Fahrradtour durch das Baltikum

Reisezeit: Juli - September 2004  |  von Andre Schoch

Finale in Tampere

43. Tag 4.9. 22 km

Wir nahmen die 8:00 Uhr Nordic Jet - Fähre zurück nach Helsinki (26 Euro + 5 Euro Fahrrad), wo wir zunächst im Fortuna Café am Marktplatz und dann im Café des Finlandia Centers unseren Frühstückscappuccino zu uns nahmen.

Die Zugfahrt nach Tampere im komfortablen Intercity dauerte knapp zwei Stunden (24 Euro + 9 Euro Fahrrad). Wir verbrachten noch einige Stunden in Tampere, der größten finnischen Stadt nördlich von Helsinki. Tampere ist beileibe kein spektakulärer Ort, aber nett genug für einen Kurzbesuch. Die Atmosphäre ist fast großstädtisch, es gibt eine Reihe schöner Straßencafes in der Fußgängerzone und am Fluss, zudem interessante Backsteinindustriebauten aus dem 19. Jahrhundert.

Wir kauften uns in der schönen Markthalle Brot, Rentierschinken, marinierten Fisch und Lachscreme und machten ein leckeres Picknick auf dem Platz vor dem Theater. Nachmittags fuhren wir dann die 17 Kilometer zum Flughafen.

© Andre Schoch, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Finnland Finale in Tampere
Die Reise
 
Worum geht's?:
6- wöchige Radtour durch Estland, Lettland und Litauen im Sommer 2004
Details:
Aufbruch: 24.07.2004
Dauer: 6 Wochen
Heimkehr: 04.09.2004
Reiseziele: Estland
Finnland
Lettland
Litauen
Der Autor
 
Andre Schoch berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors