Cassis - Calanques - Marseille
Calanques Wanderung
Vom Hotel aus lief ich durch den ganzen Ort bis zum Port-Miou. Diese Calenque ist recht einfach zu erreichen. Die Bucht ist lang, schmal und eher ein Naturhafen als eine Badebucht. Die vielen Pinien bilden einen schönen Kontrast zu den hellen und steilen Felsen.
Viele Leute kommen wegen der Calanques nach Cassis. Die Calenques sind schmale, fjordartige Kalksteinbuchten mit steilen Felsen, klarem Wasser und oft rauen Wegen - es ist schön zum Wandern aber kein Spaziergang mit Flip-Flops.
Nachdem der Weg zunächst am Port-Miou Hafen eben und breit ist, wird es dann doch immer steiler und steiniger, wenn es zunächst Richtung Port-Pin und dann weiter zur bekannten d'En-Vau Calenque geht.
Port-Pin ist attraktiver zum Baden als Port-Miou, man braucht aber mehr Zeit und Trittsicherheit. Der Weg führt weiter durch Kalksteinlandschaft und Pinien nach Port-Pin. Die Bucht selbst ist kleiner und geschützter, aber auch oft recht voll.
En-Vau ist die dramatischste der drei klassischen Calanques ab Cassis. Hohe weiße Felswände, enges Wasser und der Blick von oben machen die Bucht zu einem der bekanntesten Motive der Region. Aber es ist eine anspruchsvolle Wanderung mit steinigen engen Passagen, vor allem, wenn es heiss ist, denn es gibt kaum Schatten.
Es waren an diesem Tag sehr viele Leute unterwegs - nicht immer mit dem passenden Schuhwerk - teilweise ging es wie im "Gänsemarsch". Dazu hatte ich dann doch keine Lust und entschloss mich umzukehren..
Ich lief also zurück, um dann abzubiegen auf den Wander- und Naturpfad "Sentier du Petit Prince", der zu Ehren von Antoine Saint-Exupéry angelegt wurde. Saint-Exupéry ist bekannt für den Roman "Kleiner Prinz", aber er war auch ein berühmter Pilot im 2. Weltkrieg. Am 31. Juli 1944 im Alter von 44 Jahren verschwand Saint-Exupéry während einer gefährlichen Mission spurlos. Erst im Jahr 2004 wurden Teile seines Flugzeugwracks nahe Cassis geborgen - das Rätsel um sein Verschwinden war gelöst.
Auf diesem ca. 1,6 km langen Rundweg gibt es keine allzu grossen Steigungen, dafür aber sehr viele herrliche Ausichtspunkte.
Am Ende der Halbinsel sieht man auch das Ende der Port Miou Calenque - was für ein toller Ausblick. Auf dem Wanderweg traf ich nur sehr wenige Leute, aber hier machten doch einige eine Rast, um diese Aussicht zu geniessen.
Und das machte ich auch - auf einem einigermassen glatten grossen Stein...
Auf dem Rückweg kommt man an der Kapelle "Notre Dame du Bon Voyage" vorbei. Am Ende des Pfads befindet sich über den Klippen ein Viersternehotel mit Badepool. Ausserdem gibt es dort auch eine "Brasserie", und ich war froh, bei der Hitze und nach 4 Stunden wandern ein kaltes Bier trinken konnte.
| Aufbruch: | 20.09.2026 |
| Dauer: | 8 Tage |
| Heimkehr: | 27.09.2026 |