Australien - 1 Jahr am anderen Ende der Welt

Reisezeit: August 2003 - August 2004  |  von Kathleen Pinkert

Monkey Mia - Coral Bay - Exmouth

Nachdem ich die 6h Wartezeit hinter mir hatte, war ich auf dem Weg nach Denham. Das Hostel dort war recht gut ausgebaut. Es gab in jeder Wohneinheit (ca. 3 Zimmer) eine Küche und ein Bad. Am nächsten Tag bin ich nach Monkey Mia zu den Delfinen gefahren. Das war wieder einer meiner Unglückstage. Die Delfine, die ich gesehen habe, waren zwar richtig niedlich, aber am Ende konnten sie meine Laune auch nicht aufbessern. Denn ich habe es irgendwie geschafft meine Kamera ins Wasser fallen zu lassen. Die Bilder auf der Speicherkarte waren zum Glück noch da, aber sonst ging nichts mehr. Das Positive an dem Tag war, dass ich einen wieder getroffen habe, der mit mir zusammen Wein geerntet hatte, bei Adelaide. Mit ihm bin ich kurzentschlossen bis Carnavon mitgefahren. Das ist aber ein Ort, wo man nicht unbedingt anhalten muss. Ausser einem Woolworth gibt's da gar nichts. Deshalb bin ich mit Marco noch bis zum nächsten Roadhouse, wo ich in den Bus nach Coral Bay gestiegen bin.

Delfin in Monkey Mia - das letzte Bild von meiner Kamera...

Coral Bay ist wirklich sehr schön. Der Ort ist zwar sehr klein und der Supermarkt dementsprechend teuer. Aber die Natur, der Strand usw. gleicht das wieder aus. Dort bin ich eine Woche geblieben, da ich den Bus und die Hostels bis Broome schon gebucht hatte. Mit arbeiten im Hostel hat es leider nicht geklappt, dafür hatte ich mehr Zeit am Strand und zum Schnorcheln. Wenn du kein Problem mit einem langen Strandspaziergang hast, kommst du nach ein paar Kilometern an eine Stelle, wo ganz viele wirklich schöne Muscheln sind. Der einzige Nachteil an dem Strand ist, dass bei high tide (Flut) nicht viel Strand übrig ist. Aber bei Sonnenschein macht es ja nichts, wenn man durch Wasser zurück läuft. Da ich ja keine funktionierende Kamera mehr besass, hab ich mit eine Einmal-Unterwasserkamera geholt, damit ich die bunten Fische im Ningaloo Reef auch fotografieren konnte. Falls du viel Geld übrig hast und zur richtigen Zeit dort bist, kannst du eine Whaleshark Tour mitmachen. Es ist bestimmt einmalig mit diesen vegetarischen Riesen zu Schnorcheln, aber ich konnte mit das für 300$ für einen Tag nicht leisten. Der nächste Stop für mich war Exmouth. Hauptsächlich habe ich dort angehalten, weil ich eine Plombe verloren hatte und zum Zahnarzt musste. Wenn du nicht mehr viel Zeit hast, ist Exmouth ein Ort, wo man nicht extra hin musst. Zum günstigen Einkaufen auf dem Weg nach Norden, oder auch Süden, ist es aber praktisch.