hallo Ihr beiden,
per Zufall sind wir auf Eure Seite gestossen und haben mit Interesse gelesen, dass Ihr die Truppe seid, die mit Renate unterwegs war. Renate haben wir gerade in Luxor getroffen und sind von ihr mit vielen guten Tipps versorgt werden, da auch wir die Strecke am Lake Turkana entlang nach Kenia fahren möchten. Leider geht aus Eurem Bericht nicht hervor, wo Ihr die Einreiseformalitäten für Kenia erledigt habt. Wir würden uns sehr freuen von Euch zu hören. Danke.
Viele Grüße aus dem Sudan
Doro und Jupp
www.monster-worldtour.de
David o Cristina 1283427774000
Hello!
Maybe we see each other. We are now i Turkey and think we will arrive to egypt in the end of sept. Good luck
Dieter 1275858520000
bin beim Stöbern auf Euren Bericht gekommen. Finde ich sehr interessant. Wir haben ein ähnliches Auto wie Ihr und sind begeisterte Offroadfahrer und Weltenbummler. Seit letztem Jahr haben wir uns ein Domizil in Südafrika geschaffen. Wir sind an der Planung die Strecke komplett zu fahren, ähnlich wie Ihr. Würden uns gern mal mit Euch unterhalten.

Dieter und Gudrun
Isabella 1274204999000
Hallo ihr Beiden

sind eine ähnliche strecke 2001-2004 gefahren, Nord-Süd-Nord und haben durch eure HP noch mal viel nacherlebt.
Herzliche Gruesse
Isabella
Hans-Jürgen Reinemer 1272724868000
Hallo Ihr Beiden, nachdem wir alleine mit unserem Mobil 13 Monate nach Südamerika unterwegs waren, suche wir neue Ziele. Euere Route hat uns sehr gefallen und wir würden diese auch fahren. Leider führt Seabridge diese Tour nicht mehr durch. Wenn Ihr andere Interessenten für diese Strecke findet, bitte an uns weiter leiten. Vielleicht ist diese Tour auch ohne Seabridge durchzuführen?!
Wir sind sehr interessiert.
Liebe Grüsse Marion und Hans
Heinz und Ursula 1271772023000
Hallo Ihr Beiden,
herzlichen Glückwunsch, dass Ihr bis zum Ende der Reise durchgehalten habt. Zum Glück kränkelt nur das Womo und Ihr seid gesund, besser als umgekehrt.
Alles Weitere gibt sich und Euch stehen schöne Wiedersehensstunden (Paul und family) bevor.
Wir wünschen Euch einen guten Heimflug und laßt Euch nicht von der Vulkanwolke einnebeln.
Gruß aus der Heimat, Heinz und Ursula
Heidi Kohtes 1271768488000
Hallo Ingrid und Achim,

super!, ihr habt ohne große Probleme euer Reiseziel erreicht - ganz schön mutig von euch!!!!!!!!!

Dafür bleiben wir hier, unser Flug nach Venedig wurde annuliert.

Vielleicht sehen wir uns bald mal wieder, es gibt sicherlich viel zu erzählen.

Liebe Grüße, Heidi
Dani 1271707950000
"Sie haben das Ziel erreicht!!!" Herzlichen Glückwunsch. Wir sind stolz auf Euch und freuen uns, dass Ihr alles gut überstanden habt. Fliegt vorsichtig, Paul erwartet Euch schon!

Bis bald.
Kuss und Gruß
Heidi & Gerd A. 1271698127000

Nun auch von uns die herzlichsten Glückwünsche zu Paul und den neuen Aufgaben. Wird da noch Zeit zum Reisen bleiben ?

Heute von unserer Portugal-Reise zurückgekehrt grüssen wir Euch ganz herzlich und wünschen für den kleinen Rest Eurer Reise das Allerbeste !
Heide und Horst 1271089157000
Liebe Ingrid, Lieber Achim!

Dann ist ja die "Familienlinie" gesichert. Wir gratulieren Euch ganz herzlich zum ersten Enkel und das er immer viel Freude bereiten wird. Nun könnt ihr die letzten Km ja ganz entspannt erleben und wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen in Köln.

