Fahrradtour durch das Baltikum

Reisezeit: Juli - September 2004  |  von Andre Schoch

Estland - Tallinn und der Osten: Von Tallinn in den Lahemaa Nationalpark

5. Tag 28.7. 150 km Tallinn --- Palmse --- Vosu

Im Sprühregen, der über viele Stunden anhalten sollte, verließen wir Tallinn auf dem beschilderten Fahrradweg 4 entlang der Küste in Richtung Lahemaa Nationalpark, den wir nach gut 50 Kilometern auf einsamen aber überwiegend recht guten Straßen erreichten. Im Nationalpark wurde das Terrain etwas hügeliger und es gab einige nicht asphaltierte Abschnitte. Auf Grund des schlechten Wetters konnten wir die Vorzüge des Nationalparks, baltische Küstenlandschaft mit kleinen Stränden, Findlinge aus der Eiszeit und dichter grüner Märchenwald, leider nicht wirklich genießen. In der Gegend scheinen viele Esten ihre Holzdatschen zu besitzen. Wie im Klischee.

Bei Palmse steht ein wunderschönes Herrenhaus mit Parkanlage. In der alten Brennerei entstand ein Parkhotel, wo wir uns ein Zimmer anschauten, das seinen Preis von 57 Euro allerdings nicht wert war, trotz der schönen Ambiente.

So fuhren wir noch weiter bis nach Vosu, einem Ferienresort mit Holzhäusern an der Küste, wo allerdings alle Zimmer ausgebucht waren. Da es schon 22:00 Uhr war gingen wir im Restaurant Kaminasaal eine Kleinigkeit essen. Dort konnte man uns auch eine Übernachtungsgelegenheit besorgen. Für 50 Kronen bekamen wir eine Matratze in einem Privathaus um die Ecke, worüber wir dann doch sehr froh waren.