Fahrradtour durch das Baltikum

Reisezeit: Juli - September 2004  |  von Andre Schoch

11 Tage durch Litauen: Entlang des Nemunas in Richtung Ostsee

19. Tag 11.8. 136 km Kaunas --Jurbarskas -- Vilkyskiai

Die ersten 30 Kilometer aus Kaunas heraus waren noch etwas hügelig, danach ging es bis Jurbarskas entlang der Nemunas, eine wunderschöne Strecke, gerade mit dem Fahrrad, teilweise sehr hübsche Flusslandschaft mit Sandbänken und kleinen Dörfern mit Holzhäusern. Jurbarskas ist die größte Stadt der Gegend, nicht besonders ästhetisch aber dennoch angenehm. Auf der Hauptstraße gab es einen netten Biergarten, wo wir Mittagspause machten. Hier war es mal richtig billig und das Essen war ausgezeichnet, mit Walnüssen und Rosinen gefülltes Hähnchenfilet für 8,50 Lita.

Hinter Jurbarskas begann eine lange Strecke durch einsame Wald-und Wiesenlandschaft. Im ersten größeren Dorf, Vilkyskiai, nach gut 45 Kilometern gab es einen Gasthof, wo wir uns einquartierten. Das Zimmer war einfach, aber angenehm mit hellem Holz möbliert und das Badezimmer ganz neu für schlappe 70 Lita mit Frühstück. Das Essen hier war auch gut und preiswert, vor allem die Pilzgerichte waren köstlich. Rindfleisch mit Pilzen (12.50 Lita) und Pilz-Eintopf mit Zwiebeln und gebackenem Käse (6.50 Lita). Zudem leckerer Hering.