Tour-de-Deutschland Teil 1 - Sachsen, Sommer 2012

Reisezeit: August 2012  |  von Ulrike S.

23.8. - 30.8.2012: Zittauer Gebirge

Chemnitz - Zittau ca. 160 Kilometer

Nach unserem Aufenthalt im Erzgebirge fuhren wir am 23. August weiter in Richtung Osten in die Oberlausitz.
Nach einem gemütlichen Frühstück im Freien machten wir uns stressfrei gegen 10.30 Uhr auf den Weg. Die Verabschiedung beim Bezahlen an der Rezeption des Campingplatzes war herzlich und wir versorgten uns auf die Schnelle nochmal mit Steaks und Erzgebirgs-Honig für die Proviantkiste.
Rund 160 Kilometer lagen vor uns und wir hatten uns zunächst einen Campingplatz bei Hohendubrau in der Nähe von Bautzen ausgesucht. Er lag ziemlich in der Pampa bei einem Wildgehege. Idyllisch und klein, aber die Sanitäranlagen waren dann doch jenseits der Toleranzgrenze. Zwar sauber, aber die Duschen mit Duschvorhängen - für mich dann ein absolutes "NO GO". Vorhänge gehen gar nicht, die bleiben unweigerlich an jedem nassen Körper kleben.

Also zogen wir weiter ins Zittauer Gebirge. Dort fanden wir bei Zittau einen wunderschönen Campingplatz. Sehr weitläufig und mit einem Stellplatz im Randbereich, wo unser Vierbeiner nicht im Zentrum des Geschehens ist. Das passt - zumal wir sogar während der Mittagspause eingelassen wurden um unser Domizil für die nächsten Tage hier aufzuschlagen.

Wir sind hier im Dreiländereck Deutschland - Tschechien - Polen auf Deutschlands östlichstem Campingplatz. Der Platz liegt am Stadtrand von Zittau und wurde im Zuge der Renaturierung eines ehemaligen Braunkohle-Tagebergbaugebietes angelegt. Dazu wurde die Grube geflutet und ist heute mit dem Olbersdorfer See ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Der Campingplatz liegt auf dem ehemaligen Gelände der 2. Sächsischen Landesgartenschau, die hier im Jahr 1999 stattfand und er wurde ein Jahr später im Jahr 2000 eröffnet. Entsprechend ist das Erholungsgebiet mit schönen Wanderwegen und Badestränden angelegt, die auch den Campinggästen zu Gute kommen. So führt z.B. ein 5-Kilometer-Rundweg um den See herum, der am Südufer touristisch mit bewachtem Badestrand, Beachvolleyball, Erlebnisrestaurant, Campingplatz und einem Hotel erschlossen ist. Am Nordufer dagegen ist das Seeufer naturbelassen, es gibt FKK-Bereiche und Hunde können hier problemlos mit ans und ins Wasser.

Wir machten uns also nach unserem häuslichen Einrichten auf zu einem kleinen Erkundungsspaziergang um den Olbersdorfer See herum. Anschließend ließen wir diesen Reisetag gemütlich beim Steak aus dem Erzgebirge und Oberlausitzer Schwarzbier ausklingen.

Blick auf den Olbersdorfer See und den erschlossenen und bewachten Badestrand

Blick auf den Olbersdorfer See und den erschlossenen und bewachten Badestrand