Hausbootfahrt am Canal du Midi

Reisezeit: September 2000  |  von Karin und Alexander Pöschel

die Schiffsübernahme

Beim Bootstyp C900 läßt sich das Dach über dem Salon mit einer Kurbel zurück schieben. So hat man es bei jedem Wetter ideal. Die Fahrräder für Landausflüge haben am hinteren Dach Platz.

Wir übernehmen unser Boot die Connoisseur 900 in Narbonne. Die Anreise von Wien nach Narbonne legen wir stressfrei in unserem Auto zurück. Wir fahren immer so lange, bis wir keine Lust mehr haben und stehen bleiben möchten. Sei es um Pause zum Kaffeetrinken zu machen, ein wenig die zauberhafte Landschaft zu genießen oder zu übernachten.
Insgesamt benötigen wir gemütlich 1,5 Tage für die Anreise. Knapp vor dem Ziel kaufen wir im nahe gelegenen Supermarkt Lebensmittel und Getränke in rauen Mengen ein (dort ist sind die Preise etwas geringer). Dann die Übernahme unseres "schwimmenden Hotels" für die nächsten 14 Tage. Viele große (für 4 bis 10 Personen) und neue Hausboote liegen im Hafen von Narbonne. Beim Anblick unseres Bootes sind wir enttäuscht.

Die Rundschleusen des Canal du Midi erfand Riquet eigens, um den Booten größere Manovrierfreiheit zu gewähren. Zwischen Mittelmeer und Toulouse werden so 190 Höhenmeter überwunden.

Man sieht dem Boot an, dass es vor 8 Jahren zum ersten Mal zu Wasser gelassen wurde. Es ist sehr wohl gepflegt und sauber (und wie wir auf der Fahrt dann erkennen können, auch technisch in tadellosem Zustand), aber an der Farbe der Sitzbezüge (beige) und an der Verwitterung der Holztäfelung kann man den Zahn der Zeit deutlich erkennen. Macht auch nichts. Wir werden uns die Stimmung davon sicher nicht vermiesen lassen.

Die Einweisung durch die Hafen-Crew geht schnell vorüber - da ist der Motor, dort das Ruder, hier der Schalter für die Standheizung. Noch eine Proberunde im Hafenbecken und die Formalitäten sind erledigt.
Das Hausboot ist übergeben.

Zur Info: In Frankreich sind die Vorraussetzungen zum Hausbootfahren sehr gering: Du bist erwachsen - danke, das genügt! Kein Bootsschein oder ähnliches ist zum Steuern eines Hausbootes notwendig.

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich die Schiffsübernahme

Wohin soll unsere Hochzeitsreise gehen? Eine schwierige Entscheidung. Natürlich muss die Reise einzigartig sein! Auch eine unserer Lieblingsbeschäftigung - zweisam einsam sein - muss dabei berücksichtigt werden. Eine Fernreise - klingt gut, ist aber für die Einzigartigkeit nicht 100% richtig. Nach langem hin und her ist unser Ziel fix: Frankreich - Canal du Midi - Hausbootfahrt zu zweit! (Herbst 2000)
Aufbruch: 15.09.2000
Heimkehr: 21.09.2000