Hausbootfahrt am Canal du Midi

Reisezeit: September 2000  |  von Karin und Alexander Pöschel

Gibt es eigentlich Zusatzkosten?

(Ergänzung vom 10. Mai 2004 auf Grund einer Frage im Gästebuch)

Wir haben das Boot direkt bei Connoisseur gemietet. Extra zu berappen waren der Parkplatz für unser Auto, die Fahrräder, der Fön - den Karin dann im Endeffekt eh nicht benutzt hat - und der Sprit. Letzterer wurde unserer Erinnerung nach lt. Tankuhr, also Verbrauch, abgerechnet und war nicht sehr teuer. Nachtanken mussten wir nicht. Wasser konnten wir regelmäßig - je nach Verbrauch halt - an unzähligen kostenlosen "Wassertankstellen" nachfüllen. Auch bei den Schleusen sind keine Gebühren angefallen - Mithilfe oder ein bisschen Trinkgeld nach persönlichem Empfinden.

Für einen Anlegeplatz mussten wir nur in den Marinas zahlen. Hier geht es darum, dass die Kosten für Bewachung, sanitäre Einrichtungen etc. gedeckt werden müssen. Außer in Carcassonne haben wir aber nie eine Marina in Anspruch genommen, da für uns das Anlegen an ruhigen, romantischen Platzerln viel schöner war - zweisam einsam eben .

Was die Verpflegung anbelangt empfehlen wir in einem größeren Supermarkt einzukaufen. Die kleinen Läden entlang des Canal du Midi leben Größtenteils von den Hausboot-Urlaubern, was sich halt im Preisniveau recht bemerkbar macht. Frisches Baguette oder Gebäck kann man sich aber fürs Frühstück durchaus leisten .

Ein kleiner Verkaufsstand in einer Schleusse

Ein kleiner Verkaufsstand in einer Schleusse

Blick in unser Boot

Blick in unser Boot

So ruhig und beschaulich ging es während unserer Hochzeitsreise zu!

So ruhig und beschaulich ging es während unserer Hochzeitsreise zu!

Hier findest Du weitere (und größere) Bilder unserer Hochzeit und der Hochzeitsreise.

Liebe Grüße aus Wien,
Karin und Alexander

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Gibt es eigentlich Zusatzkosten?

Wohin soll unsere Hochzeitsreise gehen? Eine schwierige Entscheidung. Natürlich muss die Reise einzigartig sein! Auch eine unserer Lieblingsbeschäftigung - zweisam einsam sein - muss dabei berücksichtigt werden. Eine Fernreise - klingt gut, ist aber für die Einzigartigkeit nicht 100% richtig. Nach langem hin und her ist unser Ziel fix: Frankreich - Canal du Midi - Hausbootfahrt zu zweit! (Herbst 2000)
Aufbruch: 15.09.2000
Heimkehr: 21.09.2000