Heide&Horst
Heinz und Ursula 1271009870000
Hallo Ihr Beiden,
unseren herzlichen Glückwunsch zum Wunschenkelkind.
Wir werden den kleinen Paul heute auch "pinkeln"lassen.
Freuen uns auf Eure baldige und gesunde Rückkehr.
Noch eine schöne Zeit und gute Besserung für Hans.
Gundula und Fritz 1270993625000
Hallo Ihr beiden (Neu-)Großeltern,
herzlichen Glückwunsch zum Enkelsohn!
Nach unserer Rückkehr aus Äthiopien, wo wir auf Euren Spuren gewandelt sind und das uns tief beeindruckt hat, verfolgen wir wieder mit großem Interesse Eure Berichte. Wir sind froh, dass Ihr gesund seid und alle Strapazen wohlbehalten überstanden habt.
Den Rest der Reise könnt Ihr jetzt nur noch genießen.
Heidi Kohtes 1270987745000
Hallo Ingrid und Achim,
herzlichen Glückwunsch zu eurem ersten Enkelkind und viel Freude daran! Großeltern zu sein ist sehr angenehm und nicht so anstrengend wie eigene Kinder zu haben.
Habe mit Sibylle Frohn telefoniert - wir haben viel von "früher" erzählt. Fällt euch hierzu spontan etwas ein? Das waren noch Zeiten!
Euch weiterhin gute Fahrt, viele schöne Erlebnisse und tolle Fotos für alle.
Lieben Gruß vom kalten Niederrhein
Markus 1269711780000
Hallo miteinander,
mit grossem Interesse verfolge ich Eure Reiseberichte. Eigentlich wollte ich auch dabei sein, aber aus politischen Gründen hat's nicht geklappt.
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr zwei Fragen weiterleiten könntet:
an Guido: Mit welchem Fahrzeug ist er unterwegs? Mit dem vor einem Jahr angeschauten Mercedes Lastwagen?
an Joachim: Für meine zukünftigen Touren nach Südamerika (oder Afrika, falls es nochmals stattfindet) stehe ich vor der schweren Frage, welches der beiden Fahrzeuge sich besser eignet: 1. Mercedes Sprinter 311 CDI Allrad mit Kabine von Tischer oder 2. SCAM 35 SM mit Alu-Aufbau (abgelasteter 5.5 t)
Besten Dank und noch gute Fahrt
Markus
Heidi & Gerd A. 1269632395000
Hallo Ingrid und Achim,

schöne Bilder sehen wir von Euch und hoffen dass es Euch weiterhin gut geht und Euch die Reise noch den gewünschten Spass macht.

Wir tingeln derzeit an der Algarve und haben heute den ersten schönen Sonnentag; sind aber erst seit 6 Tagen unterwegs.

Euch immer eine Handbreit Luft unter der Oelwanne wünschend verbleiben wir mit lieben Grüssen

Edith & Rolf 1269107104000
Hallo Ihr Lieben,
haben Eure Reise lange nicht verfolgen können, weil unser Rechner den Geist aufgegeben hat. Hut ab. dass ihr immer noch, trotz der viel technischen Schwierigkeiten so guter Dinge seit. Nach meinem "Ausfall" vor 2 Jahren planen wir nun wieder die ersten Reisen innerhalb Europas. Hoffen die Kreise bald wieder größer ziehen zu können. Euch und allen Anderen wünschen wir weiterhin eine gute Reisen. Edith & Rolf
Angelika + Roland 1268930938000
Hallo Ingrid + Achim,
Eure Reise ist ja sensationell. Wir dachten schon, die Straßen in Asien wären schlecht. Aber was wir in Euren Bildern gesehen haben ist nochmals eine Steigerung. Aber es ist einfach so, wenn es ganz schwierig wird, werden die Eindrücke noch intensiver. Wann seid Ihr wieder zuhause. Meldet Euch bitte gleich bei uns. Sind bis Sept. da,dann gehts ab nach Südamerika. Ab 15. April ist Treffen in Klüsserath. Wir sind gespannt, wer alles da ist. Unser Film von der Asienreise- 500 Bilder, ca 20 Video-Sequenzen und ein 1/2stündiger Film der ARD - ist gestern fertiggeworden. Kommt bei uns vorbei, dann können wir ihn zusammen anschauen. Weiterhin Hals- + Beinbruch.
Grüße von Angelika+Roland
Bei uns ist sei gestern der Frühling da. Der Winter war diesmal sehr lang
Heidi Kohtes 1268602493000
Hallo Ingrid, hallo Achim,

heute seid ihr nun 107 Tage unterwegs - eine aufregende und erlebnisreiche Reise - interessant sind immer wieder eure Berichte mit den tollen Fotos, auf den nächsten freue ich mich schon.

