Westaustralien, Zentralaustralien und Sydney

Reisezeit: Januar / Februar 2006  |  von Marco Dust

Westaustralien: Mount Magnet - Newman

20. Januar 2006, Freitag Mount Magnet: schön
Newman: bewölkt, regen

Frühzeitig stehen wir auf. Die Nacht war nicht sehr angenehm, es war extrem heiss und schwül. Der Tag beginnt bei mir bereits mit einer Eskapade. Die Plastikbecher für den Morgenkaffee sind zu wenig wärmeempfindlich, so dass sie schmelzen und der ganze Kaffee im Auto verleert. Nachdem ich alles aufgeputzt habe, lassen wir den Kaffee bleiben und fahren weiter da wir heute ca. 600 km zurücklegen müssen. Die Fahrt ist nicht sehr spektakulär, ausser dass wir einige Road Trains (Trucks mit Anhängern welche bis zu 32 m lang sein können) sehen und wieder viele überfahrene Kängurus, ein Schaf, einige Kühe und noch ein toter Ochse. Das einzige lebendige Tier welches wir sehen sind Vögel, welche die Kadaver fressen. Die Landschaft ist aber sehr schön. Die Farbtöne wechseln von grün zu rot und umgekehrt. Es gibt lustig geformte Steine und allein stehende Bäume mitten im Nichts. Perfekte Fotomotive!!

Kurz vor Newman möchten wir in Karuna Roadhouse tanken, aber es hat wieder Aborigines, welche einen ziemlichen betrunkenen Eindruck machen und so haben wir uns entschlossen unseren Sub-Tank (Zusatztank mit 90 Liter) einzuschalten und so bis zum Capricorn Roadhouse weiterzufahren. Nachdem wir den Tank aufgefüllt haben, fahren wir weiter nach Newman. Auf dem Campingplatz schaffe ich es noch, mit dem Auto einen Teil eines Busches mitzunehmen, was nach der Besichtigung tatsächlich einige kleine Krätze in der Lackierung hinterliess oder doch nicht? Schnell holen wir den Vertrag hervor und schauen auf der Mängelliste nach und tatsächlich, es sind bereits einige Kratzer eingezeichnet. Glück im Unglück.
Newman selber ist nicht wirklich sehenswert. Es hat anscheinend eine Eisenerzmine, in welcher wahrscheinlich ein grossteil der Leute arbeiten werden.
Auf dem Campingplatz hat es Kakadus, welche wir aber leider nicht fotografieren können, weil sie, wenn wir näher kommen, immer wieder wegfliegen.
Auf dem WC entdecke ich eine neue Spezies von Leben. Halb Kakerlake, halb Fliege. Wir einigen uns, dass wir sie in Frieden lassen und sie uns. So kommen wir bestimmt gut aneinader vorbei.

Fahrstand Kilometer:
Mount Magnet 128'744 km