Tour-de-Deutschland Teil 1 - Sachsen, Sommer 2012

Reisezeit: August 2012  |  von Ulrike S.

17.8.-23.8.2012: Erzgebirge: Von Steinen, Waldgeistern und einem Fluss

18. August 2012: Wanderung rund um Greifenstein

Heute sollte ein hochsommerlich heißer Tag werden. Für eine ausgedehnte Wanderung - wie wir es eigentlich vorhatten - ZU heiß. Aber morgens waren die Temperaturen noch angenehm. Deshalb entschieden wir uns für einen kleinen Wandertag und fuhren rund 20 km nach Greifenstein.
Dort gibt es eine Felsenbühne, ähnlich der fränkischen Luisenburg im Fichtelgebirge, sowie tolle Wanderwege. Rund zwei Stunden lang marschierten wir fast mutterseelenallein den "Waldgeisterweg" mit lustigen Holzskulpturen im schattigen Wald ab.

Unsere Begleiter auf dem Waldgeister-Weg

Unsere Begleiter auf dem Waldgeister-Weg

Tolle Aussicht bei den Greifensteinen

Tolle Aussicht bei den Greifensteinen

Nach einem Eiskaffee und einem Rundgang durch die Felsenlandschaft von Greifenstein - das nahe Elbsandsteingebirge lässt grüssen - fuhren wir weiter nach Annaberg-Buchholz. Ein nettes Städtchen, das wir uns angesichts eines Mittelaltermarktes und hoher Temperaturen nur aus dem Auto heraus anschauten.

Dafür legten wir hier einen kurzen Einkaufsstopp ein. Eingedeckt mit Brot und Bier aus dem Erzgebirge ging's über die B 101 und durch das Zschopauer Tal zurück nach Amtsberg. Die Zschopau soll der schönste Fluss Sachsens sein - was keine Übertreibung ist.

Nach diesem Ausflugstag war erst mal Chillen und Grillen angesagt, bevor wir noch einen schönen Abendspaziergang bei tollem Sonnenuntergang mit unserem Vierbeiner unternommen haben.

© Ulrike S., 2013
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Von Steinen, Waldgeistern und einem Fluss

Einmal mit dem Wohnwagen entlang Deutschlands Grenzen reisen - die Tour beginnt im Sommer 2012 mit Stationen im Erzgebirge und im Zittauer Gebirge (Sachsen)
Aufbruch: 17.08.2012
Heimkehr: 30.08.2012

Ulrike S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.