Mein größter Traum wird wahr!

Reisezeit: Juli / August 2001  |  von Ulrike Riebl

Alice Springs...auch von oben!

Alice Springs war irgendwie ganz anders als ich es mir vorgestellt hatte, einfach eine süße Kleinstadt. Total ruhig und verschlafen. Wir nächtigten auf dem schönsten Campingplatz auf dem ich je war, dem Wintersun Cabin&Caravan Park. Der Link ist www.wintersun.com.au. Die Leute dort sind auch sehr nett und haben uns auch kompetent geholfen unseren Aufenthalt zu planen!

Sogar Wien ist eingezeichnet!

Sogar Wien ist eingezeichnet!

Das war zwar nicht der Caravan Park in Alice Springs, aber auch irgendwo im Outback. (Sorry, ist schon so lang her!)

Sooooo lange Schatten wirft man in der Abenddämmerung!

Sooooo lange Schatten wirft man in der Abenddämmerung!

Neben unserem Campground war eine Camelfarm.

Neben unserem Campground war eine Camelfarm.

Wir sind aber nicht geritten.

Wir sind aber nicht geritten.

Am Weg kamen wir an nicht viel vorbei, es war wirklich so wie im Bilderbuch: endlose Weiten, kein Mensch weit und breit. Ab und zu tauchte ein "Dorf" auf, das dann aus einem Häuschen bestand, mit Tankstelle und Bar.

Das war in dieser Bar mit Tankstelle, hat urig ausgeschaut!

Das war in dieser Bar mit Tankstelle, hat urig ausgeschaut!

Auf einem Campingplatz mitten im Outback hatten die auch Kanguruhs, so wie man bei uns Hunde hat. Meine Kusine und ich waren natürlich total begeistert und haben den Abend damit verbracht ein (ziemlich alt wirkendes) Kanguruh zu füttern und zu streicheln, welches sich unsere Begeisterung gefallen ließ.

Wieder einmal sind wir bereits vor Sonnenaufgang aufgestanden, um eine Fahrt mit einem Heißluftballon zu machen (Sozusagen "fly over down under" *;o)). Wir wurden mit dem Bus zu unserer Abfahrtsstelle gebracht und mussten dort mithelfen den Ballon auszupacken und aufzulegen, damit er dann aufgeblasen werden konnte. Das war interessant zu sehen wie das alles funktioniert, fand ich sehr gut das alle mithelfen mussten!

Schaut aus als würde der Wagen brennen hm...

Schaut aus als würde der Wagen brennen hm...

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang

"Aufgeblasen" wird der Ballon im liegen, wenn genug Luft drinnen ist wird ihm "aufgeholfen"

Es war soooo kalt!

Es war soooo kalt!

Von oben

Von oben

Leider gibts von oben nur ein Foto. Mir ist die Höhenluft irgendwie nicht bekommen, mein Kreislauf ist recht schwach und wir hatten nichts gegessen, also hab ich mich eine Weile hinsetzen müssen. Haben aber Wildpferde gesehen, wußte gar nicht das es die dort gibt. Und wilde Kanguruhs.

Beim Zusammenlegen

Beim Zusammenlegen

Zusammenlegen mussten wir den Ballon natürlich auch noch, das war eine Arbeit den wieder in den kleinen Sack zu bekommen *;o)
Dafür wurden wir dann wieder vom Bus (der uns nachgefahren war) abgeholt und zum Frühstück gefahren, wo wir noch nett mit den Mitreisenden plaudern konnten!
Details über einen solchen Flug gibts unter http://www.balloonflights.com.au/, es ist auch um einiges billiger als wenn mans in Österreich macht! (ca. 200 AUD = ca. 115 €)

Und am nächsten Tag sind wir schon wieder zeitig aufgestanden um den Uluru bei Sonnenaufgang zu sehen.

Leider geht die Sonne nicht direkt über dem Ayers Rock auf, aber es ist trotzdem schön *,o)

Wenn man genau schaut kann man von diesem Aussichtspunkt auch die Olgas sehen (genau auf der anderen Seite, ca. 50km weit weg)

Leider sind wir zu den Olgas (Kata Tjuta) gar nicht mehr gefahren. Das hole ich sicher auf meiner nächsten Australienreise nach!

Dieser Pfau und noch ein paar andere haben uns gar nicht in Ruhe Frühstücken lassen...sie wollten unbedingt unsere Kekse!