Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Frank erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :5 Tage Tokio, Fujijama & Nikko

Sabine 1284059158000
Hi Frank, ein toller Japan-Reisebericht ! (Und der über Myanmar ist auch super, der ist von Dir, oder ?) Ok, Myanmar habe ich auch schon gemacht (Bericht ist auch hier veröffentlicht, habe mich in Deinem echt wiedergefunden) und auch sonst fast komplett SOA. Japan ist ein Sehnsuchts-Ziel von mir, seit mindestens 3 Jahren überlege ich - soll ich, oder soll ich nicht ? Ich hab´s mir immer total schwierig und superteuer vorgestellt, aber Dein Bericht macht mir wieder Hoffnung ! Sooo schwierig kann´s dann doch nicht sein ! Danke für den Anstoss, doch noch mal wieder sehr ernsthaft über eine Japan-Reise nachzudenken. Und übrigens bist Du gar nicht so talentfrei, was die Schreibe angeht, ich hab´die Informationen jedenfalls aufgesogen, sehr hilfreich für mich ! Und so beruhigend...man kann als Europäer also durchaus Tokio ganz allein und ohne Guide überleben ! Fragt sich nur: Überlebt man auch, ohne Sushi, Sake und Bier zu mögen ??? Sondern (Trauben-)Wein und Steak ? OK, wird dann wohl einen Tacken teurer, oder ? Deine Emirates-Begeisterung kann ich übrigens auch nachvollziehen, ohne je business-class mit denen geflogen zu sein...ist auch in der Holzklasse immer gut.

Sabine
Antwort des Autors: Hallo Sabine,

Ja, deinen Burmabericht hatte ich mir vor der Reise angeschaut und das eine oder andere auf meinem Spickzettel notiert.

Im Gegensatz zu SOA ist Japan wirklich teuer. Aber recht einfach zu bereisen. Die Infrastruktur ist Super. Es gibt ja den Japan-Rail-Pass wo man recht preiswert eine bestimmte Zeit fasst alle Züge benutzen kann.
Natürlich kann man in Tokio auch ohne Sushi, Sake und Bier genießen. Es gibt viele internationale Restaurants.
Bei Emirates kauf ich auch nur die Billigsten Holzklassen-Tickets und gönne mir ab und an mit den gesammelten Meilen ein Upgrade in die Business-Class.

Bianca 1283948178000
Hallo Frank,

vielen Dank, für diesen tollen Beitrag.

LG Bianca
Antwort des Autors: Hallo Bianca,

Danke für das Lob.

Mirjam 1283863823000
Hallo,
wow, ein echt toller Bericht! Auch wenn du nicht so viel geschrieben hast, die Fotos entschädigen für alles. Sie sind so lebhaft und unbeschreiblich, vor allem, da du nicht nur die Pagoden und andere Sehenswürdigkeit aufgenommen hast.
Auch der Japan-Bericht ist klasse, ich hoffe du stellst noch mehr Berichte online!
Liebe Grüße,
Mirjam
Antwort des Autors: Hallo Mirijam,

ich bin total Talentfrei was das schreiben angeht. Deshalb lass ich lieber Bilder sprechen.
Habe noch einige Reiseberichte (Speziell aus SOA) auf Lager. Werde ich von Zeit zu Zeit einstellen.

Georg 1283858352000
Hoi Frank
Toller Bericht mit vielen tollen Fotos. Gratuliere und vielen Dank dafür. Kennst Du Dich in Japan so gut aus oder hast Du die von Dir beschriebenen Sehenswürdigkeiten ausschliesslich aus einem Reiseführer? In Deinem Bericht schaut alles so einfach aus(hast Du daheim x Stunden geplant?), so dass man meinen könnte, Du warst schon viele male dort. Ist das Reisen mit Reiseführer wirklich so einfach in Japan?
Gruss aus der Schweiz.
Georg
Antwort des Autors: Hallo Georg,

Ich war zuvor nur einmal in Japan/Tokio. Das war aber auch schon 9 Jahre her.
Der Fuji und Nikko Trip ist von Tokio aus ein Pflichtbesuch und recht einfach zu machen.
Etwas Planung gehört schon dazu. Hat sich aber in grenzen gehalten. Man muß halt wissen was man will und wie man wo hin kommt.
Da Tokio so groß ist, keinen Hauptbahnhof (dafür viele riesige Umsteigebahnhöfe) oder eigentliches Zentrum hat, sollte man spätesten nach verlassen des Hotels wissen wo man hin will.
Nach Nikko geht es nur ab Asakusa und wenn man ohne den Japan Rail Pass zum Fuji will, sollte man über Shinjuku wegen des Free Pass fahren.
Die nötigen Informationen bekommt man recht einfach aus dem Netz oder gutem Reiseführer wie “Loose, Reise-Know-How oder Lonely Planet“.