Euch weiterhin gute uind sichere Fahrt, paßt gut auf euch auf!

Liebe Grüße aus Meerbusch

anonym 1268253150000
Hallo Heidi, hallo Quido!
Bald seid ihr ja am Ziel. Schon beeindruckend, vor allem Quidos neue
Frisur. Wahrscheinlich wird man dich in der Casa nicht wiedererkennen.
Und du Heidi, wir möchten dich gerne auch auf einem Bild sehen.
Bitte zeige dich! Gute Weiterreise! Hier in Freiburg gibt es nichts Neues,
außer daß es sehr kalt ist. Am letzten Samstag waren wir mit Otmar und
Sylvi im Napf essen und haben dabei an euch gedacht.
Liebe Grüße Inkeri und Norbert
Heide&Horst 1267869991000
Haya Safari liebe Ingrid und Achim!

Euer Bericht erinnert uns an unsere Safari 2007 in der Serengeti und im Ngorongoro-Krater, aber "Gott sei Dank" nicht mit eigenem Auto!
Wir können uns eure Rutschpartien gut vorstellen und leiden mit Euch!
Passt weiterhin gut auf euch auf!!!!
Herzliche Grüsse aus Köln von Heide und Horst
anonym 1267374568000
Hallo Ingrid und Achim,

immer wieder spannend und unterhaltsam eure Berichte zu lesen!
Wir wünschen euch weiterhin schöne Erlebnisse und möglichst keine Pannen.

Liebe Grüße
Herwig und Rosi
Marcel 1267138552000
Hallo Ihr Lieben,
gut zu hören, dass Ihr gut angekommen seid und alle Probleme bewältigt und beseitigt sind. wir haben Nairobi gut erreicht und lassen unserem Grisu neben der Bremsenreparatur auch eine kleine Motorüberholung zu Gute kommen. Alles Gute für die Weiterfahrt und vielleicht bis Pagani! Grüßt bitte alle von uns...
Johanna, Julia, Ronja und Marcel
Heinz und Ursula 1266864614000
Hallo Ingrid und Achim,
danke für die spannenden Berichte und tollen Bilder, auf die wir uns immer freuen.
Besonders freut uns, daß Ihr die anstehenden Reparaturen erfolgreich hinter Euch gebracht habt. Nun drücken wir die Daumen, dass auch die Dachluke ausgetauscht werden kann.
Es ist schon spannend, zu lesen, wie groß die Herausforderung für Mensch und Material auf dieser Reise ist. Da sind wir in Südamerika ja mit einem blauen Auge davongekommen.
Nordamerika hat uns nur wieder mal eine kaputte Windschutzscheibe beschert.
Ansonsten geht es übermorgen zurück nach good Old Germany.
Weiterhin gute Reise und Gesundheit.
Gundula und Fritz 1266847870000
Liebe Ingrid, lieber Achim,
vielen Dank für Eure Nachricht; wir starten am 26.02. nach Äthiopien und freuen uns darauf, dort auf Euren Spuren zu wandeln.
Wir hoffen, dass Ihr den stapaziösesten Teil Eurer Reise überstanden habt und nur noch Teerstraßen genießen könnt.
Viele Grüße und weiterhin gute Fahrt mit vielen Erlebnissen bei bester Gesundheit
Dani 1266772675000
Hallo Ihr Lieben,

echt unglaublich, was Ihr so erlebt. Träumt Ihr schon vom Reifenwechseln? An manchen Stellen habe ich Euch beneidet, dieser Neid hielt sich dann jetzt etwas in Grenzen...
Trotzdem eine tolle Reise, bin mal auf die Fotos aus den Flußbetten gespannt.
Uns geht es gut, noch 5 Wochen...
Bis bald und liebe Grüße
Heidi Kohtes 1266771510000
Hallo Ingrid und Achim, das waren ja mal wieder erlebnisreiche und interessante Tage bei euch - und wie ihr die Reifenpannen usw. immer meistert, das ist schon bewundernswert!
Wir haben von dem täglichen Schnee, auch hier am Niederrhein, wirklich genug und setzen uns ab nach Mallorca, in der Hoffnung auf viel Sonne und ein laues Lüftchen.
Herzliche Grüße, Heidi
Heidi & Gerd A. 1266514110000

Hallo Ingrid und Achim,

also, bisher glaubte ich ja noch, das wir die Strecke auch mit unserem Womi hätten bewältigen können.

