Australien - 1 Jahr am anderen Ende der Welt

Reisezeit: August 2003 - August 2004  |  von Kathleen Pinkert

Thailand - meine Erfahrungen

Ich war Ende Juli/Anfang August dort. 2 Tage habe ich in Bangkok verbracht und dann bin ich mit dem Bus in den Süden gefahren und habe dort die restlichen 10 Tage in einem Bungalow direkt am Strand gewohnt.

Der Blick von meinem Bungalow

Der Blick von meinem Bungalow

Bangkok selbst war mir viel zu hektisch. Viel zu viele Autos und Leute. Es hat auch immer nach irgendetwas gestunken. Nach den Abgasen, nach Essen, denn das wurde an jeder Ecke verkauft und dazu kam noch die hohe Luftfeuchtigkeit. Deshalb wollte ich da eigentlich so schnell wie möglich weiter reisen. Klar schaut man sich die Stadt mal an wenn man sowieso dort ist, aber 2 Tage haben mir dann doch gereicht. Zumals ich dort auch immer wieder auf eine gewisse Sprachbarriere gestoßen bin. Ok, im Hotel wirst du verstanden, aber bei Taxifahrern, Busfahrern, Essensverkäufern etc sah das schon anders aus.

Als ich dann auf Ko Pha-Ngan angekommen war, nach einiger Verzögerung, war ich schon froh. Das soll heißen mein Bus hat unterwegs schlapp gemacht und deshalb durften wir ca 3h südlich von Bangkok auf den Ersatzbus warten. Da ich ja in Australien fast nur in Dorms übernachtet habe, fand ich es richtig toll dort einen Bungalow für mich alleine zu haben. Und das keine 10m vom Strand weg, mit Hängematte auf der Terrasse. Der Strand selbst war zwar nicht so sehr breit, eher das Gegenteil (abends musste man regelrecht durch's Wasser waten um ein paar Bungalows weiter zu kommen, um was essen/trinken zu gehen. Dafür hat man das Reef fast bis ans Ufer gehabt.
Einen Tag hab ich mir einen Motorroller ausgeliehen und die Insel erkundet. Wann man allerdings wie ich zum ersten Mal im Leben einen Roller fährt, wird man dort richtig herausgefordert. Zum einen die schmalen Berg- und Talstrassen allgemein, dazu kommen die Hunde mit Selbstmordwünschen, natürlich auch die ganzen Thais, die hinter einen halb wahnsinnig werden, nur weil man sich Zeit lässt.

Vor meinen Abflug in Bangkok hatte ich noch gute 10h Zeit zum Einkaufen. Das lohnt sich dort wirklich. In den klimatisierten Shopping Centern kannst du schon etwas Zeit verbringen.

Der rechte, vordere war mir für knapp 10 Tage

Der rechte, vordere war mir für knapp 10 Tage

© Kathleen Pinkert, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Thailand - meine Erfahrungen

Als ich dem Ende meiner Lehre entgegen geschaut habe, war für eigentlich klar: arbeiten kannst du auch noch ein Jahr später, du nutzt die Zeit erstmal dazu anderer Teile der Welt kennen zu lernen. Nach relativ kurzer Überlegung und ein paar Stunden vorm Computer war es dann beschlossene Sache. Australien ich komme.
Aufbruch: 04.08.2003
Heimkehr: 03.08.2004

Kathleen Pinkert berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.