Fahrradtour durch das Baltikum

Reisezeit: Juli - September 2004  |  von Andre Schoch

Estland - der Westen und die Inseln: Kurze Etappe nach Pärnu

35. Tag 27.8. 45 km Voiste -- Pärnu

Morgens durch dichten Nebel auf der Schnellstraße nach Pärnu, der viertgrößten Stadt und Sommerkapitale Estlands. Zum Glück wurde es, nachdem sich der Nebel gelichtet hatte, ein herrlich sonniger Spätsommertag und wir konnten die Vorzüge der attraktiven Stadt voll genießen. Der schöne Strand, die grünen Stadtparks, die hübsche kleine Altstadt mit Fußgängerzone, zahlreiche Kneipen und Restaurants mit Sommerterrassen, und auch hier, wie in den anderen Seebädern stehen natürlich noch zahlreiche eindrucksvolle Holzvillen in den schattigen Alleen, viele von ihnen zu Hotels oder Restaurants umgebaut. Wir bezogen ein neu renoviertes Privatapartment mit zwei Zimmern, Küche, Bad direkt in der Fußgängerzone gegenüber der Touristeninformation für 700 kr.

Zu Mittag aßen wir im Asian Village, das indische und thailändische Gerichte anbot. Der Koch war jedoch offenkundig Inder, da nur die marinierten Hähnchenkebabs (79 kr) authentisch schmeckten. Die " thailändischen " Gerichte, der Rindfleischsalat (69 kr) und das Beef Vulcano (109 kr) waren zwar auch sehr lecker, aber eher indisch geprägt. Deliziöser Mango-Lassi (29 kr).

Das schönste Café der Stadt ist das Rannakohvik mit traumhafter Meerblickterrasse über dem Strand. Den besten Cappu gibt es jedoch im schicken, modernen Teatri Kohvik mit gemütlichen Sofas.

Zu Abend aßen wir im wundervollen Fischlokal Ahven am Fluss ca. 2 Kilometer westlich der Altstadt. Ein uriges Lokal in einem hübschen Holzhaus mit kreativ gestalteter Sommerterrasse. Das Essen war ebenfalls sehr gut, aber nicht billig. Lachssüppchen und Folienkartoffeln mit Shrimps und Räucherlachs als Vorspeise. Gegrillte Heringe auf Kartoffelpüree und Babyoktopusse als Hauptspeise (300 kr).