Auf gehts - Indonesien wir kommen

Reisezeit: Oktober - Dezember 2014  |  von die Bossis .

Anreise Bali: Fazit

Zwei Monate und keine Ahnung was ich dazu sagen soll

Wir hatten eine tolle Zeit hier in Indonesien, die ich nie missen möchte.
Dennoch werde wir Bali und Lombok wohl nicht wieder bereisen.
Warum? Das ist eben die gute Frage. Es sind eigentlich keine wirklich schlechten Seiten an diesen Inseln und doch ist das Eine oder Andere ziemlich lästig.
Zum Beispiel, die Transportmöglichkeiten, sind die schlechtesten die ich je in Asien erlebt habe.
Was für uns ein echtes Dilemma gewesen wäre, wenn es keine Motorräder zu Mieten gäbe, doch mit eigenem Gefährt war es überhaupt kein Problem.
Auf Lombok muss man allerdings gut darauf aufpassen, da es öfter mal zum Diebstahl der Zweiräder kommt.
Dann noch diese ständigen Bezahlstationen.
Auf Bergpässen, Aussichtspunkten, an Stränden und Tempel, aber meist nur die, die von vielen Touristen besucht werden.
Wenn man an einem Tag herumreist können schon mal 2 - 5 € zusammen kommen und es ist einfach nicht ersichtlich wofür man bezahlt. Ok, es wurden ein paar Schattenplätze erbaut, die, aber vor langer Zeit und sie sahen dementsprechend auch aus. Ansonsten saßen die Eintreiber den ganzen Tag nur rum, anstatt mal etwas zu reparieren oder den Müll auf diesen Plätzen zu beseitigen. An einem Strand in der nähe von Kuta Lombok, stellten wir unser Bike außerhalb der Station ab. Merkwürdigerweise hatten wir später einen Platten??? Tja, die waren wohl etwas böse auf uns...
Darauf hin suchten wir uns immer ein Restaurant, Warung, Homestay oder ähnliches zum Abstellen um weitere Anschläge zu verhindern.
Soetwas habe ich in anderen Ländern halt noch nie erlebt und daher fällt es hier umsomehr auf, wie extrem das Ganze abläuft.

Andere Langzeitreisende waren deshalb genauso enttäuscht.
So nun genug gemeckert...
Außerhalb der großen Touristenorte war es einfach wunderschön.
Die Menschen waren sehr liebenswürdig und hilfsbereit und haben sich über einen Besuch und einen netten Plausch sehr gefreut.
Das indonesische Essen war in den einfachen Warungs einfach fantastisch und wir hatten keinerlei Magen und Darmprobleme. Außer wenn wir zu tief in den Chilitopf gegriffen hatte Was schon mal vorkam.
Nur zweimal haben wir ein Restaurant besucht und waren beide Male enttäuscht.
Es gab aber schon ein paar andere Reisende die da mehr Probleme hatten.
Ich weis aber nicht ob die vielleicht mehr in Restaurants gegessen hatten.
Die Strände:
Waren nicht immer ganz sauber, denn es ist immer noch üblich seinen ganzen Müll einfach liegen zu lassen und nicht überall fühlt sich einer Verantwortlich und räumt diesen mal weg. Im Wasser spülten einem schon mal ein paar Plastiktüten um die Beine. Flüsse werden einfach als Mülldeponie missbraucht.
Die Meeresvermutzung wird von Jahr zu Jahr immer deutlicher. Überall!!!
Sicherheit:
Wir haben uns immer sicher gefühlt, aber dennoch sollte man vorsichtig sein. Wir wurden ständig gewarnt. Und, das meistens von den Einheimischen außerhalb der Touristenzentren.
Nachts nicht alleine, schon gar nicht in einsamen Gegenden oder an leeren Stränden zu laufen und auch kein Motorrad zu fahren.
Nette Gruselgeschichten werden einem da präsentiert, von Stricken die über die Straße gespannt werden, von Überfällen an einsamen Stränden u.s.w
Allerdings ist da wohl auch ein wenig Wahrheit dran, denn einer anderen Person die wir dort kennengelernt hatten war schon so etwas passiert.
Hier sollte man auch keine Wertsachen im Zimmer lassen und darauf achten, dass die Fenster verschlossen sind.
Wir selbst haben aber damit keinerlei Probleme gehabt und das ist man auch gut so...
So nun wünschen wir allen Daheimgebliebenen und allen die noch Unterwegs sind alles Gute.