Westaustralien, Zentralaustralien und Sydney

Reisezeit: Januar / Februar 2006  |  von Marco Dust

Westaustralien: Carnavon - Denham

24. Januar 2006, Dienstag Carnavon: bewölkt
Denham: schön, warm 35°

Die Nacht war sehr angenehm und wir haben sehr gut geschlafen. Am Morgen gehen wir noch duschen, packen unsere Sachen zusammen und verabschieden uns noch vom Deutschen. Dann geht es weiter. Zuerst fahren wir ein kleines Stück zurück, weil ich am Vortag eine Abzweigung zu den Blowholes gesehen habe und ich diese anschauen möchte. Zuerst sehen wir nur grosse Wellen. Eigentlich wollen wir schon wieder gehen, als Carmine auf einmal die Blowholes sieht. Es ist sehr imposant mit welcher Kraft das Wasser in diese Höhlen gepresst und nachher fast 10 m in die Luft geschossen wird.
Danach fahren wir weiter Richtung Overland Roadhouse. Wir möchten dort übernachten, weil im Reiseführer in Denham oder Monkey Mia kein Campingplatz eingezeichnet ist. Aber im Roadhouse stinkt es so sehr, dass ich Carmine nach längerem überreden doch noch dazu bekomme weiterzufahren. Auf dem Weg Richtung Denham legen wir einen Stopp beim Hamerlin Pool ein. Dort leben die ältesten Lebewesen auf der ganzen Welt: die Stromalotiten. Diese im Meer lebenden Wesen, welche aussehen wie Steine, sind 3,5 Mia. Jahre alt und wachsen in 30 Jahren nur 1 cm. Anscheinend handelt es sich um Bakterien oder so etwas und bilden Sauerstoff, welcher man an der Wasseroberfläche als kleine Schaumkronen erkennen kann. Am gleichen Ort hat es noch Muschelblöcke, welche sie früher benutzen um Häuser zu bauen. Nachdem wir alles gesehen haben, geht es weiter nach Denham, weil es langsam sehr heiss wird. In Denham geht ein sehr angenehmes Lüftchen, welches für eine Abkühlung sorgt. Wir finden dann doch noch eine Nachtbleibe für uns. Der Campingplatz kostete $18. Zum Abendessen wollen wir Baked Patatos machen, aber das geht gründlich in die Hose (wie so soll mal etwas funktionieren?). Erstens habe ich extrem Mühe den Grill einzuschalten, weil der Zündknopf defekt ist. Da die Grillplatte so hässlich aussieht, decke ich diese mit Alufolie ab. Aber danach kleben die Kartoffeln auf der Alufolie, so dass wir sie nicht mehr essen können. Zweiter Versuch: diesmal mit Öl damit nichts mehr kleben kann. Öl auf die Alufolie geleert und die Kartoffeln drauf verteilt. Irgendwie läuft ein wenig von dem Öl in die Flamme und entzündete sich. Es kommt wie es kommen muss. Schlussendlich brennt die ganze Alufolie. Ich muss noch aufpassen, dass sie mir nicht davon fliegt und das ganze BBQ Haus anzündet. Die Kartoffeln sind für diesen Abend gestrichen und es gibt Sandwiches.
Ansonsten ist Denham ein sehr schönes Städtchen und die ideale Ausgangslage für unser morgiges Reiseziel Monkey Mia, welches nur gerade 25 km entfernt liegt.

Fahrstand Kilometer:
Carnavon 131'100 km