Euer heutiger Bericht belehrt mich eines Besseren. Das ist ja unglaublich und Ihr schneidet ja bei den Reifenpannen auch entsprechend ab.

Aber damit kann man gut leben; de Hauptsach`is, et Hezz is jood.

Euch wünschen wir weiterhin schöne Erlebnisse mit lieben Grüssen
Brigitte u. Roland 1266051923000
Liebe Heidi u. Guido,
schön, dass wir über den Reisebericht immer darüber informiert werden, wo ihr gerade unterwegs seid. Bei uns nimmt der Winter kein Ende .....
Wir wünschen Euch weiterhin alles Gute und dass ihr gesund und munter wieder hier in Zarten eintrefft und nicht in Afrika Eure Erstwohnung anmeldelt.
Die" wichtige Post" haben wir an Ingrid geschickt.
Grüße Brigitte u. Roland
Helga und Helmut Sommer 1265715725000
09-02-2010
Hallo Heidi und Guido!
Wir haben alle Reiseberichte gelesen; sie sind sehr beeindruckend. Wie kann man so viele Eindrücke "verdauen"? - Werdet Ihr noch jemals in "Good old Germany" mit uns wandern?
Weiterhin Gute Fahrt und kommt gesund heim wünschen Euch
Helga und Helmut
Hans 1265399126000
Ich kann nur sagen tolle Berichte, beeindruckende Erlebnisse und bewundersnwerte Abenteuerlust. Bin auf die Seite durch bevorstehenden Tripp nach Kairo gekommen. Werde Eure Reise sicher weiterverfolgen und wünsche"Gesundheit und weitere tolle, pannenfreie Reise". Südafrika wird auch der Traum, den wir 4 Wochen mit VW-Golf erleben konnten.
Herzliche Grüße Hans
Josef Bollermann 1265014927000
Liebe Fam. Husser

Wir schneien hier immer wieder ein.
Ich würde Ihnen gerne mal ein paar Fotos senden - habe aber nicht Ihre @-mail Adresse.
liebe Grüsse
Josef Bollermann
Heidi Kohtes 1264968760000
Hallo Ingrid und Achim,
scheinbar bin ich, bis auf wenige Ausnahmen, so ziemlich die einzige Nicht-Wohnmobil-Reisende und auch nicht ständig reisenausarbeitende Person unter euren befreundeten "Schreiberlingen"!
Freue mich auf den nächsten Reisebericht und die Fotos!
Bis bald und fahrt vorsichtig weiterhin, gute Fahrt!!!!!!!!!!!
Lieben Gruß, Heidi
Heidi & Gerd A. Schumacher 1264931733000
Hallo Ingrid und Achim,

Eure Streckenberichte sind ja nicht zu überbieten. Wir denken, dass unsere gemeinsame Sibirienerfahrung auf diesen Strecken sicher nützlich ist, aber die jetzigen Pisten Euren Fahrzeugwechsel wohl doch erforderten.

Dafür, dass Ihr so wenig Zeit zum richtigen "Kennenlernen" des Autos hattet, läuft das mit dem Gerät ja erstaunlich gut.

Weiterhin wünschen wir Euch die notwendige "Handbreit Luft unter der Oelwanne" und das die Bordapotheke geschlossen bleiben kann.

Wir freuen uns auf Eure Bilder. Liebe Grüsse aus dem verschneiten (50 cm) Oberbergischen Wiehl

Heidi & Gerd A.

Gundula und Fritz 1264860208000
Liebe Ingrid, lieber Achim,
gerade aus dem Skiurlaub mit allen Kindern und Enkeln zurück gekehrt, lesen wir mit großem Interesse Euren ausführlichen Bericht aus dem Sudan und aus Äthiopien. Wir freuen uns schon auf die Fotos und bewundern Euch, wie Ihr die Reisestrapazen meistert.
Weiterhin beste Gesundheit und wenig Pannen.
Eure Gundula und Fritz
Heide und Horst 1264783653000
Liebe Ingrid, Lieber Achim

Wir sind nun aus der Westsahara wieder zurueck nach Nordmarokko und verfolgen eure Reise als waeren wir dabei. Bei uns ist es leider nicht so spannend gewesen und nach Karneval werden wir voraussichtlich wieder zuhause sein. Euch weiterhin alles Gute.

