Westaustralien, Zentralaustralien und Sydney

Reisezeit: Januar / Februar 2006  |  von Marco Dust

Zentralaustralien: Kings Canyon Resort - Alice Springs

11. Januar 2006, Samstag Kings Canyon Ressort: schön
Alice Springs: schön

Heute sind wir um 6.00 Uhr aufgestanden und sind kurz darauf zum Kings Canyon gefahren. Dort, überrascht dass wir kein Eintrittsgeld bezahlen müssen, machen wir uns auf die 6km lange Wanderung. Nach 500m kann man wählen, ob man den kurzen oder den langen Rundgang machen möchte. Wir entscheiden uns für den langen Rundgang und nach weiteren 500m bleibt mir beinahe das Herz stehen. Der Aufstieg zum Canyon ist so steil und schon so warm, dass ich beinahe aufgebe. Doch irgendwie kann ich mich doch noch aufrappeln. Sobald ich diesen steilen Aufstieg hinter mich gebracht habe, ist der Rest der Wanderung sehr angenehm. Wieder bin ich froh, dass ich die Wanderschuhe anhabe. Es kommen uns immer wieder Leute entgegen, welche mit Turnschuhen oder mit Strandsandalen diese Wanderung machen. Jedoch muss eine Frau mit Sandalen schlussendlich hinunter getragen werden, weil sie sich den Fuss verstauchte.
Der Garden of Eden ist sehr schön, jedoch gehen wir nicht bis zum Schluss. Man geht vom Canyon eine steile Treppe hinab, sieht dort den Garten of Eden und geht dann die Treppe wieder hoch. Wir haben erst als wir wieder oben waren gesehen, dass ein weiterer Weg tiefer in den Garden of Eden hineinführt. Um halb acht sind wir aufgebrochen und um halb zehn Uhr sind wir wieder am Anfang der Wanderung. Danach fahren wir zurück nach Alice Springs was ca. 500km sind. Da wir schon früh am Morgen aufgestanden sind und von der Wanderung doch etwas müde sind, teilen wir die Fahrstrecke in Stundenabschnitte auf. So dass jeder nur eine Stunde fährt und dann abgewechselt wird. In Alice Springs angekommen, mieten wir auf dem Winter Sun Campground einen Platz. Es ist ein sehr sauberer und angenehmer Campground. Danach halten wir Ausschau nach einem Didgeridoo für mich. Das Didgeridoo wäre auf $ 99 gekommen und der Versand kostet $ 86, was zusammen $185 macht. Dies ist mir doch zu teuer. Da wir das Auto morgen abgeben werden, gehen wir es aussen putzen. Morgen werden wir das Auto noch innen putzen und danach das Auto zurück bringen. Die letzte Nacht im Auto, juhee!

Fahrstand Kilometer:

Kings Canyon Ressort 58'534 km