Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Ulrike erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Tour-de-Deutschland Teil 1 - Sachsen, Sommer 2012

Rudolf Härtl 1415118928000
Liebe Ulrike,
Gottesgab hat außer Gasthäusern vieles anders zu bieten. Das Kantzanzakis-Denkmal steht auf einem sehr großen baumbestandenen Marktplatz, wo sich nebe n einem großen Kriegerdenkmal auch ein aus Steinen errichtetes Denkmal für Anton Günther befindet. Günther lebte in Gottesgab und war ein sehr vielseitiger Heimatdichter. In aller Welt bekannt ist sein Lied"´s is Feieromd" (es ist Feierabend). Sein Grab auf dem Friedhof wird das ganze Jahr über besucht. In der Nähe ist auch sein Wohnhaus mit einer Gedenktafel. Alljährlich findet ein großes
Anton-Günther-Liedersingen in der Kirche statt.
Am Marktplatz steht das stattliche Rathaus mit Heimatmuseum, das Einzelheiten über Katzanzakis und Günther sowie den Bergbau im Mittelalter berichtet.
Nicht weit vom Marktplatz steht die barocke St.-Anna-Kirche, die u.a. ein großes Taufbecken enthält aus Zinn, das hier gefördert wurde, vor allem aber Silber. Aus diesem wurde im 5 km entfernten St.-Joachimstal der "Joachims-Taler" geprägt, später nur noch "Taler". Der Dollar leitet sich hiervon ab.
Es freut mich, dass es Ihnen im Erzgebirge gefallen hat - es gibt noch sehr viel entdecken.Mit herzlichen Grüßen
Rudolf Härtl
H. Stampfli 1359993960000
Hallo Ulli

Da hab ich doch Einblicke in eine mir total unbekannte Gegend erhalten mit dem dazugehörigen Geschichtsteil. Danke für's Mitnehmen! Dieser fast unberührte Teil Deutschland hat natürlich schon seinen Reiz und wenn dann noch solches Wetterglück dabei ist, erscheint es doppelt so schön.
Uebigens finde ich die Idee vom Bereisen Der Landesgrenze super. Wieder ein toller Reisebericht ganz nach meinem Geschmack.
Für das Jahr 2013 machen wir nicht viele Pläne, da die zwei Monate Australien/Neuseeland das Budget arg strapaziert haben. Besonders Australien ist sehr teuer. Alle Besichtigungen gehen dort ins Geld.
Aber eine Reise ins Tessin, wo ich immer gerne wieder hingehe und mit Ausflügen nach Italien, wird es schon noch geben. Auch verlängerte Wochenende mit dem Wohnwagen lasse ich mir noch einfallen.
Euch wünsche ich noch viele schöne unfallfreie Reisen und natürlich hoffe ich auf weitere Reiseberichte davon.

Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz
sendet Hansjörg Stampfli
Ulrike S. [?] 1359549214000
Liebe Weltenbummler,
Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen unseres "Deutschland-Reiseprojektes-in-Etappen", welches wir im Sommer 2012 in Angriff genommen haben. Ich freue mich über Lob und Kritik, aber auch über Anregungen und Tipps zur Fortsetzung unserer Grenzland-Tour.