Herzliche Gruesse von Heide und Horst
Karin 1264552483000
Liebe Ingrid, lieber Achim, viele Gruesse aus dem eiskalten und zum Teil verschneiten Peachtree City. Wir freuen uns immer, wenn neue Berichte und Fotos im internet stehen und wir so an eurer Reise teilnehmen koennen und wuenschen euch weiterhin eine sichere Weiterfahrt und interessante Neuigkeiten! Karin und die Jungs
Dani 1264416713000
Hallo Ihr Zwei,
schön, dass bei Euch alles okay ist und Ihr Eure Reise geniessen könnt. Bei uns ist auch alles klar, wenn auch lausig kalt! Könnt Ihr denn Eure e-mails auch lesen??
Viele Grüße und bis bald
Alexandra und Andreas 1264357292000
Hallo Ingrid, hallo Achim,

es ist schön von Eurer Reise zu lesen, es weckt Erinnerungen und träumerisch begleiten wir Euch.
Wir planen eine Tour nach Indien, sie wird im Oktober beginnen.
Bis dahin fahren wir mit Euch ein Stück mit. Fahrt also schön vorsichtig, damit Ihr unfall- und pannenfrei bleibt (Und nie von Fremden einweisen lassen)

Alexandra und Andreas
Gundula und Fritz 1263752104000
Liebe Ingrid, lieber Achim,
wir freuen uns riesig, dass Ihr gut im Sudan gelandet seid und wir wieder Eure spannenden Berichte lesen können. Wir sind schon gespannt auf Eure Eindrücke in Äthiopien. Schade nur, dass wir uns dort nicht treffen können. Wir wünschen Euch weiterhin eine unfall- und pannenfreie Fahrt bei guter Gesundheit.
Viele liebe Grüße aus dem winterlichen Burgdorf
Norbert und Inkeri 1263731426000
Liebe Heidi, lieber Guido
Wir lesen ständig eure Berichte und sind so über die Ferne mit euch
verbunden. Wenn wir dies so lesen, hätten wir doch mitfahren sollen.
Unser MB hätte es wohl auch geschafft.
In Casa keine Spur von euch, Philip oder Herr Kiefer. Trotzdem gehen wir
ab und zu hin. Wir haben lange Schnee gehabt und Minusgrade bis -10.
Wir sind oft oben auf der Loipe. Meine Praxis habe ich immer noch nicht los.
Habt ihr Sonnenfinsternis gesehen? Liebe Grüße Inkeri und Norbert
Gute Weiterreise!
Ursula 1263693344000
Hallo Ingrid und Achim,
es ist immer wieder schön Eure Berichte zu lesen und die Bilder dazu.
Die kleinen Widrigkeiten und Tücken erinnern uns an unsere letzten beiden Abenteuerreisen Nordafrika und Südamerika, die Hauptsache ist Ihr bleibt alle gesund und guter Dinge und auch die Fahrzeuge kommen heil ans Ziel.
Unsere Nordamerika-Tour geht in 5 Wochen zu Ende. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge denken wir an die Heimkehr nach Deutschland.
Aber träumen werden wir auch schon wieder von der nächsten Herausforderung.
Petra 1263645876000
Hallo Guido , Hallo Heidi
Bin ganz hin und weg von der Tour , tolle Bilder und Berichte ,noch viel Spass und gutes Gelingen weiterhin , vorallem keine Pannen alles Gute für Euch und die Truppe , wir zuhause haben noch etwas Schnee also viel kälter wie bei euch .
Liebe Grüße
Petra
Heidi & Gerd A. 1263640170000
Hallo Ingrid, Hallo Achim,

schön, wieder einen Bericht von Euch zu lesen. Schilderungen und Bilder regen zum gedanklichen "Mitfahren" an. Hier nicht vorhandene Fliegen mögen uns "Daheimgebliebene" kurzzeitig trösten. Aber uns juckt es auch, wieder auf Reisen zu gehen.

