SÜD-Balkan Motorradtour 2026
Fähre+Heimreise 3.+4.6. Mittwoch/Donnerstag
Igoumenitsa-Ancona-Kraichgau
So eine 22 stündige Fährüberfahrt zieht sich in die Länge, allerdings haben die meisten von uns zusätzlich zum Übernachtungsschläfchen noch ein Nachmittagsschläfchen nachgelegt. In Erwartung der doch sehr anstrengenden Rückfahrt mit den Autos und Anhängern.
Da stehen Sie, die treuen Gefährten. So im Nachgang ist mir aufgefallen, dass auf 2880 Kilometern kein einziges der Motorräder auch nur den geringsten Fehler hatte. NICHTS, auch kein Plattfuß oder so etwas Kleines. Hut ab.
Italien, Schweiz, Deutschland
Es bleibt uns nichts anderes übrig, auch die Heimreise muss sein, nochmal 1038 Kilometer und das dauerte eben auch nochmal knapp 16 Stunden. Aber nur weil es gut lief, keine üblen Staus, nur eine Autobahnableitung mit Umleitung bei Rimini die aber auch recht Problemlos abgelaufen ist. Die Planung war auch so, am Mittwoch abend gegen 20 Uhr zu starten, nachdem wir von 18 Uhr bis 20 Uhr die Motorräder verladen hatten. Die Fährausfahrt und das durchqueren von Ancona hat sich vorher gezogen, da dort immer Chaos herrscht, wenn eine Fähre ankommt. Dann aber war auf den italienischen Autobahnen wenig los, Nachts um 2 Uhr haben wir Mailand passiert, dann den Gotthart Tunnel, auch so ein Nadelöhr, gegen 3.30 Uhr und in Deutschland war ja dann mit Fronleichnam ein Feiertag, sodass auch dort alles super frei war und wir gegen 12 Uhr daheim ankamen und die Motorräder wieder abladen konnten.
Wir haben aber nicht die Route über Basel genommen, dort herrschte schon bei der Hinfahrt durch Baustellen ein riesen Chaos und wir mussten mitten durch die Stadt. Deshalb sind wir auf der Rückreise über schaffhausen gefahren, das war wesentlich angenehmer.
Was gehen den Jungs bloß für Gedanken durch den Kopf, keine Ahnung, aber gesehen haben Sie in dem Meteore Gebirge viel, nur sicher nicht das Bild unten, denn das war eine...
Topografische Übersicht über den südlichen Balkan
Oben seht Ihr nochmal eine andere Topografische Landkarte, dieses Gebiet haben wir mit den Motorrädern durchfahren, vor allem die fantastischen Gebirge waren sehr beeindruckend. Aber auch immer wieder die Menschen, denen wir begegnet sind und die immer sehr freundlich und hilfsbereit, aber auch neugierig und interessiert waren. Wir 6 Freunde hatten von Anfang an ein gutes Verhältnis und eine super Stimmung, die sich durch nichts erschüttern ließ, auch wenn unvorhergesehene und schwierige Dinge passiert sind. Das ist immer wieder beeindruckend und freut mich persönlich besonders. Wir haben auch schon über die Motorradtour 2027 gesprochen, das wird etwas noch Größeres, aber mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Ihr werdet sehen, wo es hingeht, wenn ich im nächsten Jahr hier auf dieser Plattform die ersten Planungen online stelle. So, jetzt heißt es wieder : „Einfügen in unser normales Leben“ und das ist oft gar nicht so einfach, trotz der tollen Partner die wir an unserer Seite haben und die diese Motorradtouren immer wieder unterstützen, auch wenn ein bisschen Unbehagen bestimmt immer mal wieder vorhanden ist. In diesem Sinne, schön dass Ihr uns auf unserer Reise begleitet habt oder euch Informationen für eine eigene Reise geholt habt, euer Klaus-Peter
P.S. Wenn jemand die Touren haben möchte, ich habe Sie auf CALIMOTO gespeichert und kann Sie gerne weiterleiten.
| Aufbruch: | 21.05.2026 |
| Dauer: | 15 Tage |
| Heimkehr: | 04.06.2026 |