Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Uta erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Malaysia - Eine Reise durch Sarawak und Sabah

anonym 1360754493000
Aus Sorge um die einmalige Natur in Sabah bitten wir um Unterstützung bei einer Protestaktion:
Chris 1334642830000
Liebe Uta,

wir waren im Jahr 2003 dort in Sepilok. Das war einfach überwältigend.
Gesehen haben wir auch noch die Nasen-Affen bei einer Bootstour.

Außerdem waren wir in den Gomantong Caves und auf Turtel-Island.
Am Mount-Kinabalu haben wir in über 1000 Metern Höhe giftige Bananen gesehen und einfach viel Natur, Natur und Natur.

Grüße

Christian
Heidi, Freiburg 1171054400000
vielen Dank für diesen interessanten Bericht! wir werden im Mai diesen Jahres nach Sarawak reisen und freuen uns schon jetzt auf hoffentlich ganz ähnliche Erfahrungen mit den Einheimischen und den Iban. Gruß Heidi aus Freiburg im Südwesten Deutschlands.
Wera Krause 1155327264000
Guten Tag, im nächsten Jahr möchte ich gerne zu den Wald-Menschen reisen. Doch wie/wo/wann etc.
Wäre sehr dankbar für einige Ratschläge..!!
Danke im Voraus. Wera
Antwort des Autors: Hallo Wera, hallo liebe LeserInnen!
Es ist nicht ganz einfach einen Besuch zu organisieren. Oft hilft vor Ort ein Guide, der Erfahrungen mit den Weddas hat.
Ein Tipp: Einfach in den Suchmaschinen (z.B. google.de) den Begriff 'Wedda' oder 'Vannialatto' (das ist der einheimische Name) eingeben. Es gibt sehr viel Information über die Waldmenschen.
Den Besuch würde ich - so haben wir es auch getan - ganz spontan planen. Ich habe noch von keiner Reiseagentur in Deutschland gehört, die entsprechende Touren planen.
Gruß - Uta
Chris 1126006240000
Hallo Uta,
ein gut geschriebener, abwechslungsreicher und informativer Reisebericht. Wir werden im November eine ähnliche Tour (organisiert/Gruppe) machen. Ich hoffe, das Wetter spielt einigermaßen mit; ich hab da so meine Befürchtungen, aber immerhin hast du nix von Dauerregen geschrieben.
Haben euch die Mücken in dieser Zeit sehr geplagt? Und habt ihr was zur Malariaprophylaxe genommen?
Es wird mein erster Urlaub in Asien und ich bin schon sehr aufgeregt; Berichte wie dieser nehmen da ein bisschen die Anspannung.
(Falls du mir antworten magst, ersetze bitte das Bindestrich in der email-adresse durch - .)

Viele Grüße, Chris
Uta Kubik-Ritter [?] 1120065711000
Hallo, liebe LeserInnen dieses Gästebuches!

Zusammen mit meinem Mann habe ich diese Reise gemacht und diese Story bei Umdiewelt.de eingestellt.
Ich würde mich freuen, wenn Ihnen diese Geschichte gefallen hat und Sie mir ein Feedback dazu geben.

Danke schon mal & Gruß - Uta