Weiterhin viel Spass und Hoffnung auf weitere gute Erlebnisse.
wolfgang und Agnes 1263584919000
Hallo Heidi und Guido,
wir verfolgen mit großem Interesse eure Tour. Kommen gerade selbst von einer Tour aus Nordthailand, Laos und Myamar zurück. Zwischenzeitlich sind wir Opa und Oma. Im Dezember kam Marie Sophie zur Welt.
Liebe Grüße und der gesamten Gruppe alles Gute
Agnes und Wolfgang
Heidi Kohtes 1263561583000
Hallo Ingrid und Achim, freue mich immer auf euren Reisebericht und verschlinge die Texte und Fotos. Ganz toll!!!!!!!!!!!!!
Lieben Gruß, Heidi
anonym 1263560154000
Hallo,
toller Bericht, tolle Bilder.
Wünsche Euch weiterhin viel Spaß und sicheres Weiterkommen.
Werde den Bericht weiter verfolgen.

Grüße aus Fulda
Jörg
Rolf & Edith 1263059024000
Hallo Ihr Lieben
Schön Eure aufregenden Reise miterleben zu können und einige Orte auf den Bieldern wiederzusehen, die wir gemeinsam bereist haben.
Es kribbelt uns bereits im Gas-Fuß. Vermutlich befällt Euch das Heimweh, wenn Ihr hört, dass Eure Heimat tief verschneit ist.
Grüße an alle Mitreisenden.

Rolf & Edith

Petsch und Hannes 1262982771000
Liebe Heidi, lieber Guido,
wir vermissen euch ganz dolle und verfolgen trotzdem eure Fahrt mit Aufregung und Spannung.
Hannes und ich trinken ein kühles Bierchen auf euch.
Ganz liebe Grüße von Petsch und Hannes, Grüße auch von Fritz und Ulla

Petra 1262603284000
Hallo Guido Hallo Heidi
tolle Bilder und Bericht , wünsche Euch alles Gute zum Neuen Jahr und noch viele wunderbare Tage , ihr seht gut aus !
Liebe Grüße Petra
es macht richtig Spass den Reisebericht zu lesen ;
Heidi Kohtes 1262594540000
Hallo Ingrid und Achim,
für 2010 euch alles Gute und weiterhin eine tolle und erlebnisreiche Fahrt ohne Pannen. Freue mich immer auf eure interessanten Reiseberichte.
LG, Heidi
Marina und Bernd aus Pankow 1262286293000
Hallo Heidi und Guido,

wir haben in Google einmal Heidi Guido und Afrika eingegeben und schon waren wir auf Eurer Reiseseite.
Wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2010 und weiterhin viel Spaß auf Eurer Tour.
Bei uns wird schon mächtig Feuerwerk geknallt

Alles Alles Gute Marina und Bernd
oli 1262266671000
hallo!
schöne bilder habt ihr da. freue mich schon auf eure erzählungen.
wünsche euch einen guten rutsch ins neue jahr.
lasst es euch gut gehen!
oli
Ursula 1262226401000
Hallo Ingrid und Achim,

schön, dass wir über tausende von Kilometern voneinander hören.
Mir läuft auch schon das Wasser im Munde zusammen bei der Vorstellung von deutschem Brot und Rügenwalder Teewurst.

Ende Februar geht es nach Deutschland zurück.
Wir wünschen Euch und Eurer kleinen Truppe ein gutes Neues Jahr!
Weiterhin gute Reise wünschen

Heinz und Ursula
heidi & Gerd A. Schumacher 1261839291000
Hallo Ingrid & Achim,

aus einem kurzen Heimaturlaub (aus dem Krankenhaus) melde ich mich kurz bei Euch und sehe, dass es Euch gut geht und Ihr noch mobil unterwegs seid. Ich habe inzwischen meine dritte Knie-OP hinter mir und schlage mich noch mit gewissen Bakterien herum.

Eure kleine Truppe scheint aber eine "gemütliche" zu sein. Eine schöne Runde am Abend schliesst dann sicher Eure, mit Erlebnissen vollgepfropfte Tour sicher schön ab.

Schöne Grüsse von Heidi & Gerd A.
anonym 1261659352000
Hallo Ihr Zwei,
frohe Weihnachten aus dem verschneiten Münster wünschen Euch Tine und Heinz. Außerdem Euch und dem Rest der Gruppe eine gute Weiterfahrt und viel neue Eindrücke.
Inge u. Peter - Cuxhaven 1261560770000
Hallo Ihr Weltenstromer, wir sind begeistert von Eurer Tour. Haben selbst noch die Geburt unserer kleinen Enkelen Hannah abgewartet, und treffen langsam Vorbereitungen für unsere Abreise in den Süden Richtung Nordafrika. Für Euch weiterhin gute Fahrt und viele schöne Erlebnisse.
Viele Grüsse , Inge und Peter.
Heide und Horst 1261501836000
Hallo Ihr Lieben.

