Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich die Bossis erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Auf gehts - Indonesien wir kommen

Klaus 1416241278000
hi,
interessant zu lesen und für uns wichtig mitzubekommen, dass sich in Bali nichts verändert hat. Wir waren vor 30 Jahren dort und genervt von dem dauernden Geldhinterherrennen der Balinesen. Das steht im Widerspruch zum schönen Land. Wir wollen am 24.11. nach Asien fliegen. Zuerst in Thailand wieder aklimatisieren und dann wollten wir nach Sumatra. Da waren wir noch nicht. Die anderen indonesischen inseln wie Jakartaund Lombok hatten wir damals auch schon gesehen. Ok, von Jakarta allerdings zu wenig. Und wir haben jetzt wieder 5 1/2 Monate Zeit. Den Stress von Bali würde ich gerne ausklammern. Ich hörte, dass es auf Sumatra ähnlich sein soll. Habt Ihr Erfahrungen? Würde mich freuen von Euch zu hören. Übrigens als wir damals in Ubut waren gab es nur das Dorf und den Monkeyforrest. Dazwischen keine Häuser. Jetzt soll alles verbaut sein. Ob ich das sehen will?
Gute Weiterreise
Gruß Klaus
Antwort des Autors: Hallo Klaus,
wenn du damals schon genervt warst, dann ist Bali definitiv nix mehr für dich. Hört sich hart an? Ja, leider! Mein Mann war das letzte Mal vor 17 Jahren hier und war entsetzt darüber was aus Ubud geworden ist. Ich habe das in meinem Bericht nicht als so dramatisch rübergebracht weil ich auch ein bisschen Objektiv bleiben wollte. Allerdings sind wir Zeitweise sehr enttäuscht über die Vermarktung von Bali. Es gibt kaum etwas was nichts kostet und mit Kosten meine ich nicht ein paar cent, sondern es geht richtig ins Geld. Das sind aber nicht immer nur die Balinesen sondern der Staat der all diese Zusatzgeschäfte machen will. Was auch furchtbar ist sind die Transportmöglichkeiten. Die liegen fast ausschließlich in den Händen von Van Besitzern. Für eine 30 Kilometer lange Fahrt sind das locker mal eben 6.50 € . Hier in Ubud kann es schon mal so das doppelte sein. Das ist doch nicht normal!!!
Sogar an Bergstraßen mit schönen Aussichten! Jeder wird angehalten und soll mal eben fast 2 € berappen. Genauso ist es an den schönen Tempelanlagen und so vieles mehr. Wir fahren sehr viel durch die Gegend und das kann täglich einiges kosten. Das nervt total!
Ubud ist mittlerweile eine recht große Stadt und um ein Reisfeld zu sehen muss man schon einige Kilometer rausfahren.
Doch muss ich dazu sagen, wenn man mit dem Bike rumreist ist es ganz nett und es gibt so viele schöne Dinge die nicht vermarktet sind und trotzdem schön sind. Auch die Menschen sind um einiges freundlicher und diese Begegnungen möchten wir auf keinen Fall missen.
Aber ob wir jemals wieder hierher Reisen sehe ich im Moment nicht so.
Thailand, Malaysia oder die Philippinen sind noch schöner und noch nicht ganz so versaut.
Sumatra waren wir noch nicht. Steht aber evtl. auch noch auf unserer Liste. Ich habe auch schon von anderen gehört dass es dort schon ähnlich zugehen soll.
Ab Januar sind wir wieder auf den Philippinen. Nun schon das dritte Mal in Folge
Großes Land, viele Inseln, sehr freundliche Menschen. Wäre vielleicht eine Alternative falls ihr noch nicht dort wart.
Ich wünsche euch alles Gute und Danke für deinen Komentar!!!

Schöne Reise wünschen

Die Bossis