Wir wuenschen Euch Frohe Weihnachten und ein Gesundes Neues Jahr.

Wir sind nun in Tafraout im Anti-Atlas und geniessen das warme Wetter.
Josef Bollermann 1261481760000
Viele Gruße aus Geber.
Nach -17 Grad!!! am Samstag nun wieder gemäßigte Temperaturen.

Eine pannenfreie Weiterfahrt mit viel Spaß und Gesundheit - dazu noch ein schönes Weihnachten wünschen Dagmar und Werner Otto und Ihr Josef Bollermann.

Gundula und Fritz 1261406421000
Hallo Ingrid und Achim,
mit Spannung haben wir Eure Berichte über Tunesien und Libyen gelesen; sie haben viele schöne Erinnerungen in uns geweckt. Wir hoffen, dass die weitere Reise für Euch pannenfrei bleibt und wünschen Euch vor allem ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest - bei etwas angenehmeren Temperaturen als wir sie gegenwärtig haben (- 15 Grad C):
Heidi Kohtes 1261339765000
Hallo Ingrid und Achim,
freue mich immer sehr über eure neuen und interessanten Reiseberichte, manchmal denke ich, daß ihr ganz schön mutig seid.
Drücke Daniela die Daumen!
Weiterhin gute Fahrt,
Gruß
karin und die jungs 1261324087000
einen schoenen 4. advent aus peachtree city wuenschen wir euch. wir verfolgen mit spannung euren reisebericht und wuenschen euch weiterhin eine schoene und sichere fahrt. karin
anonym 1260630316000
Hallo Ihr Lieben,
ich bewundere Ingrid, wie sie den "LKW" durch die engen Gassen fährt!
Hoffentlich ist die Panne des mitreisenden Fahrzeugs kein schlechtes Ohmen! Die Reise hat doch gerade erst begonnen.
Ich drücke Euch die Daumen, dass bei Euch alles gut läuft.
Gruß Ursula
Dani 1260390264000
Hallo Ihre Lieben,

aus dem Krankenlager liebe Grüße! Paulchen hält noch durch und wir lesen gespannt Eure Berichte von der Couch.
Kommt vor allem gesund wieder.
Bis bald
D & A
Heidi Kohtes 1260032369000
Hallo Ingrid und Achim,
freue mich auf eure Reiseberichte und bekomme jetzt schon leichtes Fernweh, wäre gerne auch dabei!
Gute Fahrt!
Heide&Horst 1259945376000
Etwas wehmütig lesen wir euren ersten Bericht. Wie gerne wären wir dabei gewesen beim großen Abenteuer!
Wir freuen uns schon sehr auf spannenden Berichte, die wir hier in Spanien und demnächst in Marokko , von Euch zu lesen bekommen.

Herzliche Grüße von
Heide und Horst
Herwig + Rosi 1259750758000
Danke für euer Startzeichen zum Reisebeginn. Wir sind zurück seit Sonntag von
unserer "kleinen Reise Afrika",
die uns sehr gut gefallen hat. Wünschen euch nochmals eine erlebnisreiche und knitterfreie Fahrt. Werden alles verfolgen. Habt ihr Internet an Bord?

Liebe Grüsse Herwig und Rosi
Gundula und Fritz 1259748614000
Hallo Ihr Lieben,
wir verfolgen Eure Reise vom 1. Tag an und wünschen Euch unfallfreies Fahren und stets Sonnenschein. Gern wären wir auch dabei.
Viele liebe Grüße
Heidi + Gerd A. Schumacher 1259745964000
Hallo Ihr Brummi-Fahrer,

nun werdet Ihr die ersten Erfahrungen mit Eurem "Neuen" gemacht haben. Trefft Ihr in Genua schon auf Eure Mitfahrer, oder erst in Tunis ? Wie wurde das Thema Zuladung denn gelöst ?

Weiterhin gute Fahrt und viele gute Erlebnisse wünschen Euch

Heidi & Gerd A. Schumacher